[Kaufberatung] CPU aufrüsten?

EmerpuS

Enthusiast
Guten Tag,

ich wollte meinem PC evtl. eine neue CPU spendieren.

Aktuell:

i5-2400@3,1GHz
GTX770 2GB
8GB RAM 10700 (667MHz)
Gigabyte B75N

Ich hätte noch ein B75 Pro 3M Mainboard, also der gleiche Sockel.

Lohnt es sich aufzurüsten, wenn ja auf was? i7?

Brauch ich ein neues Mainboard? Ich will dann auch ein neues Gehäuse, aber relativ klein. Mein Lian Li Q25 wird dann iwann ein HTPC

Die Grafikkarte soll erst einmal bleiben. RAM bleibt auch erst mal.

Für aktuelle Spiele eben, GTAV, Witcher 3 usw. Klar die Grafikkarte muss ich dann auch aufrüsten, aber später dieses Jahr.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso soll ich warten? Auf was?

Ich glaube nicht dass ich damit GTA V und Witcher 3(Und was sonst noch kommt) gut spielen kann. Also 60FPS, und Einstellungen kp. niedrig wäre kein Problem, aber ich bezweifle dass es flüssig läuft?

Sagt doch erst einmal wieso ich noch ein paar Monate oder sogar 1 Jahr warten soll, einfach so sagen ich soll warten ohne Begründung bringt mir nichts.

Also erstmal ist dein System gut ausgewogen und bietet eine ordentliche Leistung. Ich wüsste nicht warum man da jetzt zwanghaft aufrüsten müsste vorallem da du ja nur von 60fps und reduzierten Details sprichst.

Wie wäre es einfach mal zu warten was die Spiele überhaupt brauchen um vernünftig zu laufen. Wir können das aktuell ja noch garnicht beurteilen.

einziges upgrade was sinn machen würde wäre 4790k. alles andere merkt man einfach zu wenig. aber die cpu kostet 340 euro. + h97 board bist du bei 420

und ob es sich für dich lohnt kannst nur du selber wissen.

kommen doch bald die neuen grakas und cpu´s ich glaub dadrauf wollen die hinaus ... du weiss ja nich was die softwaretechn. raushauen wenn erstma die neuen hardware generationen draußen sind und wenn du jetzt aufrüstest selbst mit neuteilen bist du im endeffekt dann direkt schon auf nem älteren stand ... oder seh ich das falsch ?

Ausnahmsweise hat @tougemike den vollen Durchblick ;)
Neue Karten, neue CPU's, alles in den nächsten Wochen/Monaten ...

Sag du doch wieso du aufrüsten willst ;)

Habe ich geschrieben, Witcher 3 z.B.

Oder ging es Dir noch um etwas anderes? Oder nur halt irgend etwas posten?

Ausnahmsweise hat @tougemike den vollen Durchblick ;)
Neue Karten, neue CPU's, alles in den nächsten Wochen/Monaten ...

kommen doch bald die neuen grakas und cpu´s ich glaub dadrauf wollen die hinaus ... du weiss ja nich was die softwaretechn. raushauen wenn erstma die neuen hardware generationen draußen sind und wenn du jetzt aufrüstest selbst mit neuteilen bist du im endeffekt dann direkt schon auf nem älteren stand ... oder seh ich das falsch ?

Ja warten kann ich schon. Ich 'vermute' dass ich GTA V auf niedrig spielen kann, wie viel FPS weiß ich nicht, sehe ich dann.

Bei The Witcher 3 denke ich es auf niedrig schon schlecht aussehen wird mit 60FPS. Klar am liebsten wäre mir halt einigermaßen hohe Details, auf Schatten und Maximum AA z.B. kann ich verzichten, auf V-Synch auch damit spiele ich nie.

Wann kommt denn was neues in Sachen CPU/GPU dieses Jahr wo man noch mal schauen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Es macht definitiv mehr Sinn erst die neuen Spiele abzuwarten und dann zu guck ob und was tatsächlich limitiert.
Alles andere wäre ein Schuss ins Blaue.

Gruß

D.U.

Ja warten kann ich schon. Ich 'vermute' dass ich GTA V auf niedrig spielen kann, wie viel FPS weiß ich nicht, sehe ich dann.

Ich "vermute", dass du mit einer GTX 770 und einem kleinen i5 GTA-V auf besseren Einstellungen als niedrig spielen kannst. Man wird es ja in ein paar Tagen sehen.
Broadwell CPU's kommen vermutlich in wenigen Wochen. Die "größere" Überarbeitung Skylake in ein paar Monaten. Für Skylake wird dann ein neuer Sockel 1151 und vermutlich auch DDR4 Speicher benötigt.
Nvidia GPU's sind aktuell neu, die AMD's sollen im ~Sommer kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh