CPU aufrüsten oder nicht =/ MB-inkl. :fresse:

leeroy

Neuling
Hey Leute,

im Moment bin ich nicht gerade begeistert von meinem AMD X2 5000+ Black Edition oc @ 3332mhz. Warum kann ich ehrlich nicht sagen. Ist mir irgendwie unsympatisch geworden. Liegt es daran, dass es zu wenig Leistung für mich hat? Möglicherweise. Ich weiß es ganz ehrlich nicht und möchte gerne umsteigen auf Intel. :fresse:
Ich habe einfach viele Hintergrundprogramme laufen und möchte mit denen im "hintergrund" auch noch gerne und flüssig spielen. Sei es Crysis, CoD4, oder NFSPS. :)
Ich dachte da so an die Core 2 Duo E7200 bei der etwa der Preis bei 100 Euro liegt. Jetzt möchte ich gerne wissen, lohnt sich das?? :hmm:
Oder soll ich bei AMD bleiben und mir einen Phenom holen?
CPU sollte so um die 100 euro +- 25 euro kosten und dazu halt ein geeignetes Mainboard sowie CPU-Kühler.

Ich danke euch für eure Bemühungen meine Frage(n) zu beanwortet zu haben.

Gruß Leeroy :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi
für um 100€ sagst du ja selber bekommst du einen e7200

für 125 gibts dann einen e8200
nur dann würde ich gleich noch die 5€ draufpacken und gleich nen e8400 kaufen

dazu dann ein P35 board für ~ 73€ z.b.
MSI P35 Neo2-FR, P35 oder Gigabyte GA-EP35-DS3, P35

als günstigen aber leistungsstarken kühler z.b. diesen hier:
Xigmatek HDT-S1283 - 28€
Xigmatek HDT-S963 -18€

wobei ich nicht verstehen kann das dir dein system zu langsam läuft
ich habe eben in deiner sig. erst gesehen das du nur 667mhz ddr2 speicher hast
damit lässt sich ein intel natürlich kaum takten

ein e7200 würdest du damit auf 3,16GHz takten können durch den kleinen fsb

Zuletzt bearbeitet:
Welche Hintergrundprogramme laufen denn so aktiv, das dir Leistung fehlt?
Wenn es welche sind, die gleich nen ganzen Kern belegen wird dir nen DC auch von Intel nicht viel bringen, wenn du aber nur das Gefühl hast, sie aber eigentlich so gut wie garnix fressen, dann siehts anders aus.
Wobei du zb bei Crysis quasi null mehr Performance erlangen wirst durch den Wechsel, da hier deine Grafikkarte einfach zu schwach ist.
Wie iN schon ansprach, bringt dir der Wechsel aber auch nur was, wenn du die CPU auch übertaktest, so 3,5-4Ghz damit du auch was spüren könntest, wobei dafür aber wiederum dein Ram viel mitmachen sollte.

jaa okaay...das stimmt schon :) ;) :fresse:

Aber genau diese Programme laufen inklusive iTunes + Mozilla Download.

Joar bis 130 mücken würde ich noch gehen wollen. Ich muss ncoh ein Mainboard mir dazu kaufen und einen passenden Kühler.
Hättet ihr so etwas im Auge bis ca. 220-230 Euro?
Was würdet ihr kaufen für das Geld... :)

Zumal...da bald Farcry2 rauskommt möchte ich das Spiel auch ordentlich spielen können ;) :fresse:

Edit:
Ich habe mir gerade DDR2-800 Rams geholt... A-Data Extreme Edition

Zuletzt bearbeitet:
lol einen X2 5000+ BE tauschen? ähm du willst dein Geld unbedingt loswerden oder wie ? Solche CPUs behält man bis se total im Eimer sind.....

Frag mich was du hast,ehrlich :stupid:

Nun wenns seinen Anforderungen net mehr entspricht. Klar kann er den weit übertakten. Aber der BE ist mit 3 Ghz dennoch langsamer als ein Intel mit 3 Ghz.

Der Schritt zum E7200 ist zu klein. Wenn schon, dann E8200 kaufen und übertakten. Sein neuer Ram wirds mitmachen. Die Extreme Edition ist ja CL4 Ram, der mit CL5 viel mitmacht.

Das ist die Frage, wieviel mehr der Speicher mitmacht. Für den E8200 lohnt sich besser 1000er Speicher, denn die 3,2Ghz (FSB 400) erreicht man schon ziemlich schnell, wahrscheinlich sogar ohne Vcore Erhöhung.

dein x2 macht fast 3.4ghz da biste schonmal vorne mit dabei, da brauchste doch keine neue cpu bzw würdest du keinen grossen sprung verspüren wenn überhaupt bemerkbar. und die tools die du aufzählst brauchen mal null resourcen, da kann dein rechner net stocken ausser du hast viren und sonstiges drauf :-).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh