CPU aufbocken

Deluxee

Neuling
Hi,
mein Couseng hat mir gesagt in dem Forum finde ich leute die sich mit Hartware auskennen. Da hab ich mich ma direkt angemeldet und wollte ma so ganz dreist eine Frage stellen. Hoffe ihr könnt mir n Tip geben.

Also:
Vorab, ich bin grad nicht an meinem PC deswegen kann ich keine komplette Hartwareauflistung machen. Kommt aber nach. Hier ein paar Punkte die ich so weiß.

Mainboard ASROCK K78XE
Prozessor AMD ATHLON 2600XP
Ram: > 1500MB
Netzteil: LEVICOM ATX 350 WATT

Karten:
AGP: ATI Readeon x800
PCI: Soundkarte: Creative 5.1 SB Live! Series
PCI Tvkarte: Hauppauge WinTV 878/9

Jetzt zu meiner Frage ich bin armer Student und möchte mit meinem PC Halflife 2 - Day of Defeat ein bisschen flüssiger zocken (so das es nicht ruckelt). Wenn ich die Grafik auf "low" runterstell sockts immer noch, also liegst am CPU denk ich mir. Mein tolles ASROCK Board kann Prozessoren bis 3000xp verkraften soweit ich weiß. Die würde ich bei Ebay so unter 100 euro bekommen. Lohnt das? Preis Leistungsmäßig? Bringt das was performancemäßig?

Danke schon mal vorab.

Mfg Christoph

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd ein neues sys holn...gutes mainboard,core2duo und ne geforce 8800gts...da kannste mal n paa jahre mit leben...

Würd ich machen Problem is Studiengebühren und Fahrzeugkosten.
Ich hab Maximal 150 -200 euro locker

damit wirds knapp...da würd ich eher noch n paar monate bis zum herbst warten...dann haste denk ich genug gespart und die cpu-preise fallen auch nochmal...

gruss,C_C

eigentlich müsste hl2 flüssig bei dir laufen! Ich konnte das flüssig auf nem PIV mit 2.53 Ghz,768Mb Ram und ner x800 flüssig auf 1024x768 zocken.

vielleicht solltest du die Kiste einfach mal formatieren oder alle Hintergundprogramme schließen bevor du anfängst zu zocken...

Nein es würde nicht lohnen! Ich würde dir auch auf jedenfall zu einem neuen system raten aber erstmal wie viel geld hast du den zur verfügung? 100€ für nen 3200+ auszugeben lohnt nicht da das ruckeln dadurch nicht arg besser wird!

Edit: Ich würde auch noch bis herbst warten!

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Willkommen im Forum :bigok:

Also ein 3000 oder 3200 würde was bringen, allerdings ist dieser mit 100€ viel zu teuer!

Du bekommst schon für 66€ bei Alternate eine nagelneue Dual Core CPU: AMD X2 3600+ Brisbane
Dazu noch ein Asrock AM2NF3-VSTA für 49€ Dann noch günstiger DDR2 Ram für ~ 80...

Da haste wesentlich mehr von!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das diese CPU gar nicht so schlecht ist. Vor allem für den Preis!
Natürlich ist diese CPU kein Edel Bolide aber für die Täglichen Aufgaben durch aus OK...

Wenn er jetzt den ganzen Tag CPU lastige dinge machen würde, würde ein C2D natürlich mehr sinn machen.

Also ich hab folgendes geplant. Ich wollte meine Pc jetz für billig geld für Hl2,DMT3 und Farcry1 fitt machen und dann nächstes Jahr richtig was ausgeben. Aber wenn ihr sagt das lohnt nich dann warte ich bis ich wieder mehr geld habe.

Dein 2600 XP reicht nicht?
Mein 2800+ reicht völlig und das nur mit einer FX 5200.

Ich würde mal sagen reinige dein system (softwaretechnisch)

Mystic-Car

also eigentlich sollte half life 2 mit dem system gut laufen!!

da wird irgendwo anders der fehler liegen.

da nochmal knapp 100 € für ne andere cpu mit n paar mhz mehr auszugeben lohnt niemals, denn daran wirds wohl nicht liegen.

ne windows neu installation könnte schon abhilfe schaffen!

lässt das board übertakten zu? denn dem 2600+ solltest du so auch ein paar mhz mehr entlocken können

Halflife läuft auch gut nur halt nich Day of Defeat... ich denk mal mein PC wird eher von meiner TV-Karte, RAM in unterschiedlichen größen und anderen alten Komponenten wie die alte Soundkarte oder Norton Antivirus gebremst . Mein System is relativ neu drauf davon ab.

ich würd ein neues sys holn...gutes mainboard,core2duo und ne geforce 8800gts...da kannste mal n paa jahre mit leben...

@multitab: aber für wie lange??? spätestens nächstes jahr braucht er dann nen neuen, so wie ich das sehe...
:haha:
Bist du 12 oder was..?!
Wenn er sagt er hat nicht so viel Geld, dann hat er einfach nicht so viel Geld :rolleyes:
Zumal er auch sagte, er will damit nur HL² flüssig zocken und du willst ihm jetzt hier das Feinste vom Feinsten andrehen

@Topic: Ich sehe das so wie manch andere auch hier:
HL² sollte auf niedrigsten Einstellungen flüssig laufen. Ich würde einfach mal nach Vieren und unerwünschter Software checken und unnötige Hintergrundprogramme aus dem Autostart entfernen. Ebenso mal Win und Treiber komplett updaten

Das Asrock Dual-irgendwat 775 zusammen mit irgendeiner von den "Low End" C2D müsste doch zusammen auch für so 140-150 €uro zu bekommen sein...

Die Ram könntest da weiterverwenden, die Graka auch erstmal. CPU Leistung dürfte sich deutlich besser steigern.

:haha:
Bist du 12 oder was..?!
Wenn er sagt er hat nicht so viel Geld, dann hat er einfach nicht so viel Geld :rolleyes:
Zumal er auch sagte, er will damit nur HL² flüssig zocken und du willst ihm jetzt hier das Feinste vom Feinsten andrehen

@Topic: Ich sehe das so wie manch andere auch hier:
HL² sollte auf niedrigsten Einstellungen flüssig laufen. Ich würde einfach mal nach Vieren und unerwünschter Software checken und unnötige Hintergrundprogramme aus dem Autostart entfernen. Ebenso mal Win und Treiber komplett updaten
aber jemand der halflife2 zockt, der wird denk ich auch um crysis nicht drummrumkommn...und wenn jetzt halflife3 auf dx10 rauskommt?
ps:bin schon lange nicht mehr 12...aber man sollte nicht von sich auf andere schließen;)

Das Asrock Dual-irgendwat 775 zusammen mit irgendeiner von den "Low End" C2D müsste doch zusammen auch für so 140-150 €uro zu bekommen sein...

Die Ram könntest da weiterverwenden, die Graka auch erstmal. CPU Leistung dürfte sich deutlich besser steigern.

Jo, das wäre auch ne Alternative: Ein C2D E2140 ist auch recht günstig zu haben.

Stellt sich mir gerade nur die Frage welche CPU *NON OC* mehr Leistung hat... Sind ja beides Low Cost CPUs.

Hi, und herzlich willkommen hier in unserem Forum.

Also den Preis für die Sockel A CPU ist viel zu hoch. Das lohnt sich wirklich nicht mehr. Wirklich (viel) flüssiger wird es auch mit dem XP3000 oder XP3200 auch nicht laufen. Was du machen kannst wie schon mehrfach erwähnt wurde, ist dein System optimieren.

Also überprüfe deinen Autostart (in Windows), schaue mal wieviele Prozesse nach einem (normalen) Start laufen. Ein frisches Windows hat um die ca. 19 Prozesse...

Alle Treiber neuinstallieren. Im Notfall Windows neu aufsetzen (kann manchmal Wunder bringen ;) )

Das seltsame stottern, ruckeln könnte auch eine nicht defragmentierte Festplatte sein. Am besten lässt du deine Platte einmal defragmentieren mit dem Microsoft Tool "Defragmentierung"

START-> Alle Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Defragmentierung.

Ich würde mal alles checken, damit du die Software als "Fehlerquelle" ausschliessen kannst.

Für 100-200 Euro deinen jetztigen PC aufzumotzen bringt nix. Lieber Geld für ein neues System (später) sparen.

Mfg

Drill

Danke Drill das war ma ne klare Aussage! SO werd ichs machen.

Ein frisches Zocker Windows hat vielleicht um 20 Prozesse aber nicht ein normales Allround Windows System mit AntiVirus, Schnellstarter und so zeugs... also setz ihm kein Floh ins Ohr ;)
~30 Prozesse sind auch kein Beinbruch...

aber jemand der halflife2 zockt, der wird denk ich auch um crysis nicht drummrumkommn...und wenn jetzt halflife3 auf dx10 rauskommt?
ps:bin schon lange nicht mehr 12...aber man sollte nicht von sich auf andere schließen;)
Stimmt und für Crysis 4 und HL³² sollte auch vorgesorgt sein... Also QX6800@4.5, 8800Ultra SLI, 8GB DDR3 RAM und 5x 1TB Festplatten...

Sorry, aber was fürn Quatsch. Da er heute noch mit nem Athlon XP unterwegs ist, ist er wohl eher nicht einer von den Leuten, die sich jeden Monat oder jede Minute nen neues System kaufen müssen um alles flüssig auf 2560x1600 zocken zu können.

@Topic Ein CPU-Update lohnt da nicht. Die XPs werden zu Antiquitätspreisen gehandelt und nicht ihrer Leistung entsprechend. Ein X2 3800+ leistet das 3 bis 4fache des 3000+ xp und kostet dazu auch noch fast die Hälfte. Tippe bei dir auch eher auf ein Software Problem.
Was DoD für abweichende Anforderungen gegenüber dem normalen hl² hat, weiß ich leider nicht, aber mit deinem System sollte das flüssig zu spielen sein.

Also warten und wenn du flüßig bist und das Geld dafür ausgeben willst, gut und günstig umsteigen auf nen aktuelles intel oder amd sys.

Oder ein Asrock DUAL VSTA ca. 55,--
einen E4300 Boxed für ca. 100,--
und 2GB 667er RAM für ca. 70,--

225,--€ sollten für einen "armen" Studenten ja machbar sein, da Du ja deine alten Komponenten auch noch verkaufen kannst. Dann zahlst Du effektiv bestimmt nur 150-170€

UND...versuch es mal ohne den Norton Antivirus, der hat bei meinem alten XP Sys auch Probleme gemacht.

Óder ganz billig:Asrock DualVSTA (55),2GB MDT RAM (70)und einen der neuen Celeron 4xx mit Conroe technologie (40) ,die gehen gut ab :) Wenn man den ein bisschen übertaktet,hat man mehr als genugn Leistung für HL2,DualCore Anwendungen stehen ja nicht zur debatte,sowas kauft man nicht auf "Vorrat",sondern wenn man (meint) es (zu) brauchen.
Da kommt man auf 160€,Netzteil kannst du definitv behalten.

da es sich hier eindeutig um eine Aufrüstaktion geht verschiebe ich das ganze mal in das entsprechende Unterforum ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh