CPU 0.1V zu viel - aber warum?

Jodan

Enthusiast
Hallo!

Ich wende mich an euch da ich denke das ihr doch am meisten Ahnung von CPU-Spannungen und deren auswirkungen habt. Hier also nun die Frage:

Standartmäßig läuft meine CPU mit 1,6V (+/- 0,02) zu viel. Weder im BIOS noch mit sonstigen Tools wurde an den Daten aber etwas geändert (dazu kenn ich mich da viel zu wenig aus...).
Nun ist es doch aber so das 1. eine höhere Spannung ohne sonstigen änderen gar nichts bringt und 2. mehr Abwärme produziert wird - ergo bringt das doch in meinem Fall gar nichts da ich ja nicht übertakte und dies momentan auch gar nicht will. Wie gesagt: alle Einstellungen sind auf Standart, nichts wurde geändert.

Sollte ich dafür sorgen das die Spannnung nur noch 1,5 V beträgt? Wenn ja, warum? Und wie ändere ich das?

Zur Hardware:

Asus A8V-E Deluxe mit BIOS Revision 1012
Athlon 64 3500+ (NewCastle)

Sollten weitere Angaben benötigt werden - einfach fragen.

Im voraus schon danke für produktive Beiträge!

Gruß,

Jodan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest die Spannung runterstellen weil:
- die CPU dadurch länger lebt
- die Temperatur der CPU sinkt
- du deshalb deinen CPU-Lüfter langsamer laufen lassen kannst
Ändern kannst du die Spannung im Bios...

da die Senkung der vcore auch den Stromverbrauch und die Wärme deutlich reduziert, kannst du mal Versuchen, die Spannung so weit runter zu regeln (sprich undervolten) bis er gerade noch prime stable ist (im non-oc Zustand). Das dürfte dann bei dem 3500+ schon ein bisschen ausmachen

@ Max: Ich weiß zwar nicht was mein Lüfter mit der Vcore zu tun hat, aber bitte: Es ist der Standartlüfter der am CPU-Kühler dran hängt. Und das ist der AC Freezer 64 Pro

Ok, ich bin mit der Lautstärke meines Kühlers bin ich subjektiv eh nicht zufrieden sondern genervt. ABER: Soweit ich weiß ist das bei meinem Board nicht so einfach die CPU zu undervolten.

Prime stable bezieht sich auf eine Software die Prime95 heißt? Und unter der soll die CPU noch "stabil" laufen? Ich hab das Programm zwar aber nach einem kurzem Test vor längerem hab ichs aufgegeben da mir intuitiv nicht klar war wie es zu bedienen ist.

Über Hinweise zu meinem Bios und Prime95 wäre ich nun also ebenfalls dankbar. Weiter würden mich andere Meinungen zur Sache (zu hofe Vcore) natürlich immer noch interessieren.

Also mit deinem Motherboard sollte undervolten per BIOS glaub ich funktionieren. Prime 95 benutzt du so:
Prime95 öffnen -> Options -> Torture Test -> das zweite OK -> dann rechnet die cpu.... und rechnet und rechnet.... wenn sich die cpu verrechnet bekommst du ne meldung wie "fatal error" oder so und das primesymbol wird glaub ich gelb.... die cpu verrechnet sich wenn sie zu wenig spannung bekommt, kaputt gehen kann dabei aber nix, schlimmstenfalls startet windows nicht mehr, dann müsstest du die spannung im bios wieder leicht hochstellen. allerschlimmstenfalls startet der pc erstma nicht mehr, dann musst nen bios reset machen.... achso, zum merken: undervolten kann die cpu nicht beschädigen, mehr spannung draufzugeben kann die cpu schnell kaputt gehen lassen....

du solltest die spannung im bios von 1,6 auf 1,5, dann 1,45, dann 1,4, dann 1,35 ect. runtersetzen und jedes mal prime95 10 minuten rechnen lassen....

komma punkt und strich kenn ich nich (reimt sich das?)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh