Cougar CFV235 im Test: Mut zur Lücke - im Gehäuse

Das Cougar CFV235 hat einen wenig einprägsamen Namen – doch sein Design ist dafür umso besonderer. Denn bei diesem Midi-Tower gibt es einfach eine Lücke zwischen Mainboard- und Bodenkammer. Die prägt nicht nur die Optik, sondern sie soll auch die Kühlung des Showgehäuses optimieren.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow! 🤩

Der Look gefällt mir sehr gut, gibt dem Gehäuse etwas leichtes, schwebendes.

Das Ganze eine Nummer kleiner für <= µATX bei gleichzeitigem Platz für die 280er AiO und die hätten mich am Haken.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt es auch, aber die hohen GPU-Temps haben mich überrascht. Da haben ja zum Glück die Lüfter unten Abhilfe geschaffen.

Sieht wirklich gut aus obwohl Frontal Lüfter immer besser sind als jene seitlich angeordneten .... Meine Meinung!
Ja, das Antec Flux schlägt sich verdammt gut, Spitzenreiten bei High Lüfter und bei Low - Geringe Drehzahl immer noch verdammt gut!
Da kommt wohl zu wenig Luft durch den Unteren Aufbau rein,- und jener dient als Schmutzfänger

Zuletzt bearbeitet:
*hust*

Zwei 120er Lüfter machen keinen 240er! Das könnten nur 4 davon, da die dann dieselbe Fläche hätten, wie ein 240er.

Bitte mal korrigieren. Ich kann verstehen, wie der Fehler entstanden ist, da der Schreiber hier wohl die üblichen Größenangaben von Wasserkühlern im Hinterkopf hatte, die ja nur in der Länge bemaßt werden.

Warum sind bei gefühlt 95% der Cases Staubfilter ein offenbar unüberwindbarer wirtschaftlicher Schaden, den man nicht mit einplant.

Zuletzt bearbeitet:
*hust*

Zwei 120er Lüfter machen keinen 240er! Das könnten nur 4 davon, da die dann dieselbe Fläche hätten, wie ein 240er.

Bitte mal korrigieren. Ich kann verstehen, wie der Fehler entstanden ist, da der Schreiber hier wohl die üblichen Größenangaben von Wasserkühlern im Hinterkopf hatte, die ja nur in der Länge bemaßt werden.
1765732118878.jpeg

Einigen wir uns auf einen halben 240er? 😅

Zwei 120er Lüfter machen keinen 240er!
Korrekt.
Finde die Bezeichnung auch irreführend, sollte eher Dual-Lüfter oder so heißen da beide 120'er in einen Rahmen verarbeitet sind.

Das Konzept sieht gut aus keine Frage.
Aber ich halte den Spalt zwischen Netzteilkammer und Rechnerkammer für zu schmal. Mit 3x120mm die da von unten absaugen können wird man da einen Recht hohen Gegendruck erzeugen, damit eine hohe Strömungsgeschwindigkeit und ein hörbares Arbeiten der Lüfter erzeugen.
Eine gute Faustformel ist Halber Lüfterdurchmesser sollte vor dem Lüfter frei sein damit der vernünftig ansaugt.

Was mich etwas stört an dem Gehäuse ist, die Anschlüsse und Power und Resetknopf, würden mir an der Seite besser gefallen.
Habe kaum Platz, um das Teil mit Draufsicht auf die verbaute Hardware, hinzustellen.

Die Überlegung mit dem Luftschlitz, finde ich aber super.

Erinnert mich ein bisschen an das Level 10 von Thermaltake aus 2010. Mensch, bin ich alt :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh