[Kaufberatung] Corsair XMS3 Dominator für Core i5 System? *Gekauft*

LaMagra-X

Enthusiast
Hi zusammen.

Ich hole mir jetzt ein neues System mit ASUS MFIII und Core i5.

Beim Arbeitsspeicher tue ich mich grad sehr schwer...da ich übertakten will, sollte es dann 1600MHz Speicher sein...

Der Dominator hats mir angetan...die Timings mit CL8 sind nicht zu straff und auch nicht zu lasch...

Ich könnte mir das 4GB Kit für rund 100€ kaufen, da ich noch einen K&M Gutschein habe.

HIER

Nur steht da dabei, dass der Speicher u.a. für AMD Phenom II optimiert ist...was hat das zu bedeuten?

Und was ist der Unterschied bei Low-Voltage und non-Low-Voltage RAM?

Hoffe ihr könnt mich ein bissel beraten :d

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde die finger von corsair lassen für den P55 chipsatz ,es hatten einige probs mit dem ram ,er lief nicht stabil in den angegeben specs ,aber ich weiss jetzt nicht welcher corsair es ganz genau war

Hmm..dieser Info sollte ich dann doch genauer nachgehen.

-Welchen Speicher soll ich dann nehmen? Wie siehts mit OCZ Reaper oder Kingston HyperX aus!?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Corsair und P55 muss ich hier aber mal ganz schnell Entwarnung geben, da uns keinerlei Probleme bekannt sind - insofern sollte man nicht immer alles glauben, was man hier und da aufschnappt und im Fall der Fälle einfach direkt bei mir nachfragen ;)

Iron, langsam fühl ich mich verfolgt :fresse:

-Irgendwie is mir GSkill unsympathisch ^^

Spricht was gegen OCZ?

Oder wie siehts mit Muskin Copperhead aus!?

@Bluebeard
-Naja, wenn der Dominator auf dem Maximus Formula nicht zufriedenstellend läuft, tausch ich ihn halt um. Aber ich frage hier deswegen nach, da ich kein Ärger mit Speichertimings,etc. haben will.

Zuletzt bearbeitet:
hat mit den oben genannten Dominator schon jemand erfahrung auf einem P45 Board gesammelt?

Werd ihn mir halt morgen auf gut Glück kaufen...werd dann mal berichten.

Bezüglich Corsair und P55 muss ich hier aber mal ganz schnell Entwarnung geben, da uns keinerlei Probleme bekannt sind - insofern sollte man nicht immer alles glauben, was man hier und da aufschnappt und im Fall der Fälle einfach direkt bei mir nachfragen ;)

ich kenne leider zwei leute hier gut die die corsair gt nicht in ihren angegebenen specs laufen konnten,natürlich kann es auch sein das es am board bzw bios gelegen hat ,das konnte man nicht klären ,deswegen habe ich vorsicht geschrieben

Also ich hab leider den falschen Speicher erwischt wie es aussieht...

CMD4GX3M2A1600C8 -> "Normales" Kit (mit Lüfter laut Beschreibung)
CMD4GX3M2B1600C8 -> AMD Kit

Man muss schon ganz genau hinschauen...dachte der einzige Unterschied sei der Lüfter.

Ja, leider. Vermutlich würde das B-Kit (so nenn ich das jetzt einfach mal) sogar auf meinem MF laufen, aber ich will auf Nummer sicher gehen...aber ärgerlich ist das schon.

Und warum ist beim Intel Kit ein Lüfter dabei und beim AMD Kit nicht?!Werden doch beide bei 1,65V betrieben.

Corsair Support!? :)

Zuletzt bearbeitet:
Also PM erhalten ;)

dem AMD fehlt das XMP soweit ich das in erinnerung habe, was bedeutet timings, spannung etc. manuell einstellen.

des weiteren sind die Chips schon eher auf low latency als auf MHZ optimiert, nichts desto trotz können beide die angegebenen Specs entsprechend fahren.

Das mit dem Fan liegt daran, das es beim Intel System etwas wärmer läuft... da sich einiges nicht nur der Ram mehr aufheizt bei entsprechenden MHZ und Timings.

Das Speicher auf dem P55 nicht laufen, kann an defekten Modulen wie auch anderen defekten Baugruppen liegen. Probleme wie angegeben bzw. wie ein Vorredner eher als Warnung gedacht aussprach, gibt es nicht. Wenn es nicht läuft hat dies entsprechend Ursachen. Sollte ein Riegel defekt sein, deckt die Garantie dies ab, in den meisten fällen reichen aber die Netzteile nicht oder die Leute verkennen den Wortlaut Overclockers first Choice, niemand behauptet das diese Speicher für basic Systeme sind, er ist für Anwendungen gedacht die Leistungshungrig sind, wie Simulationen, Spiele etc. ;)

Also ich hab den A-Speicher für Intel bestellt und werd ihn heute bekommen.

Laufen wird er auf einem Asus Maximus III Formula (mit einem i5)...

Kann man den Lüfter auch eventuell weglassen? Das ist doch Low-Voltage RAM...daher verstehe ich nicht ganz das Argument, dass er bei den AMD Chips weggelassen wird.

Gruß

nunja die Spreader sind wichtig und bilden auch den Garantieschutz ;) also nicht entfernen bitte...

Was den Lüfter angeht, nunja ich würde schauen wie warm die rams werden, hängt ganz vom gesamten Airflow im Tower ab wie nötig er ist oder auch nicht ;) jedenfalls gehört zu schnellen Rams bei niedrigen Timings schon dazu ;)

Danke für die Antwort.
-Das der Spreader drauf bleiben muss ist klar :fresse:

Aber den Lüfter lass ich dann erstmal weg...Airflow sollte mehr als ausreichend sein :)

Grüße

EDIT:

So, hab das Kit heute bekommen...nun klebt auch ein i5/i7 Logo drauf...AAAABER es ist kein Lüfterkit dabei...ist das normal? Geizhals listet die Dinger "inkl. Lüfter" -> Scheint dann wohl n Fehler von GH zu sein...also stellt sich die Frage erst gar nicht, ob ich den Lüfter weglassen kann :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh