Corsair XMS2 DDR2-800 Defekt?Umtausch?

H0mbre

Semiprofi
Ich hatte etliche Probleme mit meinem PC.

Pc bekommt n Bluescreen.
Dann will der PC neustarten, geht aber ned, TFTs bekommen kein Signal (hab 2tfts dran) Lüfter laufen aber normal an. So dann PC ausgemacht. Netzteil paar mal aus und an gemacht. Ca 5min gewartet.

Dann geht es wieder. Bootet aber ned da die Meldung kommt "overclocking failed". Hatte aber ned übertakted. Bios auf default gestellt, geht wieder.

Ich hatte von Anfang an den Ram im Verdacht. Habe 2*1024MB Corsair XMS2 DDR2-800er drin. Hatte jetzt ca 5Tage Riegel1 in Slot 1. Lief alles super stabil.
Vorher habe ich dann Riegel 2 in Slot 1, Windows war noch nicht mal hochgefahren-> Absturz.

Dies alles bekräftigt mich sehr, dass Riegel2 (den hatte ich von anfang an im verdacht) wohl im Arsch ist.

So nun wie tausche ich den um. Ich würde es gerne direkt über Corsair machen. Allerdings finde ich da nur US Support und RMA und keinen Deutschen Support bzw RMA. Kann mir da jmd weiterhelfen, wohin ich mich wenden muss? Es kann ja ned sein, dass die kein deutschen Support haben?

Danke und Gruß

Hombre

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt ein paar deutschsprachige Mitarbeiter, aber der generelle Support läuft über Corsair in den USA.

Wenn Du den Speicher als Einschreiben schickst, bist du mit ca 10 € dabei.

So ich habe mich jetzt mal direkt an k&m gewendet.
Der Mitarbeiter meinte, der Ram würde mit Standard Spannung 1,8V nicht stabil laufen ich sollte auch 2,0V stellen.
Allerdings läuft ja nur 1Riegel bei mir nicht stabil. Der andere Corsair Riegel läuft ja 1A.

Ist das richtig mit der Spannung? Kann ich gefahrlos 2,0V einstellen?

Kann es dein sein das Riegel1 Mit Standard Spannung stabil rennt und Riegel2 mit Standard Spannung nicht zurecht kommt?

Ich habe den Ram einzeln gekauft also nicht als Kit.

Gruß

Die haben verschiedene Chips, die verschiedene Spannungen brauchen. Gib beiden 2.0 V. Das wird den anderen nicht grillen.

Hm k dann werde ich dem mal mit 2V einheitzen, hoffe das er dann mal endlich stabil läuft.

Das komische ist ja das sowohl 8Std memtest86+ 1,7 als auch prime95 blend keinerlei Fehler hervorbrachten.
Und da sollten ja Spannungsprobleme durch die Vollauslastung reproduzierbar sein oder?

Gruß

Durch zwei Module wird die Spannungsversorgung vom Board stärker beansprucht, sodass die Mindestspannungen abfallen und das dann nicht mehr stabil läuft.
Mit etwas mehr Spannung, hebst Du auch die niedrigsten Werte an, sodass die Speicher immer genug Spannung bekommen.

Hm der Riegel den ich in Verdacht hatte ist aber auch alleine abgekackt *g*

Hab jetzt ma die Spannung hoch, noch läufts stabil. Melde mich wieder falls er wieder abnippelt.

Gruß

meine XMS2 laufen mit 1.8v auch nicht stabil. meine revision hat promo chips drunter.
mit 2.0v laufen die riegel sogar mit 4-4-4-10 stabil....hab ja die CL5 version

meine XMS2 laufen mit 1.8v auch nicht stabil. meine revision hat promo chips drunter.
mit 2.0v laufen die riegel sogar mit 4-4-4-10 stabil....hab ja die CL5 version

Moin

stammt auch aus verschiedenen Revisionen??:

Riegel1:06353600 (läuft mit Standard Einstellungen stabil)
Riegel2:06490560 (läuft nicht stabil mit Standard Einstellungen)

Habe den Ram jetzt auf 1,9V@CL5 läuft seit 14.00 stabil. Mal sehen ob das was hilft.

Kann ich den Ram eg auch auf CL4 stellen? In meinem Bios finde ich dazu nix. Muss ich das wie bei Gigabyte oft erst durch ne Tastenkombo freischalten?

Hab das P5B @Bios 1102

Thx

Hombre

Der Vollständigkeithalber mal mein ganzes Sys im Detail

Intel C2D E6400 @2.13 @Noisblocker Coolscraber rev.1 CPUidle/load 39C/51C
Asus P5B @Bios 1102
PowerColor X1900GT @VF 900 GPUidle/load 42C/53C
Corsair XMS2 DDR2 800 CL5 @1,9V 2*1024MB
Seagate 7200.10 200GB // Samsung SP2004C 200GB
Enermax Liberty 400
Coolermaster Centurion 5 @Scythe S-Flex800 + Sharkoon SilentEagle 1000
Aerocool Lüftersteuerung+Cardreader
Samsung SH-D162C DVD Laufwerk
LG-H10N-Black DVD Brenner
System: Win XP32bit mit neusten Treibern und Updates. Alle Mainboard/Grafik Treiber auf dem neusten Stand.

So das sollte reichen denke ich

Zuletzt bearbeitet:
Im Bios unter der North Bridge Configuration findest Du die Timings. Durch zu scharfe Timings kannst Du Fehler produzieren, aber die Hardware nimmer keinen Schaden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh