Corsair vs. MDT beim Asus A8N32-SLI Deluxe

XXLChristine4U

Neuling
Hallo,

ich bin etwas unsicher, was den Speicher angeht. Da mein Board mit der Vollbestückung ( 4 x 512 MB DDR 3200 CL 3 Elixier) seine Schwierigkeiten hatte (Bluescreens), habe ich jetzt nur noch zwei Bänke belegt. Habe jetzt sehr, sehr selten nur noch Bluescreens. Ich will nun aber aufrüsten auf 2 x 1024 MB RAM, nur weiß ich eben nicht, welchen ich nehmen soll. Zur Wahl stehen einmal

http://www.snogard.de/index.php?kategorieId=282&artikelId=RAM02048-M100

oder

http://www.snogard.de/index.php?kategorieId=282&artikelId=RAMCORS20400

Wer kann mir in einfachen Worten die Vor- und Nachteile aufzeigen?

Außerdem verstehe ich CL 2, CL 2,5 und CL 3 nicht. Habe danach schon gesucht, aber nur englische Erklärungen gefunden. Wer kann es mir möglichst einfach erklären?

Danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also zu den CL angaben 2, 2,5 und 3 kann ich nur sagen das sich dahinter alles mögliche verbergen kann zb 2,5.4.4.8 das sind nur sehr wage angaben die leider oft von günstigem Speicher angegeben sind.Fackt iss umso niedriger umso schneller,wobei die Preise auch Stark danach gerichtet sind! Ach ja das sind die Speicher zugriffszeiten. :)

Beide packs werden ohne Probleme laufen
Würde dir die MDT empfehlen da sie um einiges billiger sind und fast die selben Timmings haben

also ich hab das asus a8n sli deluxe (kannste eigentlich damit vergleichen) und hatte zuerst den mdt-speicher drauf, jetzt den corsair, hab also genau vergleichswerte. wenn du auch nur annähernd übertakten willst (und sei es nur ein ganz klein wenig) würd ich vom mdt die finger lassen, man liest öfters dass er kaum geht, bei mir ging er noch nicht mal 1 mhz mehr, deswegen kam er ab zurück zu händler und seit ich die corsairs drauf hab hab ich keine probleme mehr!

wenn du nicht übertakten willst kannst du mdt nehmen, die laufen sauber und stabil mit 2,5-4-4-8.

Hi,

statt dem Corsair würde ich vielleicht den nehmen: Link
kostet genauso viel ist aber wenn nötig um einiges schneller (PC500) hab beste erfahrungen damit gemacht!

Mfg Stephan

Also, ich will ja nix sagen, i!!m@tic, aber villeicht hast du mit den MDT's nicht so ganz recht. Man hört hier im Forum und auch sonst öfters viel positives über MDT. Ich persönlich habe ja zwei 512er drin und die laufen seit November '05 saustabil auf 220mhz mit Standartspannung! Die Timings müsste ich noch nachsehen, bin auf Arbeit :-)) , aber das da gar nix geht kann man ja wohl nicht sagen.
Gut, is jetz vielleicht net so die krasse Übertaktung, aber immerhin 10%.
Und die kosten nur Appel und n Ei, von daher kann ich die nur empfehlen.

Nur so nebenbei: Geiles T-Shirt was du da anhast, wenn du des bist.

Willst du übertakten oder reicht dir DDR400?

Beide Speicher sind bei DDR400 flott und billig, aber nach oben hin haben beide wenig Potenzial. Bei den Corsair werden oft Nanya Chips verbaut, die nicht so gut gehen.
Wenn du sie bei Snogard abholst, kannst du dir vorher meine RAM Liste anschaun und die Corsair nur dann kaufen, wenn sie eine gute Revision haben :p

Wenn du mehr willst, kannst du auf die warten oder musst den Shop wechseln. Wenn du in Köln wohnst, kann ich dir auch K&M empfehlen. Die müssten G.Skill HZ haben. Das sind quasi die PC4000 Corsair mit anderem Heatspreader.

Hallo,

erstmal tausend Dank für die Tipps und Meinungen. Bin zwar nicht unbedingt schlauer, aber auch nicht dümmer geworden, lachhhhhhhhhh.

Da ich vom Übertakten null Ahnung habe und das BIOS für mich ein Buch mit sieben Siegeln bleibt, nehme ich da keine Änderungen vor. Von daher tendiere ich zu den MDT, vor allem, weil ich sie bei meinem Lieblingshändler bekomme. Ich wohne in Braunschweig, da gibt es nicht allzuviele Läden, aber habe einen super Händler, der nur leider nicht immer alles hat und erst selber bestellen muß. Dafür habe ich gute Beratung dort. Er riet mir auch zu den MDT-Speichern. Snogard.de habe ich als Tipp von einem Kollegen bekommen, der dort wohl kauft. Ich persönlich kaufe ungern in Online-Shops. Wenn ich mal ein Problem habe, ist es schwierig zu klären. Ist aber nur meine Meinung.

@ StephanOC

Kann ich denn 500-Speicher auf dem Board nutzen????

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du, aber musst dafür im Bios einige Sachen umstellen. Nimm die MDT.

Weißt Du, ich würde gerne was umstellen und aus dem Board mehr herausholen, aber ich bin da einfach zu schissig für. Ich kann mit den Sachen nichts anfangen und habe keinen, der mir das alles erklären könnte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh