• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Corsair VS DDR2-667 Vdimm?

kry0

Neuling
Hallo LuxxerZ,

habe seit fast einem Jahr meine 4x 1 GB CorsairVS-667 auf DDR2-800 laufen, wofür ich ihnen 1,9 Vdimm gebe.

Wollte jetzt meiner CPU noch ein bissl Beine machen, und muss ja dazu unweigerlich den Speicher weiter übertakten.

Wieviel Vdimm kann ich dem Speicher dauerhaft (24/7) geben, ohne das er gegrillt wird?
Wieviel verträgt der Speicher mit kurzer Belastung (Schwanzmark oder so)?

Der Speicher hat keine Heatspreader, aber im Gehäuse ist für sehr gute Durchlüftung gesorgt.

Ich hoffe im richtigen Unterforum gelandet zu sein, falls nicht bitte verschieben. Konnte mich nicht zwischen Speicher/OC entscheiden.

MfG h3ad5h0t

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis 2,0-2,1 V machen in der Regel keine Probleme aber Du verlierst die Garantie, weil es über der spezifierten Spannung liegt. Drüber würde ich nur gehen, wenn ich die Chips kennen würde. Ich weiß nicht welche Folgen eine kurzfristige Belastung bei einer Benchsession haben kann, aber ich wäre vorsichtig.

Hallo LuxxerZ,

habe seit fast einem Jahr meine 4x 1 GB CorsairVS-667 auf DDR2-800 laufen, wofür ich ihnen 1,9 Vdimm gebe.

Wollte jetzt meiner CPU noch ein bissl Beine machen, und muss ja dazu unweigerlich den Speicher weiter übertakten.

Wieviel Vdimm kann ich dem Speicher dauerhaft (24/7) geben, ohne das er gegrillt wird?
Wieviel verträgt der Speicher mit kurzer Belastung (Schwanzmark oder so)?

Der Speicher hat keine Heatspreader, aber im Gehäuse ist für sehr gute Durchlüftung gesorgt.

Ich hoffe im richtigen Unterforum gelandet zu sein, falls nicht bitte verschieben. Konnte mich nicht zwischen Speicher/OC entscheiden.

MfG h3ad5h0t

Fürs benchen kann man auch nur 2 Riegel nehmen. Da dürfte man auch etwas bessere OC-Ergebnisse erreichen, ohne die VDimm weiter anheben zu müssen.

Bis 2,0-2,1 V machen in der Regel keine Probleme aber Du verlierst die Garantie, weil es über der spezifierten Spannung liegt. Drüber würde ich nur gehen, wenn ich die Chips kennen würde. Ich weiß nicht welche Folgen eine kurzfristige Belastung bei einer Benchsession haben kann, aber ich wäre vorsichtig.

Vielen Dank, ich habe nix darüber gefunden, aber jetzt hab ich erstmal einen Richtwert. Die Garantie ist eh schon flöten gegangen, da ich ja schon etwas mehr als 1.8 V gebe.

Fürs benchen kann man auch nur 2 Riegel nehmen. Da dürfte man auch etwas bessere OC-Ergebnisse erreichen, ohne die VDimm weiter anheben zu müssen.

Danke für den Tip. Aber ich verstehe nicht wieso? Wenn ich 4 statt 2 Riegel drin hab, muss doch nur die Northbridge mehr arbeiten und der kann ich ja auch noch etwas mehr Spannung geben, oder? Also in meinem Fall limitiert ja nicht das Board, sondern die Riegel.

MfG h3ad5h0t

Ich habe mal noch ein wenig getestet, leider bekomme ich den Ram nicht über 420 Mhz, selbst mit 2,1 V. Mehr gebe ich den Ram nicht. Also bleibt erstmal alles so wie es ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh