Corsair Vengeance RGB Pro

Basaltkopp

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
30.06.2016
Beiträge
158
Ort
Hessen
Guten Abend zusammen,

am Wochenende hatte ich mal wieder Zeit zum zocken und ich hab mich gewundert warum Shadow Of The Tomb Raider so oft in unterschiedlichen Abständen abschmiert. Erst hatte ich den Grafiktreiber in Verdacht, daraufhin hab ich den aktualisiert. Erfolg hatte ich damit leider keinen. Dann bin ich einen Schritt weiter und habe Win 10
in der neuesten Version installiert. Als dann alles wieder installiert war machte ich mich wieder an SOTTR. Selbes Phänomen.

Ich hab dann im Netz gesucht was es noch sein könnte und kam auf den RAM. Ich hab mir einen Stick mit Memtest fertig gemacht und den über Nacht laufen lassen. Bereits im 2. von 4 Vorgängen brach er bei Test 4 mit über 10.000 Fehlern ab. Ich mir gedacht ok Shit RAM im Arsch. Bevor ich aber Modul für Modul durch bin hab ich gestern Abend erstmal das BIOS auf Werk zurückgesetzt und das neueste BIOS drauf geflasht. Nach dem Flash hab ich das XMP Profil mal weggelassen und SOTTR wieder angespielt. Diesmal ohne irgendwelche Abstürze. Ich mir gedacht ok lag vielleicht auch nur am XMP oder dem Bios. Dann um auf Nummer sicher zu gehen hab ich von gestern auf heute nochmal den Memtest durchlaufen lassen. Bevor ich zur Arbeit bin war er bei bei Durchgang 4/4 ohne Fehler und Pass 7. Ich mir gedacht ok geil doch nix kaputt. Als ich dann heute heimkam hat er in Test 9 11 Fehler gefunden.

Nun die Frage: Muss ich mir trotzdem Gedanken machen?

Mein Setup:

ASUS Z390-F
Intel Core i7-9700K
4x 16GB DDR-3200 Corsair Vengeance RGB Pro

Schon mal vorab vielen Dank die bis hier her gelesen haben.
 

Anhänge

  • E6300330-0417-406E-9BA8-FBD7C9C2DCA8.jpeg
    E6300330-0417-406E-9BA8-FBD7C9C2DCA8.jpeg
    55,9 KB · Aufrufe: 162
  • 7A9EE8CD-5ADE-4A76-9BD8-157DC27326FC.jpeg
    7A9EE8CD-5ADE-4A76-9BD8-157DC27326FC.jpeg
    29,6 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh