• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Corsair Vengeance LPX 32GB Kit, DDR4-3600, CL18-22-22-42 ( CMK32GX4M2Z3600C18 ) kein Dual Ranked ? aber B-Dies

Hallo habe mir nun diese Riegel bestellt.

CMK32GX4M2Z3600C18

weil wie wohl jemand hier geschrieben hat oder laut Google die mit der Bezeichnung M2Z ein AMD sowohl als auch ein Intel XMP Profil haben sollen.

Heute sind diese gekommen wenn ich das richtig Deute sind das aber wohl nur Single Ranked oder ?

und nicht Dual Ranked oder ?

Aber anscheinend B-Dies

image0019.jpg

Wenn das B-Dies sind so wie ich das richtig sehe habe ich die nur auf 3733 bekommen bei 3800 schmiert die Kiste ab.

Das ist aber für B-Dies wohl eher schlecht die nur 133 MHz mehr schaffen oder ?

Soll ich die jetzt behalten oder zurück schicken weil ich wollte ja eigentlich Dual Ranked

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell mal jemand mir bestätigen das es nur Single Ranked sind kenne mich mit den Taiphoon Burner nicht so aus.

Und was soll ich nun machen die Single Ranked behalten oder sehen das man Dual Ranked bekommt weil sie schneller sind.

Zuletzt bearbeitet:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1Rx8 = Single Rank

In diesem Fall sind es Micron 16GBit B-Die (M16B). Es ist also logisch dass 16GB Module Single Rank sein müssen. Keine Ahnung warum du dir ausgerechnet dieses Kit gekauft hast, wenn du Dual Rank Module wolltest.

Ich dachte man soll sich für Ryzen Dual Ranked kaufen weil sie schneller sind als Single Ranked so wie du das schreibst gibt es also keine 2x16 GB mit Dual Ranked weil 16GB Module Single Ranked sein müssen.

Wenn ich bei Geizhals schaue gibt es aber 2x16 als Dual Ranked nur steht es bei den meisten nicht dabei.

Warum ich die gekauft habe ?

Weil sie günstig sind und jemand geschrieben hat

"Ich meine die "Z"-Version hat XMP Einstellungen für Ryzen und neuere Intel Chipsätze, die D-Version nur für ältere Intel Chipsätze.
Bei den Timings vermute ich, dass beide Versionen Samsung C-Die ICs verbaut haben."

Und wenn man sie kauft steht halt bei diesen nicht da ob es Single oder Dual Ranked sind so wie bei den ca. 80% anderen es auch nicht dabei steht.

Deshalb weis ich jetzt nicht ob ich sie behalten soll oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
so wie du das schreibst gibt es also keine 2x16 GB mit Dual Ranked weil 16GB Module Single Ranked sein müssen.
Versuch nicht mir irgendwelchen Unfug in den Mund zu legen! Also noch mal ganz langsam zum mitdenken:

Wenn 16GB Retail Module aus 8Gbit ICs hergestellt werden, dann sind sie Dual Rank, weil dafür sechzehn Chips benötigt werden.
Wenn 16GB Retail Module aus 16GBit ICs hergestellt werden, dann sind sie Single Rank, weil dafür nur acht Chips benötigt werden.

Und wenn man sie kauft steht halt bei diesen nicht da ob es Single oder Dual Ranked sind so wie bei den ca. 80% anderen es auch nicht dabei steht.
Es steht bei den meisten Modellen nicht dabei, weil es variieren kann. Selbst bei Modellen wo dies explizit angegeben ist, würde ich der Angabe nicht blind vertrauen.

Wenn du unbedingt 16GB Module mit Dual Rank Garantie willst, dann schau in der Samsung 8Gbit B-Die Liste vorbei. Einfach eines der dort als exklusiv markierten 2x16GB Modelle kaufen, fertig.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Wenn du unbedingt 16GB Module mit Dual Rank Garantie willst, dann schau in der Samsung 8Gbit B-Die Liste vorbei. Einfach eines der dort als exklusiv markierten 2x16GB Modelle kaufen, fertig.

OK habe mir mal diesen Thread angesehen müsste ja der richtige sein.

unter 16GB Module & 2x16GB/4x16GB/8x16GB Kits (DS, DR) stehen ja Infos nur wo steht ob es Single oder Dual Ranked sind.

Zuletzt bearbeitet:
So kann mal jemand mir Informationen geben

Ryzen 2700x
ASUS Prime X470 Pro

oben genannte Riegel Corsair CMK32GX4M2Z3600C18 2x16 GB

laufen mit 3800 Mhz mit Memtest durch

aber wenn ich 4x16 GB nehme bekomme ich die Kiste nicht mal mit 3200 zum Booten.

2x32 kommen nicht in Frage weil die Riegel sollen irgendwann mal in einen Intel System mit X299 weil da braucht man ja 4 Riegel.

Mich würde jetzt mal interessieren warum

liegt das jetzt am Board oder an der CPU oder an den Riegeln also wenn ich andere Riegel nehme 4x16 das die dann mit wenigstens 3600 laufen so wie sie angegeben werden.

Kann doch nicht sein das man sich 3600 kauft 2x16 die dann mit 3600 laufen sogar mit 3800 und wenn man sich die selben nachkauft das man dann nicht mal 3200 hin bekommt.

Was ist wenn man angenommen Crucial 3600 nimmt 4x16 würden die dann laufen oder auch eher nicht worann liegt das.

Könnte daran liegen, dass der Ryzen 2700x nur Dual Channel unterstützt kein Quad Channel?

Laut AMD Seite kann der Prozessor nur 2 Speicher-Kanäle. Ja, voll logisch. Habe aus Interesse mal Google bemüht.
Ihre Art zu antworten erklärt aber, warum ansonsten keine Antworten mehr kommen.

Laut AMD Seite kann der Prozessor nur 2 Speicher-Kanäle. Ja, voll logisch. Habe aus Interesse mal Google bemüht.
Ihre Art zu antworten erklärt aber, warum ansonsten keine Antworten mehr kommen.
Da hat man auch echt keine Lust zu helfen, bei der Art 😅

Geht doch ;)
Google ist Ihr Freund:

Deshalb habe ich mir nie AMD angetan. Man blickt bei den ganzen Modellen nicht mehr durch. Baue mir auch, nachdem ich einige Zeit gespart habe, einen neuen Rechner zusammen. Bei mir wird es ein Intel Core i7 10700K auf einem AsRock Z490 Taichi Bord mit dem Arbeitsspeicher, den Sie auch nutzen. So bin ich hier gelandet.
Ich nutze jetzt seit 30 Jahren immer nur Intel und werde meinen letzten Rechner irgendwann auch mit Intel bestückt haben.
Allerdings hänge ich schon seit Tagen im Internet um mir die richtigen Komponenten zusammen zu stellen. Ja, ich könnte 200-300 Euronen sparen, wenn ich gleichwertige Sachen von AMD nehmen würde, aber bei AMD tauchen halt immer wieder Kompatibilitätsprobleme auf, die dann irgendwann durch Patch erst beseitigt werden.
Mein jetziges Intel / NVidia System ist jetzt über 7 - 8 Jahre alt, und Titel wie Red Dead Redemption 2 oder AC Odyssey laufen noch flüssig mit hoher Auflösung. Weil ich damals den selben Aufwand betrieben habe. Lieber vorher etwas Zeit investieren als hinterher zweimal zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
OK habe mir mal diesen Thread angesehen müsste ja der richtige sein.

unter 16GB Module & 2x16GB/4x16GB/8x16GB Kits (DS, DR) stehen ja Infos nur wo steht ob es Single oder Dual Ranked sind.
Wurde dir doch auch schon erklärt.
Samsung B-DIE = 8 GBIT IC's.
Sprich 1 GBYTE pro IC. Ein 8 GB Modul hat dann also 8 IC's.
Das passt auf eine Seite, also single rank.
16 GB Module haben 16 IC's also beide Seiten sind bestückt = dual rank...

SS = single sided
SR = single rank
DS = dual sided
DR = dual rank

Könnte daran liegen, dass der Ryzen 2700x nur Dual Channel unterstützt kein Quad Channel?
ok dann mal vielen dank

auf was man heutzutage alles achten muss

was ist denn mit einen ryzen 3xxx macht der 4 riegel
Hat damit überhaupt nichts zu tun.
Man kann trotzdem 2 Module pro Channel benutzen.

"Ich meine die "Z"-Version hat XMP Einstellungen für Ryzen und neuere Intel Chipsätze, die D-Version nur für ältere Intel Chipsätze.
Bei den Timings vermute ich, dass beide Versionen Samsung C-Die ICs verbaut haben."

Deshalb weis ich jetzt nicht ob ich sie behalten soll oder nicht.
Selbes wie bei Samsung B-DIE. 16 GB Module mit Samsung C-DIE sind dual ranked. 8 GB Module single ranked.
Allerdings garantiert dir kein Hersteller bei seinen 0815 Kits, was da für IC's verbaut werden.
Da werden IC's draufgeklatscht, die gerade am günstigsten oder gut verfügbar sind.

Wenn du du sicher Dual Rank haben musst, dann nimm 4x8 GB ;) 100% dual rank.
4x16 ist übrigens auch Dual Rank.
Natürlich nur auf Boards, mit Dual Channel. Bei Quadchannel Boards sieht das dann natürlich wieder anders aus.

AMD garantiert übrigens nur 2933 MHz und das bei zwei single rank Modulen...
Auch solltest du mal in die QVL Liste deines Mainboards schauen, dann weißt du grob was du zu erwarten hast.
Dazu kommt noch, dass deine 4x16 GB Module, auch noch aus unterschiedlichen Kits kommen.

Wenn du dir jetzt auch noch 4 dual rank Module kaufst, dann wirst du noch weniger Takt fahren können, als ohnehin schon.
Weil es dann Quad Rank wäre. Auch hier, nur bei Dual Channel Boards.

Wenn man also keine Ahnung hat...

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt nicht nur an den RAM Modulen sondern insbesondere an der "alten" 2700X CPU. AMD hat mit den ZEN Generationen auch die RAM Komptabilität deutlich verbessert. Wo mit Zen 1(+) nur 4 x 8GB SR lauffähig waren, geht z.B. mit Zen 3 auch 4x16GB Dualrank 3800MHz und mehr.

4x16 ist übrigens auch Dual Rank.

Warum zeigt mit dann typhoon Burner an bei meinen 16 GB Corsair 3600 Single an
Natürlich nur auf Boards, mit Dual Channel. Bei Quadchannel Boards sieht das dann natürlich wieder anders aus.

AMD garantiert übrigens nur 2933 MHz und das bei zwei single rank Modulen...
Auch solltest du mal in die QVL Liste deines Mainboards schauen, dann weißt du grob was du zu erwarten hast.
Dazu kommt noch, dass deine 4x16 GB Module, auch noch aus unterschiedlichen Kits kommen.

Wenn du dir jetzt auch noch 4 dual rank Module kaufst, dann wirst du noch weniger Takt fahren können, als ohnehin schon.
Weil es dann Quad Rank wäre. Auch hier, nur bei Dual Channel Boards.

Wenn man also keine Ahnung hat...

Ist doch echt ätzend der eine schreibt das der andere das.

Ich habe hier auch schon gelesen wenn man angenommen 16GB hat und sich Monate später die selben kauft das das vollkommen egal ist

Genau so wenn ich 32 GB haben möchte muss sich nicht 4x8 GB kaufen sondern kann auch in 4 verschiedenen Läden 4x8 GB kaufen natürlich

die selbe Sorte und Firma.

So wurde das hier auch schon erwähnt im Forum.

Jetzt schreibt addey das man zusammenhängende Riegel braucht.

Ich sag ja der eine schreibt das der andere das was soll man da nun von halten.

Ich habe hier auch schon gelesen wenn man angenommen 16GB hat und sich Monate später die selben kauft das das vollkommen egal ist

Genau so wenn ich 32 GB haben möchte muss sich nicht 4x8 GB kaufen sondern kann auch in 4 verschiedenen Läden 4x8 GB kaufen natürlich

Dir kann man echt nicht helfen...
Wenn du mal das lesen würdest was die Kollegen schreiben, dann hättest du auch verstanden wieso dein Riegel bei 16gb "single rank" anzeigt.
Er hat ebenfalls davon gesprochen, das 4x16gb dual rank möglich ist, was dich auf deine gewünschten 64GB bringen würde.
Wenn du dual rank und B-Die willst kauf "Gskill 3200 c14 bin"

Also nochmal kurz. 2x dual rank sticks, sind 2 ranks pro channel = dual rank.
4x single rank sticks, sind auch 2 ranks pro channel = dual rank.
4x dual rank sticks, sind 4 ranks pro channel = quad rank.

Achtung, obiger Text bezieht sich NUR auf Dual Channel Plattformen.

Es gibt auch triple rank... Das kann passieren, wenn man single und dual rank sticks mischt.

Ja, man kann 2 verschiedene Kits mischen, es kann aber sein, dass man komplett verschiedene IC's bekommt.
In der Regel laufen Kits, die nicht gemischt wurden besser, da erfahrungsgemäß etwas großzügiger ausgelegt, was die IC Güte betrifft.
Ich habe nie geschrieben, man braucht "zusammenhängende Riegel"...

Lediglich, dass es dadurch nicht gerade besser wird, eher im Gegenteil.
Du du selbst schon festgestellt hast, kannst du mit 4 Sticks deutlich weniger Takt fahren.

Jetzt musst du halt entscheiden was dir wichtiger ist, mehr Ram, oder höherer Takt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also erst mal Danke an alle

aber ich verstehe das immer noch nicht so richtig.

Ich habe ein ASUS X470 Prime Pro mit einen 2700x und möchte 16 GB Ram Riegel nutzen die auf beiden Seiten Chips haben ( Dual Ranked Module )

Nun kann ich aber nicht 4x16 GB angenommen DDR 3600 benutzen weil es die CPU nicht macht ?

Das mit den Dual Chanel und Single Chanel das betrifft doch die Bestückung auf dem Board 1 Riegel Single Chanel 2 Riegel Dual Chanel.

Single und Dual Chanel ist doch was anderes wie Single und Dual Ranked.

Habe ich das jetzt alles so erst mal richtig verstanden.

Es wird für Dual Channel mindestens ein Modul pro Kanal benötigt, also ist das mit AM4 mit 1DPC oder 2DPC möglich.
Ab einem Dual Rank Modul oder zwei Single Rank Modulen pro Kanal ist Rank Interleaving möglich.

Welchen Takt CPU & MB mit 4x16GB maximal unterstützten kann variieren. Dafür gibt es zum Beispiel Kompatibilitätsangaben bei den MB und RAM-Herstellern, wobei die der RAM-Hersteller -imo- allgemein nützlicher sind (Corsair Memory Finder, G.SKILL RAM Configurator).

Dann fang' endlich an richtig zu lesen?

Alle deine Fragen wurden bereits beantwortet.

Ich lese steige nur nicht durch mit dieser Bestückung da ich 4x16 Brauche am besten natürlich Dual Ranked ( nicht zu verwechseln mit Dual Chanel ) das hat seine Gründe.

aber anscheinend gehen 4x16 DDR4 3600 nicht mit einen Ryzen 2700x .

aber ob das an der CPU liegt oder am Board steht ja in den Sternen oder ?

Ich lese steige nur nicht durch mit dieser Bestückung da ich 4x16 Brauche am besten natürlich Dual Ranked ( nicht zu verwechseln mit Dual Chanel ) das hat seine Gründe.
Und die wären?

Noch mal: Wenn du vier 16GB Module einsetzt, dann ist es bei identischen Einstellungen für die Performance egal ob diese Single oder Dual Rank sind, da auch vier Single Rank Module Rank Interleaving ermöglichen, so wie es mit zwei/vier Dual Rank Modulen der Fall ist.

Daisy Chain Mainboards besitzen zwei taktstarke primäre und zwei schwächere sekundäre DIMM Steckplätze. Deshalb fährt man mit solchen Mainboards mit zwei Modulen besser als mit vier, wenn man den maximalen Takt erreichen will und muss sonst eben Abstriche beim Speichertakt hinnehmen. Das ist eine Eigenheit des Mainboards und unabhängig von der CPU Generation, auch wenn die entsprechenden Taktgrenzen sich mit Zen2/Zen3 vs Zen+ etwas nach oben verschieben können.

aber anscheinend gehen 4x16 DDR4 3600 nicht mit einen Ryzen 2700x .

aber ob das an der CPU liegt oder am Board steht ja in den Sternen oder ?
Irgendwie finde ich es sinnfrei, dir alles mehrfach erklären zu versuchen.
Du steigst ja sowieso nicht durch.

Wenn du unbedingt 4x16 haben möchtest (als welchen bescheuerten Gründen auch immer) dann musst du halt mit dem geringen Takt auf dieser Plattform leben.
Punkt aus Ende.
Mit 4x16 dual ranked sticks, da wirst du NOCH WENIGER TAKT fahren können als mit 4x16 single rank sticks.

Ansonsten nimm ein 2x32 GB Kit und schau ob es damit besser geht.
Die dürften dann eigentlich auch alle Dual Ranked Sticks sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gründe sind doch egal oder soll ich jetzt noch die Gründe hier schreiben damit man darüber auch noch diskutiert.

Also braucht man sich ja auch keine 3600 kaufen wen man 4x16 fahren will oder ?

Kann man sich doch Crucial Balistix Sport 3000 oder 3200 kaufen und hoffen das man mehr schafft oder halt nicht oder

Und Sorry das man nicht gleich alles versteht gibt halt Menschen die wollen alles genauer erklärt haben und auch Menschen die eine erschwerte Auffassungsaufgabe haben.

Sooory

Die Gründe sind doch egal oder soll ich jetzt noch die Gründe hier schreiben damit man darüber auch noch diskutiert.

Also braucht man sich ja auch keine 3600 kaufen wen man 4x16 fahren will oder ?

Kann man sich doch Crucial Balistix Sport 3000 oder 3200 kaufen und hoffen das man mehr schafft oder halt nicht oder

Und Sorry das man nicht gleich alles versteht gibt halt Menschen die wollen alles genauer erklärt haben und auch Menschen die eine erschwerte Auffassungsaufgabe haben.

Sooory
Kommt auf die Plattform an. Bei deinem 2700x wird es wohl nichts.

Ansonsten nimm ein 2x32 GB Kit und schau ob es damit besser geht.
Die dürften dann eigentlich auch alle Dual Ranked Sticks sein.

Bin dann raus hier, perlen vor die Säue.
Wer so eine Art an den Tag legt, der braucht keine Hilfe.
Die Fragen wurden schon mehrfach beantwortet, wenn du es immernoch nicht verstanden hast, dann lass bitte die Finger davon und kauf dir nen fertig Rechner.

Bin dann raus hier, perlen vor die Säue.
Wer so eine Art an den Tag legt, der braucht keine Hilfe.
Die Fragen wurden schon mehrfach beantwortet, wenn du es immernoch nicht verstanden hast, dann lass bitte die Finger davon und kauf dir nen fertig Rechner.
Schließe mich an, es wurde alles gesagt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh