CORSAIR Vengeance 4x8GB laufen nicht mit 3600MHz auf mein Asus X570 ROG Samsung und Micron nicht kompatibel?

nord-rider

Urgestein
Ich habe ein Problem, ich hatte schon länger 2x8GB Corsair Vengeance RGB 3600MHz mit Micron Speicher in mein Rechner,
jetzt habe ich mir ein neues Asus ROG Strix X570 und ein Ryzen 9 3900X und noch einmal zusätzlich 2x8GB Corsair Vengeance RGB 3600MHz gegönnt,
leider bekomme ich die nicht mit 3600MHz zum laufen, jetzt ist mir bei CPUz aufgefallen, das meine alten speicher von Micron sind und die neuen von Samsung, kann das daran liegen?
normalerweise dürfte das doch kein Problem sein oder?
Wenn ich die auf 1 zu 1 im Bios einstelle Bootet der Rechner nicht mehr..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könntest du noch genauere Angaben zum System machen?
Board? Bios? RAM?

Was hast du bisher schon probiert? Nur versucht XMP zu laden?

Mainbord das ist das Asus X570 ROG Strix mit dem neusten 1409 BIOS
hab mal ein paar CPUz Screens vom Mainboard, Samsung und Micron angehängt

nachtrag, ja hab nur DOCP XMP geladen, hatte vorher ein Asus TUF Gaming Mainboard und damit hat das auch wunderbar funktioniert

Anhänge

• Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 79
  • samsung.jpg
    samsung.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 78
  • Micron.jpg
    Micron.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 77
Was ist denn der höchste bootbare Takt? XMP laden und dann mit dem Takt runter gehen bis es bootet.

1696MHz also 3400MHz höher gehts nicht

Anhänge

• DRAM.jpg
    DRAM.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du das Samsung Kit mal bitte einzeln in den Slots A2 und B2 testen.

ja, werde ich heute Abend mal machen und dann sage ich dir ob es geklappt hat..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh