Corsair Twinx2048-3200C2 bzw. CMX1024-3200C2 falsche Timings im SPD ?!?!?!

Asiafighter

Neuling
Habe in meinem Shuttle SN25P zweimal Corsair CMX1024-3200C2 mit je 1GB laufen.
Das Problem ist nur das der Speicher nicht mit den von Corsair angegebenen Timings laufen möchte. Instabillität ist die Folge.
Von Corsair angegebene Timings : 2-3-3-6-1T @ DDR400
Bei mir laufen sie aber lediglich mit: 3-3-3-8-1T @ DDR400

Nun hatte ich gerade mal CPU-Z installiert und stellte fest das auch der SPD mit den höheren Timings 3-3-3-8-1T beschrieben ist.

Was stimmt da nicht ?

Bitte um Hilfe !

Vielen Dank !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist bei meinen cmx512er das gleiche. einfach manuell einstellen fertig :)

Ja - ist bei meinen Corsair XMS3200C2 Rev. 2.1 genau so.
Da sind auch bei DDR400 3-3-3-8 ins SPD programmiert.
Ich denke daß Corsair die Timings nicht auf allen Systemen garantiert - und somit (damit man wenigstens booten kann) schlechtere Timings voreingestellt hat.

Bei mir laufen die RAMs allerdings perfekt mit DDR400 @ 2-3-2-5 :d
Eventuell mag Dein Board die RAMs nicht :(

Programmiert Corsair ALLE SPDs auf CL3-3-3-8 ? Oder wenigsten bei BH5-Chips nicht ?Wäre sonst leicht problematisch^^.

Also ich denke nur bei denen wo sie eventuell wissen daß es Probs gibt. Da proggen die halt die Timings die auf jeden Fall gehen sollten bzw. für was halt die Chips da drauf (Infineon, Samsung, Micron, Winbond, whatever) ausgelegt sind. Bei den XMS3200C2 werden die Chips wohl auf 3 ausgelegt sein - und es sind selektierte die auch auf CL 2 mit den spezifiziertem Speed laufen.
Bei den BH-5 wird's wohl CL 2,5 sein ... denn bekanntlich laufen die ja gar nicht auf CL 3.

Zuletzt bearbeitet:
@asiafighter
Hallo
Mit wieviel Volt betreibst du die beiden Riegel?
Mfg red

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh