Corsair Scimitar Elite Wireless SE im Test: MMO-Maus mit verstellbaren Tastenfeld

Mit der Scimitar Elite Wireless SE hat Corsair eine aktualisierte MMO-Gaming-Maus veröffentlicht. Das ist aktuell ein Sonderfall, denn so viele Gaming-Mäuse mit einer spezifischen Auslegung auf MMO-Spiele gibt es nicht mehr. Wir haben den neuen MMO-Nager getestet.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr interessant.
Pro: Gibt es auch in Weiß, guter Sensor
Con: Nur 1k

Die 12 Tasten an der Seite sind etwas zuviel für mich. Wäre schön wenn man das Seitenteil gegen ein etwas kleineres tauschen könnte. Mit 5-8 Tasten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen der Vorgänger, noch mit Kabel, Jahrelang gehabt. Eine sehr gute Maus. Hätte sie kein Doppelklick entwickelt, würde ich sie wohl noch immer nutzen. Die neueren Varianten hier scheinen ja auch optische Schalter zu haben, da sollte das Problem zumindest minimiert sein.

Reicht doch vollkommen. Mehr braucht man eigentlich eh nicht. Und das ist ja auch keine Maus für den Hardcore-Shooter-Spieler.

Das stimmt grundlegend, aber dann finde ich den Preis unpassend. Und andere Mäuse bieten es. Also sollte es imho halt rein.

Hatte die alte Kabelvariante da ist mir zwei mal das Mausrad gestorben. Danach bin ich zu roccat gewechselt. Ist aber auch schon ewig her. Dann endete mein MMO Zeit und heute habe ich wieder eine ganz normale Maus mit zwei Tasten an der Seite auf dem Tisch.

ich mag so Mäuse mit vielen Tasten. Da kann man so schön viele Fkt. draufsetzten sodass man die Hände nicht mehr vom "Standardgriff WASD" bewegen muss. Daten stimmen auch so außer das Gewicht. Schade aber das ist mir einfach eine Ganze Nummer zu viel. Meine alte Razer Naga Epic, habe ich auch auseinandergebaut und "entschlackt". Da ist einfach ne Menge "unnützes" Zeug drin. Macht die Kiste einfach nur schwer. Sowas in 60gramm :).

Kann ehrlicherweise aus eigener Erfahrung nur abraten. Hatte 3 dieser Mäuse (eine kabelgebunden, 2 kabellos) und alle hatten nach weniger als 2 Jahren den gleichen Defekt: Mausrad hinüber...

Beim ersten Mal dachte ich es wäre ein Montagsmodell gewesen und bin dann auf die kabellose Variante umgestiegen. Die hat es innerhalb von 3 Monaten dahingerafft. Das Austauschmodell über die Garantie hat es dann immerhin 1.5 Jahre bis zum Mausradtod geschafft.

Nach dem Aufschrauben ist aber klar, dass es an den billigen Kleinstplastikteilen liegt, die nicht besonders langlebig sind.

Bin nun auf Razer umgestiegen, da die Auswahl an MMO Mäusen leider begrenzt ist.

Ich benutze bei meinem Mäusen nicht einmal die Daumentasten, wie jemand mit 12 Tasten klarkommt..., keine Ahnung. Vielleicht sind meine Hände einfach nur zu groß, oder meine taktile Intelligenz ist unterentwickelt oder ich bin schlicht deutlich zu alt?

Vom Preis bin ich überrascht..., das ist doch von Corsair...? 8-)

Kann ehrlicherweise aus eigener Erfahrung nur abraten. Hatte 3 dieser Mäuse (eine kabelgebunden, 2 kabellos) und alle hatten nach weniger als 2 Jahren den gleichen Defekt: Mausrad hinüber...

Beim ersten Mal dachte ich es wäre ein Montagsmodell gewesen und bin dann auf die kabellose Variante umgestiegen. Die hat es innerhalb von 3 Monaten dahingerafft. Das Austauschmodell über die Garantie hat es dann immerhin 1.5 Jahre bis zum Mausradtod geschafft.

Nach dem Aufschrauben ist aber klar, dass es an den billigen Kleinstplastikteilen liegt, die nicht besonders langlebig sind.

Bin nun auf Razer umgestiegen, da die Auswahl an MMO Mäusen leider begrenzt ist.
Selbes Problem hier mit 2 von Corsair. Zwar nicht dieses Modell, aber Corsair-Mäuse würde ich nicht nochmal kaufen.
Aber viele MMO-Mäuse gibts ja nicht (mehr).

Razer würd ich allerdings auch nicht kaufen - die Software ist einfach für meinen Schmack *******...:-)

Gewicht über 100g (eigentlich schon über 90) ist für mich persönlich ein No-Go. Die Aerox 9 ist 89g schwer und ich würde keinen Gramm mehr haben wollen (dafür gerne weniger). Hab mir die Aerox 9 als WOW Edition auch noch ein zweites Mal gekauft, weil die mich einfach überzeugt hat. Razer ist bei mir zu oft gestorben über die Zeit.

Die Scimitar habe ich damals als kabelgebunden bei Erscheinen direkt gekauft gehabt. Fand ich OK, aber würde mich nicht animieren, die Nachfolger anzugucken

habe mitlerweile gefühlt 30-40 mäuse gehabt und defekte mausräder sind durchaus die norm. egal ob 150 euro logitech oder 80 euro lamzu

die scheisse ist gebaut um zu sterben :d

wie jemand mit 12 Tasten klarkommt..., keine Ahnung.

Ich habe sogar zusätzlich noch Modifier benutzt, sprich 24 Funktionen auf den Daumentasten. :d

Wenn Du Tab-Target-MMOs spielst, dann gibt es nichts besseres. :bigok:

habe mitlerweile gefühlt 30-40 mäuse gehabt und defekte mausräder sind durchaus die norm. egal ob 150 euro logitech oder 80 euro lamzu

die scheisse ist gebaut um zu sterben :d

Vermutlich werden sich die Bauteile nicht allzusehr unterscheiden, unabhängig ob nun günstig oder teuer.

2x mx518
1x g5 refresh
1x g9
1x g9x
1x SS Xai
1x SS Xai (light?)
2x SS Sensei
1x Razer imperator 1st gen (hardware bug)
1x Diamondback
1x G Pro Wireless
2x G Pro Wireless 2 (die zweite kam als garantiefall)
1x Roccat Kone Pure
1x Roccat Kone Pure Wireless
2x Lamzu Thorn (die 3. Ist noch eingepackt für den notfall). die erste ist nach einem 3/4 Jahr wegen mausprad problemen gestorben

das ist das an was ich mich erinnere

Wenn Du Tab-Target-MMOs spielst, dann gibt es nichts besseres. :bigok:
Wahrscheinlich OT..., aber was sind Tab-Target-MMOs?
Ich habe als MMO nur WoW gespielt so die ersten sieben Jahre nach Release, wie gesagt, das mit den Daumentasten war nie meins..., ging als Mage bzw. Pala offensichtlich doch so erfolgreich, dass es fürs PVP und Raiden als semiprogress reichte!? Zu meiner Verteidigung sei gesagt, dass ich mich nicht mit WASD umgedreht hatte... :haha:

Mit freundlichen Grüßen

GI sagt:
Using TAB (or equivalent assigned key) for the 'target (next) nearest enemy' became a standard that was adopted by a lot of games during an age of explosive MMORPG growth. The standard for using TAB stuck, just because it was so natural like the ASWD movement and SPACE to jump being default keybinds.

@Kommando:
Aha..., wieder was gelernt.

Merci

Kannte den Begriff auch nicht. :fresse2: Aber hatte mich ebenfalls interessiert.

was sind Tab-Target-MMOs?
Ich habe als MMO nur WoW gespielt

WoW zum Beispiel. :d

Allerdings hat Blizzard ja den Skill-Umfang ja über die Jahre enorm reduziert. Gibt aber noch genügend andere MMOs, die nach wie vor jede Menge Skills aktiv verwenden. Ich habe 11 Jahre lang SW:TOR gespielt, wo Du je nach Klasse zwischen 40-60 aktive Skills hast. Da ist es einfach angenehmer, einige davon auch auf die Daumentaste der Maus zu legen, weil man dann auf der Tastatur nicht so oft oder gar nicht umgreifen muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh