Corsair RAM CL2 läuft auf CL3?

McGeiwa

Neuling
Hi!

Ich habe zwar einen ähnlichen Beitrag gelesen, aber irgendwie werde ich daraus nicht schlauer bzw. weiss nicht wie ich vorgehen soll.

Habe mir einen 1024 MB RAM-Modul von Corsair gekauft.

CMX1024-3200C2 (CL2)

CPU-Z zeigt mir aber an, dass der Riegel nur auf CL3 läuft....
Was mkann ich wo verändern oder umstellen, damit die Module korrekt laufen?

Zu meiner restlichen hardware:

- ASUS k8v se deluxe
- AMD Athlon 64 3200+ (Clawhammer) (Sockel 754)
- Radeon 9800 pro
etc........

Könnt ihr mir helfen?
Danke!

EDIT: Achso: die Timings, die das Modul lt. Hertseller haben müsste: 2-3-3-6-1T

Anhänge

• cpuz-corsair.JPG
    cpuz-corsair.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

da hilft ab ins Bios und unter "Advantage ..." (mir faellts grade nicht ein) Cas Latency 2 einstellen!

Gruss

Du zeigst da die SPD Timings. Läuft er denn wirklich auf CL3? Geh mal auf die Karte Memory und zeige, was da steht. Unsauber programmierte SPD's sind ja nix neues mehr.

Im BIOS müsste das "Advanced chipset options" oder ähnlich heißen.

Ja im Register "Memory" sind auch CL3 angegeben.....ich geh mal eben im BIOS spielen :)

Anhänge

• cpuz-corsair2.JPG
    cpuz-corsair2.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 42
Berlinrider schrieb:
Unsauber programmierte SPD's sind ja nix neues mehr.
Die sind nicht unsauber, sondern JEDEC-konform programmiert. Das erhöht erstmal deutlich die Kompatiblität, wenn man z.B. erst ein anderes Bios flashen muss für einen stabilen Betrieb mit CL2, dann kann man mit CMOS Clear auf CL3 schalten ohne dass man überhaupt ins Bios muss.

Huhu....ich nochmal :)

Also war jetzt im BIOS und habe da auch eine Seite "Memory Configuration" finden können.

Konnte aber nirgendwo nen "CL 2-Mode" einstellen......hat mir im BIOS lediglich angezeigt mit wieviel MHZ der RAM läuft und halt CL3.

Folgende Einstellungsmöglichkeiten hab ich da:

- Memclock Mode --> Auto oder Limit

Wenn "Limit" aktiviert ist, kann ma den "Memclock zo CPU Ratio" einstellen z.B. 1:1 (DDR 200) 2:1 (DDR 400) u.a. auch 5:2 etc......

- TWR --> Auto oder 2 CLK oder 3CLK einstellbar

- DDR-Clock Delay --> 1CLK bis 8 CLK einstellbar

- 2T Command --> aktiviert oder deaktiviert

Außerdem sind noch ECC-Optionen wählbar, kommt ja aber für deisen Typ RAM nicht in Frage.

Kann mir jemand mit den Einstellungen helfen? könnte ja auch rumspielen aber ich hab Schiss :d

Bringt es was, wenn ich den "2T Command" deaktiviere?

mfg & Danke an alle!

der chris

Wenn du 2T Command deaktivierst haettest du dann 1T. Das wuerde auf jeden Fall mehr Performence bringen.

Das du die CL im Bios nicht umstellen kannst gibt es nicht :) Such weiter *gg*

Hm......also ich find da nicht direkt was.

Ist das evtl. auch indirekt über andere Werte einstellbar? Begreife die Zusammenhänge net.... :(

Kann da nicht nen menü sein, wo man einfach von CL3 auf CL2 umschalten kann?! :d dadadadadaaaaaaaaaaaaa ich liebe es...... *gg*

Sorry für das Extra Posting.....aber hier nochmal bilder vom bios.

Es zeigt mir zwar an, was der RAM für eigenschaften hat, aber es ist alles grau hinterlegt.....nicht einstellbar.........wenn ich "Memory Configuration wähle" seht ma das, was auf dem bild 2 zu sehen ist......

Kann es evtl. damit zu tun haben, wo ich den Ram Riegel auf dem Board plaziere......eine RAm-Slot ist gelb, die anderen beiden blau (?).....oder so.

Ich meine ich hab nu extra mehr Geld ausgeben, da CL2.....hätte ich mir auch ein CL3-Modul für 20 euro weniger kaufen können :(

naja nicht aufgeben :d

mfg
der chris

Anhänge

• CIMG0771.jpg
    CIMG0771.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 46
  • CIMG0772.jpg
    CIMG0772.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 41
du kannst ja mal ein bissche mit den einstellungen rumspielen, solange du nichts speichers kannst du auch nix kaput machen:bigok:

Hab auch son 0-Nummer BIOS im Barebone. Da geht nix. :(

@kiri
Blödsinn. Auch 2,5-3-3-8 sind JEDEC konform. Braucht eh niemand, diesen Müll. Und so zwingt man die User selbst im BIOS einzugreifen, was wohl 90% aller Nutzer überfordert.
Zumal nur wenige Hersteller bei High-End-Speicher auf sowas Rücksicht nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Clock Delay mal auf 2 gestellt.....keine Veränderung, immernoch CL3...kann ihn ja noch mal höher stellen.....wird aber wie es ausschaut nix bringen....

Und obwohl ich die "2T Command" im Bios deaktiviert habe, zeigt er mir in CPU-Z immernoch an unter "Memory" --> "Command Rate: 2T" :-[

mfg

Nimms einfach hin und denk nciht mehr dran :)
Alternative: Besorg dir ein anderes Bios und bombadier den Herrsteller mit Fragen nach dem Problem!

HOSCHII schrieb:
Nimms einfach hin und denk nciht mehr dran :)
Alternative: Besorg dir ein anderes Bios und bombadier den Herrsteller mit Fragen nach dem Problem!

toll, die meisten hotlines bei den herstellern wissen doch selbst nix über ihre produkte. :-[ aber vielleich würde nen biosupdate weiterhelfen. bei meinen corsair hatte ich auch das prob. das die immer auf cl5 laufen, jetzt gehn sie mit nen bissel hilfe doch auf cl4, wie es corsair versprochen hat. :drool: viele hersteller von speicher stellen höhere latenzen ein damit de pc ohne probs booten kann.

mfg deepsilver

deepsilver schrieb:
toll, die meisten hotlines bei den herstellern wissen doch selbst nix über ihre produkte. :-[ aber vielleich würde nen biosupdate weiterhelfen.

Ja das blöde ist nur, hab das neuste BIOS drauf.....das Letzte fürs Asus K8V SE Deluxe Version 1008.004

Werde ich wohl nochmal ASUS schreiben müssen und ne Woche auf Antwort warten... :(

Vielen Dank euch allen.....frage mich echt, warum diese Mainboard zu seiner Zeit so oft "hochgelobt" wurde.......

mfg
der chris

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh