Corsair oder OCZ !

Ich habe immer ein offenes Ohr für solche Probleme :)

Da steht drauf:

OCZ PC2 6400
PN: OCZ2P800R22GK Platinum Revision 2

4-4-4-15

Selbst mit 2,2 VDIMM machen die Speicher in Memtest Errors..

Einen defekt der Speicher schließe ich aus.

Denn auf Default Timings 5-5-5-18 (internationaler DDR2-800 Standard) laufen die Rams einwandfrei.

Aber wie gesagt, ich nutze die OCZ Speicher eh nicht mehr. Ich werde die Teile jetzt demnächst verkaufen.

Nur zeigt mir das ja doch irgendwie, dass die Qualität bei OCZ im Vergleich zu Corsair nicht so der Hit ist. Auch der Heatspreader (oder wie man das Teil nennt) sitzt ziemlich locker. Da hat man nahezu Angst, dass der abfällt..

Bei den Corsair haste schon, wenn du den Chip in der Hand hast das gefühl, dass die viel besser verarbeitet sind.

Den Corsair z.b. reicht für 5-5-5-18 (1,9 Volt) laut Corsair. Und das reicht auch wirklich. Sogar mit 1,86 laufen die 100% Stabil

Die OCZ brauchen selbst bei 5-5-5-18 2,0 V um Stabil zu laufen..

Irgendwo stimmt doch da bei OCZ was nicht? Daher würde ich so wie es momentan aussieht nurnoch bei Corsair kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Äh, die 7000 Serie ist gut? Seit wann das denn? Also fürn A64 SC waren die ja noch brauchbar, aber wenn du nen C2D damit kühlen willst, brauchst du keine guten Temps erwarten. Hol die nen Scythe Mine,Infinity oder Thermalright Ultra 120 extreme, damit wirst du glücklich,aber so ist dem OC nicht viel Erfolg beschert.

Nur gut das Keiner der genannten Cpu Kühler in sein Case passt^^

Dann hast du wohl ein schlechtes Paar erwischt, aber bei der Masse an Modulen die produziert werden ist das nichts besonderes, kommt halt leider mal vor.

Und wegem nur einem Speicherpaar, bei dem du jetzt nicht so gute Erfahrungen gemacht hast, OCZ schlechte Qualitätsicherung zu unterstellen finde ich jetzt irgendwie ziemlich daneben :stupid:

Ich kenne viele Leute die mit ihrem OCZ RAM sehr zufrieden sind (ich gehöre auch dazu) und momentan würde ich OCZ auch vorziehen.
Corsair hab ich auch, beide sind imo Top Hersteller. Aber ich finde OCZ hat aktuell die interessanteren Riegel im Angebot.

Btw, habe letztens ein Speicherpaar zu OCZ in RMA geschickt - hat 10 Tage gedauert.
Wenn mir das bei Corsair passiert wäre, hätte ich die Dinger in die USA schicken müssen. Und das ist einfach grausig, habe das schon mal bei einer XFX Graka mitmachen müssen...

Zuletzt bearbeitet:
Zudem kann man sich bei Corsair sicher sein, dass die keine billig Chips drauf bauen sondern wrklich qualitativ hochwertige Chips.

ich hatte mir meine corsair xms2 nur bestellt weil laut allen gmh's drauf sind, auf einmal ändern die noch die revision und machen billige promos drauf, deshalb kaufe ich nie wieder corsair. ;)

Dem kann ich leider auch nicht zustimmen ich besitze von OCZ die Reaper HPC Crossfire Module und die sind sehr gut. Meine Heatspreader sind jedenfalls nicht locker, Timings funzen ebenso. Und die HPC Kuehlung ist eine der besten was die Abgabe von Abwärme an die Umgebung betrifft. Somit ganz klar OCZ, wobei Corsair sicherlich auch gut ist;)

Bitte achtet etwas darauf, dass die Diskussion nicht zu sehr in Fanboy-Geschwärme ausartet.

Beide Hersteller sind für ihre Qualität, intensive Spezifizierungstests und guten Support bekannt. Wenn man tief genug in die Tasche greift, kann man bei beiden Herstellern exzellente Module kaufen und in den Preisregionen darunter erhält man solide Standardware mit gutem Support.
Die weiteren Eigenschaften bei Mittelklassemodulen hängen bei beiden Herstellern von der aktuellen Chipbestückung ab, sodass man bei beiden ausgezeichnet OC-Potenzial erhalten kann, wenn man die richtigen Module nimmt.

Bei Produktfragen stehen Euch auch NicoOCZ und Bluebird zur Verfügung.

Um objektiv sagen zu können, welcher Hersteller "besser" ist, bedarf es Informationen, die unter dicken NDAs liegen ;)

Nur gut das Keiner der genannten Cpu Kühler in sein Case passt^^

Öhm...diese Frage beschäftigt mich...warum sollte die 7000 Serie nicht in einem Apevia X Cruise Gehäuse passen?...zu gross oder zu klein??

Ich bleibe bei OCZ....wahrscheinlich werde ich mir die Reaper 1066 kaufen:cool:

OCZ geht zu sehr an die Grenzen des Machbaren und verkaufen es dann auch als Spitzenqualität. Von denen würde ich doch etwas Abstand nehmen.

Öhm...diese Frage beschäftigt mich...warum sollte die 7000 Serie nicht in einem Apevia X Cruise Gehäuse passen?...zu gross oder zu klein??
:

Ich hab damit die Empfehlung von Luschi0815 gemeint (Scythe Mugen / Thermalright Ultra 120 Extreme) , mit diesen Kühlern wirst du Probleme kriegen weil ja im Seitenwindow des Gehäuses ein Luftkanal angebracht ist.

Die 7000er Serie sollte ohne probs passen;)

Ich hab das gleiche Gehäuse und bei mir werkelt ein 9700 Led.

Na dann eher nen Scythe Samurai Master. Hab die Höhe nicht bedacht...
Trotzdem ist die 7000er Serie beim C2D wohl eher untere Grenze, da ist wohl auch nen Arctic Freezer 7 Pro besser, als der alte Zalman. Zumal ja noch OC angestrebt wird.

Dann hast du wohl ein schlechtes Paar erwischt, aber bei der Masse an Modulen die produziert werden ist das nichts besonderes, kommt halt leider mal vor.

Und wegem nur einem Speicherpaar, bei dem du jetzt nicht so gute Erfahrungen gemacht hast, OCZ schlechte Qualitätsicherung zu unterstellen finde ich jetzt irgendwie ziemlich daneben :stupid:

also bei den aufpreisen die man für OC RAM bezahlen muss, sollte sowas nicht vorkommen.
der grund warum die teurer sind, ist ja nicht nur dass die chips evtl ein paar cent teurer sind und schwieriger zu bekommen, sondern aben auch das screening der chips und das austesten der module.
und wenn man die screening und testparameter nur weit genug runterschraubt kann man die ausbeute deutlich erhöhen, aber das geht meist zui lasten der qualität, weil eben die spezifikationen nicht mehr so eng gefasst sind.

das kann die zum OCen nötige voltage betreffen oder die timings für die ein chip OKed wird.
wenn ein hersteller eine bestimmte menge an chips kauft, muss er die alle erstmal testen, wie gut die nun wirklich sind. auch innerhalb der gelieferten batches gibts es schwankungen.
das ist eben was man unter qualitätssicherung versteht.
ich hab nun schon einige corsair riegel gehabt und die haben immer gekonnt was draufstand. bei ddr1 musste man noch nicht mal die voltage erhöhen um dei besseren timings zu bekommen, einfach weil sie besseres chipscreening gemacht haben.
Hinzugefügter Post:
ich hatte mir meine corsair xms2 nur bestellt weil laut allen gmh's drauf sind, auf einmal ändern die noch die revision und machen billige promos drauf, deshalb kaufe ich nie wieder corsair. ;)

corsair verkauft corsair und nicht spezielle chips die drauf sind.
und deswegen können sie die chips auch von batch zu batch ändern solange die module die angegebenen werte immer noch erreichen.
und billige promos würde ich nicht sagen, weil die promos chips derzeit wirklich sehr sehr gut sind. speziell im mainstream bereich (667 - 800) sind die was preis / leistung angeht unschlagbar und technisch wirklich solide und gut.
powerchip / elpida oder auch qimonda liegen da deutlich schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
also bei den aufpreisen die man für OC RAM bezahlen muss, sollte sowas nicht vorkommen.
der grund warum die teurer sind, ist ja nicht nur dass die chips evtl ein paar cent teurer sind und schwieriger zu bekommen, sondern aben auch das screening der chips und das austesten der module.
und wenn man die screening und testparameter nur weit genug runterschraubt kann man die ausbeute deutlich erhöhen, aber das geht meist zui lasten der qualität, weil eben die spezifikationen nicht mehr so eng gefasst sind.
Es gibt IMMER schlechte Chips, egal wie gut die Qualitätssicherung ist. Das ist bei Grafikkarten, CPUs und so wo nicht anders.

Und wie gesagt, nur weil du ein(!) schlechtes Paar hattest OCZ miese Qualitätssicherung vorzuwerfen ist lachhaft.
Genauso wie Corsair in den Himmel zu loben a la "ich würde nur noch Corsair kaufen"... bei denen gibts genauso defekte oder schlechte Riegel wie bei OCZ!

richtig...

zb. laufen die Corsair Dominator 800 total kacke auf ein Asus Striker Board.
Nicht nur Qualität ist wichtig,, wichtig ist auch ob die Speicher mit verschiedenen Mainboards klar kommen.

Es gibt IMMER schlechte Chips, egal wie gut die Qualitätssicherung ist. Das ist bei Grafikkarten, CPUs und so wo nicht anders.

Und wie gesagt, nur weil du ein(!) schlechtes Paar hattest OCZ miese Qualitätssicherung vorzuwerfen ist lachhaft.
Genauso wie Corsair in den Himmel zu loben a la "ich würde nur noch Corsair kaufen"... bei denen gibts genauso defekte oder schlechte Riegel wie bei OCZ!

Ich habe das Problem gehabt mit den OCZ.

Aber mal ehrlich: Mann kann Corsair und OCZ doch gar nicht wirklich vergleichen.

OCZ ist ein Hersteller für OC Ram und Corsair ist ein Premium Hersteller mit entsprechend hohen Preisen.

Zudem ist Corsair in Sachen Qualität der Maßstab im Arbeitsspeicher Business.

Bei meinen OCZ Riegel wär sogar fast der Heatspreader abgefallen... die Timings die draufstehen werden nicht erreicht usw...
Ein Kumpel von mir hatte zu DDR1 Zeiten OCZ und nun zu DDR2 Zeiten wieder und hatte auch schon solche Timing Probleme mit den Rams.

OCZ ist ein lowcost Hersteller für günstigen OC Ram. Genauso wie A-DATA--

Aber Marken wie Corsair, Kingston sind Premium Hersteller mit hohen Preisen & qualitativ sehr hochwertigen Produkten und bei Corsair ist die Qualitätssicherung wirklich 1a. Corsair sind zwar auch mit die teuersten aber wirklich auch mit Abstand die besten.

Ich bin zwar bisher nicht über die DDR1 Zeiten hinaus gekommen :fresse:, zumindest bei meinem PC, aber meine OCZ machen genau das Gegenteil von dem, was du zu verallgemeinern versuchst. Heatspreader sitzt fest, schaffen geringer Timings als angegeben mit weniger VDimm als angegeben und Luft nach oben was die Mhz angeht wäre auch noch.
Die OCZ die ich bisher bei anderen verbaut habe,da dann auch DDR2, haben das gleiche Bild hinterlassen, wie meine eigenen.

Von daher ist dieses anprangern bzw in den Himmel loben ziemlich subjektiv, da keiner von uns Absatzzahlenlisten und Mängellisten selbiger zur Hand hat.

richtig...

zb. laufen die Corsair Dominator 800 total kacke auf ein Asus Striker Board.
Nicht nur Qualität ist wichtig,, wichtig ist auch ob die Speicher mit verschiedenen Mainboards klar kommen.

Da stimme ich dir voll zu. Auf dem Asus P5N32-E SLI laufen die auch nicht richtig, weil es Inkompatibilitäten zwischen den beiden gibt. Auf anderen MOBO's gibt es wiederum keine Probleme. Deshalb hatte ich mir auch andere Rams geholt und verkaufe meine Dominator jetzt. Eigentlich ist es Schade, weil sie sehr solide und gute Rams sind.

Zuletzt bearbeitet:
Danke nett ! Habt recht weiß leider nicht so viel übers ocen,wird schon
aber trotzdem könnt ihr mir bitte sagen was ich genau im Bios einstellen muß
das meine Speicher richtig angezeigt werden wenn ich Windows starte
jetzt jedenfalls zeigen meine Speicher nur 667mhz an statt 1150mhz
Bitte helft mir!!! danke im Voraus!!!!

Also, ich werde mir die Ram von OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 2048MB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (OCZ2RPR10662GK) kaufen...kostet so um die 200 €:cool:

Nur noch ein netzteil ( habe eh einen eigenen Thread gemacht ) und dann wird Kohle ausgegeben und dann zusammengebastelt und dann können die DX10 spiele kommen!:fresse:

Mir kommt das alles so um die 1500€...wer hat, der hats:fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh