Corsair oder OCZ !

Spyro

Neuling
Hi..mein PC - Zusammenstellung neigt dem Ende zu...es fehlen ledelich die Speicher und ich liebäugle nur auf zwei Marken...Corsair oder OCZ !
Es sollten auf jedemfall 2GB DDR 2 - 1066 sein,denn man muss sehr gut übertakten und gleichzeitig auch kühl bleiben!

Preis darf so an die 200 € bewegen und die Timings CL sollte so um die 4-4-4-12 oder 5-5-5-15 bewegen !

Mein neuer PC :

Apevia X - Cruise Gehäuse
Intel Core 2 Duo E 6850
Gigabyte P35-DS4
8800 GTS
Raptoxx Netzteil 600 W

gruss spyro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem Rechner würde ich mich eher in Richtung 4x 1 GB orientieren. Hast Du vor höher als 9x400 MHz zu takten?

Ich würde auch eher 4 GB auf Standard DDR2-800 anraten, als OC-Module für viel Geld. Der Leistungszuwachs ist in der Realität mit übertakteten Modulen einfach in keinem Vehältnis zum Mehrpreis.

ich würde dir zur zeit zu crucial values ddr2-800 mit gkx-chips empfehlen, die sollten sich doch gut ocen lassen. ;)

Bei dem Rechner würde ich mich eher in Richtung 4x 1 GB orientieren. Hast Du vor höher als 9x400 MHz zu takten?

das ist mir jetzt aber zu teuer....;)
Ich will jetzt mal 2 GB reinmeisseln und nächstes jahr eventuell, nochmal 2 dazu!
Ich will auch net so übertakten, bis blut kommt, sondern nur soviel, das es stabil läuft !

Dann nimm günstigeren Speicher. Für 35 € gibt es schon 1 GB DDR2-800.

Alles top Komponenten muss ich sagen, verstehe aber nicht warum du auf ein so billiges NT setzt.

Raptoxx Netzteile sind nicht grade bekannt für ihre Leistung und Lautstärke,
nimm stattdessen ein mittelklasse Marken NT mit nur 450Watt von Silverstone
oder Be Quiet, die reichen locker aus und haben auch Aktives PFC was das Raptoxx nicht hat.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde speicher und NT von corsair empfehlen.
musst von corsair ja nicht die XMS2 module nehmen, die value select sind auch super.
und netzteil würde ich 550W oder mehr nehmen, weil ein gutes NT kann viele andere komponenten im rechner überdauern wenn man es am anfang nur grosszügig genug kauft.
ich hab mein Antec TP NT jetzt seit 4 jahren und das hat schon quasi 2 pcs überlebt (2*AM2 und jetzt C2D, plus dem anderen mist der anbei immer wieder durchgetauscht wurde)

Die OCZ Platium 1066MHz sind gut kann ich empfehlen klick

Öhm, macht es nix, wenn bei den Speicher SLI dabei steht oder ist es egal, weil ich ja kein SLI haben will oder möchte!

Corsair hat auch Netzteile ?...schaue ich mir heute abend an....

Ich hatte eben bisjetzt Kingston drin und die haben bisjetzt keine Probleme gemacht...aber ich möchte eben mal neue Marken Probieren !
Und die Sli von OCZ klingen sehr gut....!

Öhm, wie funktioniert das mit dem Volt?...je mehr desto besser oder wie sollte das gehen??
Ich meine, bei einigen steht dabei, das die Spannungen so zwischen 2.1 und 2.4 sind....??

gruss spyro

Öhm, macht es nix, wenn bei den Speicher SLI dabei steht oder ist es egal, weil ich ja kein SLI haben will oder möchte!

das macht nichts. ;)

btw: es gibt ja auch crossfire-ram. :fresse:

Corsair hat auch Netzteile ?...schaue ich mir heute abend an....

jop, die haben welche:

http://geizhals.at/deutschland/?fs=corsair+nt&x=0&y=0&in=

Öhm, wie funktioniert das mit dem Volt?...je mehr desto besser oder wie sollte das gehen??
Ich meine, bei einigen steht dabei, das die Spannungen so zwischen 2.1 und 2.4 sind....??

einige module brauchen z.b. für 1066 mehr als die standartspannung von 1.8v, aber eigentlich ist weniger besser für die haltbarkeit. :d
wenn z.b. ocz eine spannung von 2.4v vorgibt brauchst du dir keine sorgen um die rams machen. ;)

einige module brauchen z.b. für 1066 mehr als die standartspannung von 1.8v, aber eigentlich ist weniger besser für die haltbarkeit. :d
wenn z.b. ocz eine spannung von 2.4v vorgibt brauchst du dir keine sorgen um die rams machen. ;)

@ Spyro
Diese OCZ haben eine Standart Spannung von 2,1V und können bis 2,4V betrieben werden ohne Garantie Verlust falls du Übertakten möchtest

das macht nichts. ;)

btw: es gibt ja auch crossfire-ram. :fresse:

öhm...nun kommst du mit Crossfire daher...was ist das denn überhaupt...besser wie SLI oder normale ??:rolleyes:

Also, damit ich es verstehe...wenn bei kauf eines Rams sovas dabei steht:
Spannungsberreich: ab 2 Volt bis 2,2 Volt ( wie bei OCZ Platinum 1066 ram) dann ist es gut , für die Haltbarkeit und wenn bei OCZ ( Reaper HPC 1066 ) ab 2,1 Volt bis 2,4 Volt, dann gut zum übertakten , aber wenig haltbarkeit oder wie??
Muss das alles so umständlich sein ???:fresse:

Es ist so...ich will mir jetzt bessere Speicher kaufen, weil ich ja erst alle 4-5 jahre einen neuen PC kaufen will !:asthanos:

Also, damit ich es verstehe...wenn bei kauf eines Rams sovas dabei steht:
Spannungsberreich: ab 2 Volt bis 2,2 Volt ( wie bei OCZ Platinum 1066 ram) dann ist es gut , für die Haltbarkeit und wenn bei OCZ ( Reaper HPC 1066 ) ab 2,1 Volt bis 2,4 Volt, dann gut zum übertakten , aber wenig haltbarkeit oder wie??
Muss das alles so umständlich sein ???:fresse:

Es ist so...ich will mir jetzt bessere Speicher kaufen, weil ich ja erst alle 4-5 jahre einen neuen PC kaufen will !:asthanos:

Das heißt einfach gesagt das du auf die angegebenen Volt angaben volle Garantie hast (bei OCZ meist 10 Jahre). Um so Höher man die Spannung ansetzten kann laut hersteller um so weiter kann man in der Regel "unter Garantie" übertakten.

btw: Willst du den 6850 auch übertakten? wenn ja mit welchem Cpu Kühler?

mfg

Wenn du die 2,4V anliegen hast, kann das die Haltbarkeit beeinträchtigen, vorallem wenn du sie nicht aktiv kühlst, oder dein System ansich nur nen schlechten Luftstrom aufweist. Wie gesagt, kann, muss aber nicht...
Dank lebenslanger Garantie könntest sie aber auch noch tauschen, wenn sie in 4 Jahren kaputt gehen bzw falls die bis dahin bereits ihr "end of life" Datum erreicht haben bekommst du gleichwertigen Ersatz oder Geld. Wieviel und wie das genau aussieht, kann ich aber nicht sagen, bisher leben alle meine OCZ Riegel :fresse:.

öhm...nun kommst du mit Crossfire daher...was ist das denn überhaupt...besser wie SLI oder normale ??:rolleyes:

die haben nur einen anderen heatspreader und mehr nicht. :fresse:

normal:
227357uf9.jpg

sli:
254991uy9.jpg

crossfire:
239192km9.jpg

soe:
216500rd1.jpg

Hallo Leute bin neu hier, echt tolles board!!
Frage Habe das Asus Striker Extreme,habe mir jetzt neue Speicher gekauft
OCZ Flexx Edition PC 1150mhz! Folgendes Problem,wenn ich den Rechner
einschalte zeigt er an 667 mhz Timing1??? Habe aber 1150mhz?? was kann da sein BITTE um Hilfe!!!

einschalte zeigt er an 667 mhz Timing1??? Habe aber 1150mhz?? was kann da sein BITTE um Hilfe!!!

das must du manuell einstellen, wenn du nicht weist wie das geht sind board und ram für dich falsch. ;)

das must im bios einstelln;) ....deepsilver hat glab ich recht.... verstehst net so viel von ocen:hmm:

btw: Willst du den 6850 auch übertakten? wenn ja mit welchem Cpu Kühler?

mfg

Ja, ich möchte den CPU E6850 auch übertakten....wie gesagt, zuerst nur wenig, später mehr....ich bestücke den CPU-Kühler mit einem Zalman der 7000 Serie, denn die sind sehr gut und leise, habe gerade selbst auf dem jetztigen CPU drauf !

Also, ich habe es mir überlegt und nehme die OCZ speicher mit 1066 ram - 2GB !
Nur welche sollte ich nehmen....Platinum, SLI , Reaper oder Crossfire ??

Die vier genannten Serien unterscheiden sich eigentlich nur durch den Heatspreader. Mit einem NVidia Chipsatz wären die SLI vielleicht wegen den EPP Profilen besser geeignet.

Die vier genannten Serien unterscheiden sich eigentlich nur durch den Heatspreader. Mit einem NVidia Chipsatz wären die SLI vielleicht wegen den EPP Profilen besser geeignet.

3.Fragen:

1. Was ist ein Heatspreader
2. Wo könnte der NVidia Chipsatz sein oder was meinst du damit?
3. Was ist EPP und was bewirkt es ?

Der OZC Reaper hat EPP....

1. Was ist ein Heatspreader

der ramkühler. ;)

so sieht ein standart (value) ram aus:

215812zx0.jpg

2. Wo könnte der NVidia Chipsatz sein oder was meinst du damit?

der chip ist auf dem board, da du aber einen intel p35 hast ist das für dich egal.

3. Was ist EPP und was bewirkt es ?

das sind bestimmte profile die du bei nvidia-chipsätzen aufrufen kannst und die speicher auf die werksvorgaben (bei 800 4-4-4-12 auf 800 4-4-4-12) gestellt werden, denn sonst musst du diese alle selbst im bios einstellen.

Ich würde ganz klar Corsair bevorzugen. Corsair hat auf jeden Fall eine bessere Qualität als OCZ.

Ja, ich möchte den CPU E6850 auch übertakten....wie gesagt, zuerst nur wenig, später mehr....ich bestücke den CPU-Kühler mit einem Zalman der 7000 Serie, denn die sind sehr gut und leise, habe gerade selbst auf dem jetztigen CPU drauf !

Also, ich habe es mir überlegt und nehme die OCZ speicher mit 1066 ram - 2GB !
Nur welche sollte ich nehmen....Platinum, SLI , Reaper oder Crossfire ??

Äh, die 7000 Serie ist gut? Seit wann das denn? Also fürn A64 SC waren die ja noch brauchbar, aber wenn du nen C2D damit kühlen willst, brauchst du keine guten Temps erwarten. Hol die nen Scythe Mine,Infinity oder Thermalright Ultra 120 extreme, damit wirst du glücklich,aber so ist dem OC nicht viel Erfolg beschert.

das würde ich nicht so pauschalisieren. ;)

wenn auf den pcb die selben chips (z.b. d9gkx) sind macht das nichts aus.

so würd ich das nicht stehen lassen.
das screenen der chips und auch das testen des finalen moduls machen eine menge aus be der qualitätssicherung.
nicht jeder chip einer bestimmten ist auch wie der andere. man hjat zwar eine hohe wahrscheinlichkeit, aber solange man es nicht wirklich testet, weiss man es eben nicht.

und ich weiss aus erster hand bei corsair dass die eine top qualitätssicherung haben und 1a testen.
ich würde bei speichern corsair momentan jedem anderen 3rd party hersteller vorziehen.

so würd ich das nicht stehen lassen.
das screenen der chips und auch das testen des finalen moduls machen eine menge aus be der qualitätssicherung.
nicht jeder chip einer bestimmten ist auch wie der andere. man hjat zwar eine hohe wahrscheinlichkeit, aber solange man es nicht wirklich testet, weiss man es eben nicht.

und ich weiss aus erster hand bei corsair dass die eine top qualitätssicherung haben und 1a testen.
ich würde bei speichern corsair momentan jedem anderen 3rd party hersteller vorziehen.

Genau so sehe ich das auch. Die Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung ist bei Corsair weltweit mit Abstand die beste. Vergleichbar gut sind Kingston.

Ich habe hier noch 2 GB OCZ rumliegen und diese Chips schaffen nichtmal die Timings, die draufstehen...

Bei Corsair hatte ich solche Probs nie. Daher bin ich auch wieder auf Corsair umgestiegen.

Zudem kann man sich bei Corsair sicher sein, dass die keine billig Chips drauf bauen sondern wrklich qualitativ hochwertige Chips.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh