Corsair Dominator GT DDR3 1600 läuft seit CPU Upgrade nur noch mit 1333MHz. Warum?

Shamrock77

Enthusiast
Hallo,

zuerst mal, ich bin seit ca. 2011 aus der Materie ziemlich raus und mein Rechner hat Jahre lang als Büro PC ein Schattendasein gefristet.
Vor einiger Zeit habe ich aber mal wieder richtig Lust bekommen, ein paar Spiele zu zocken.
Also habe ich den Rechner erst mal etwas aufgerüstet mit einer GTX 980TI und einer neuen CPU, dem Xeon X5690.
Das ganze steckt auf einem EVGA X58 FTW3 Sockel 1366 Board.
Nun zu meinem Problem, bzw. meiner Frage.
Seit ich den Xeon verbaut habe, läuft mein Corsair Dominator GT 1600 Triple Kit nur noch mit 1333MHz.
Mit dem zuvor verbauten I7 930 lief der Speicher ohne Probleme als 1600er, XMP Profil aktiviert und gut.
Jetzt kann ich aber im Bios einstellen, was ich will. Es bleiben immer 1333MHz.
Warum?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liegt glaube ich an der offiziellen Unterstützung des Xeons. Der lässt mehr Takt nicht zu.

So was wollte ich hören, also hab ich nix falsch gemacht?

nein hast du nicht

Hallo, ich habe das gleiche Board mit dem letzten Bios (83) und möchte einen X5690 darauf betreiben.
Der X5690 ist aber genauso wie der X5680 instabil und bricht z.B. einen CPU Speichertest AIDA64 Expert nach kurzer Zeit ab.
Haben Sie da keine Probleme?
Haben Sie den X5690 speziell für das Board gekauft? Es scheint so zu sein, dass nur bestimmte CPU dieser Sorte vernünftig laufen
Ich habe je einen X5680 boxed und tray getestet, leider erfolglos.
Welche genaue bezeichnung hat Ihr X5690 und wo gefertigt.
Wäre nett wenn Sie mir Ihre Erkentnisse mitteilen.
Herzlichen Dank
email zenker.peter@gmail.com

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh