Corsair 800 Dominator CL4

[GerAES]-Scotty

Enthusiast
Habe ne frage.

Besitze:
Asus commando
intel 6600
asus x850xt
corsair dominator 800 cl 4

Habe gelesen in der anleitung das mein 800mhz ein rutergestellt wird.

Somit läuft mein Arbeitsspeicher zu langsam.

Jetzt möchte ich gerne das er auf 800 läuft .. wie mach ich das.

Würde mich über antworten freuen

DANKE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Hochfahren/Neustart sofort Entf drücken. Jetzt kommst du ins BIOS, hier unter "Advanced" die "Jumperfree Configuration" auf "Manual" stellen und dann die "Ram-Frequency" auf "800Mhz" setzen. Mit "Esc" kommst du ins vorige Menu, gehst nach ganz rechts und wählst "Save&Exit".

Richtig! Stell im gleichen Menu auch gleich noch die "Memory Voltage" auf "2.1V", die wird er brauchen. Steht auch auf den Riegeln.

wie schauts den aus beim OC´en ??
ich glaub ich bin zu blöd dafür. Bekomm bei 446.8 MHz nur Timings von 5-5-5-12 hin. Bei den Orthos Tests komm ich locker 1h durch, aber bei BF2142 hab ich öfter mal einen Fehler schon nach ein paar Minuten manchmal nie.
Kann das am RAM liegen? VISTA friert nicht ein, das läuft alles Opti ! Auch bei CoD2 habe ich keine Probleme.
50:50 Joker sag ich mal. Kanns sein? Wie sollte ich meinen Dominator wohl optimal einstellen? Und wo bekomm ich die Temps?

Also die timings find ich ganz normal bei dem Takt, denk daran 446MHz sind DDR 892.
Die Temps wirste wohl erst bekommen wenn du selber nen Temperaturfühler dran machs ;) , weil Ram Riegel haben keine Temperaturfühler. Aso Optimale OC einstellungen gibt es nicht das muss jeder selber ausprobieren.Und wenn du bei dem Takt Fehler bekomms gib mal dem ram mehr spannung ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch mal ne frage zu meinem Domianator CL4 800.in cpu-z zeigt er mir unter Memory FSB: DRAM 2:3 an und CAS#Latency 5.o clocks ist das normal? es sind doch CL4 riegel....

so habe bei mir jetzt alles umgestellt.

nur wo sehe ich ob es jetzt so läuft wie ich es möchte ... ob er jetzt auf 800 läuft oder ob er genug V bekommt. Und ob beine CL gut stehen.

Gibts da n programm.

Die meisten oder (alle das weis ich nicht genau)MoBos lesen die timings anders aus und geben auch weniger spannung oft werden diese Rams mit 5-5-5-18 2T und 1,9V registriert die. Die Herstellerangaben sind 4-4-4-12 2T und 2,1V spannung, aber wenn du ein C2D Rechner hast merkst du nicht viel von den timings ;)

@[GerAES]-Scotty:

Die spannung kannst du mit ASUS Probe auslesen (liegt bei dem Mobo bei, auf der DVD)
Den Takt und die Timings kannst du mit CPU-Z auslesen.
Und wenn du Prüfen möchtest ob alles stabiel läuft mach das am besten mit memtest86 oder leichter aber dauert länger orthos bzw prime95.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir steht:

frequenz: 400mhz
und dann
5.5.5.18

ist doch bischen wenig oder??

dachte es müsste 4.4.4.12 sein.

Wie bekomme ich es hin??

Und woher weis ich ob ich jetzt 800 habe

Im Bios kommst Du unter Chipset -> North Bridge Configuration auf die RAM Timings. Dort ersetzt Du die 5-5-5-18 und fertig ists :bigok:

Siehe Oben ;)

Die meisten oder (alle das weis ich nicht genau)MoBos lesen die timings anders aus und geben auch weniger spannung oft werden diese Rams mit 5-5-5-18 2T und 1,9V registriert die. Die Herstellerangaben sind 4-4-4-12 2T und 2,1V spannung, aber wenn du ein C2D Rechner hast merkst du nicht viel von den timings ;)

Und das mit den 400MHz ist genau richtig das ist der Realtakt und entspricht den DDR800.

wie Desert Igel es sagt... und du must die Spannung dann hoch setzten auf 2,1V sonst gibbet Bluescreeens ;)

Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt nachgesehen.

da steht:

DRAM CAS
DRAM RAS Latency
DRAM RAS to CAS Delay
DRAM Write Precharge
DRAM TRFC activate to precharge
DRAM TRRD Recovery Time
Rank write to read depay
read to Precharge delay
write to precharge delay

oder so ähnlich ... kann zum mindest 9 sachen eingeben.

muss ich einfach in den ersten die timeings eingeben und den rest so lassen??

also einfach in den ersten 4 zeilen 4.4.4.12 eingeben??

oder liege ich da falsch?

Also heute hab ich auch endlich mal die 2.1V auf meinen Dominator gegeben und siehe da es läuft mit 4-4-4-12 einfach wie geleckt. Bei mir aber als DDR-900, das klappt so wunderbar mit meinem 9*357,5=3217,5MHz und FSB:CRAM=4:5

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh