• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Corsair 620W zu schwach?

drpaddo

Enthusiast
Hi,

ich brauche dringend ein neues Netzteil und hatte mir zuerst das Seasonic M12-700W rausgesucht. Nach langem suchen und lesen hier im forum bin ich auf das Corsair 620W gestoßen für welches ich mich auch entschieden habe da es bei km-elektronik verfügbar ist.

Durch die vielen Threads die ich gelesen habe war ich eigentlich recht sicher das die Power ausreicht nach Überprüfung mit diesem Rechner bin ich aber nicht mehr sicher: http://web.aanet.com.au/SnooP/psucalc.php

Befeuern muß das NT folgendes:

Intel E6600
ATI 1950pro
1x 74GB Raptor
1x 160GB Samsung
2x aquastream
1x DVD Laufwerk
1x DVD Brenner
1x Aquabay
7x 120mm Lüfter
1x 92mm Lüfter

und am USB hängt auch immer einiges
Laut dem oben gennaten Rechner komme ich auf 539W und das scheint mir doch sehr knapp besonders wenn ich dann mal auf ne 8800 o. ä. umsteige.

Über schnelle Antworten wäre ich sehr sehr dankbar da ich am liebsten heute noch das teil kaufen möchte.

MfG Tobi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 88er braucht ungefähr genau so viel Strom wie Deine Graka jetzt.
Wenn ich da so drüberschaue würde ich sagen... ein gutes 450W dürften reichen.

Was Du da nämlich aufzählst sind größtenteils Peanuts.

Lüfter? 3Watt wenns hoch kommt
Platten 10 Watt im Betrieb.
Optische Laufwerke? Deutlich unter 10 Watt

Zuletzt bearbeitet:
jup viel zu viel, selbst ein gutes 380er reicht noch aus. Um ein bisschen auf der sicheren Seite zu sein würde ich mir das Seasonic S12II 430 gönnen, falls man auf Kabelmanagement verzichten kann.

der watt wahn hat wieder zugeschlagen

selbst n gutes 350 watt netzteil sollte die config stemmen

mein system in der sig zieht unter vollast grad mal 370 watt aus der dose

[...]Durch die vielen Threads die ich gelesen habe war ich eigentlich recht sicher das die Power ausreicht nach Überprüfung mit diesem Rechner bin ich aber nicht mehr sicher: http://web.aanet.com.au/SnooP/psucalc.php[...]
Laut dem oben gennaten Rechner komme ich auf 539W und das scheint mir doch sehr knapp besonders wenn ich dann mal auf ne 8800 o. ä. umsteige.[...]
Und ich komme mit dem Calculator und deiner Hardware samt OC und 8800GTS auf "Recommended PSU wattage for decent brand PSU: 339 W
Recommended 12V combined amps for decent brand PSU: 23.6 A", also reicht auch ein Seasonic S12II-330.

Erst mal danke für die schnellen antworten.
Auf Kabelmanagment wollte ich ungern verzichten da es sich um ein moddinggehäuse handelt.
ein 330W Netzteil halte ich für zu wenig da keine Luft mehr nach oben ist.

Für das Corsair 620W hab ich mich entschieden weil es Kabelmanagment hat 80plus und einfach sofort im km verfügbar ist.

gibts überhaupt NT´s mit ca. 500W die die oben genannten Kriterien erfüllen?

Und ich komme mit dem Calculator und deiner Hardware samt OC und 8800GTS auf "Recommended PSU wattage for decent brand PSU: 339 W
Recommended 12V combined amps for decent brand PSU: 23.6 A", also reicht auch ein Seasonic S12II-330.

ich wuste garnicht dass das 330er Seasonic 100% Effizienz hat.

das netzteil lacht über das system lol

hol dir nen seasonic s12 400 oder 430w oder halt nen corsair hx520w, kleinere verison, 30€ billiger und hat diesselben funktionen wie das 620er

Die Effizienz hat doch nix damit zu tun, ob es das leistet was es muss. Wenn es leicht über max Last noch läuft ist das total irrelevant, zumal dieser Rechner von max Werten ausgeht, welche nichtmal sein müssten. Deswegen würde wohl auch theoretisch das 330er reichen. Effizient von 100% wären halt nur 330 Watt aus der Dose, bei 50% zb wären es 660 Watt aus der Dose, trotzdem würde es funktionen...

Wie aber bereits schon gesagt, wenns Kabelmanagment sein muss, dann reicht auch das 520er locker...

ein 330W Netzteil halte ich für zu wenig da keine Luft mehr nach oben ist.
Das ist ja schon die Empfehlung vom Calculator inkl. Luft nach oben, real zieht das System 220-240W.

gibts überhaupt NT´s mit ca. 500W die die oben genannten Kriterien erfüllen?
Corsair HX 520 oder Seasonic M12-500.

Luschy0815 hat es dir ja schon erklärt, die Effizienz hat nichts mit der Leistungsfähigkeit zu tun, die Effizienz gibt nur an wie viel % der gezogenen Leistung auch abgegeben werden. Die Leistung des NTs ist für den Wert angegeben, den das NT dem System zur Verfügung stellen kann und nicht für den Strom, den das NT zieht.
Ein 330W NT mit 80% Effizienz liefert dem System also bis zu 330W und holt sich dann bis zu 412,5W aus der Steckdose.

Hi,

also ich kann das Corsair HX520 ohne Bedenken empfehlen.
Superleise und tolle Kabel.
Mein System siehst Du in der SIG.

Hi, ich glieder mich mal mit meiner frage hier mit ein

habe:

Quad @ 3600mhz @ 1,43V
Asus Commando P965
2 x Samsungspinpoint 250gig
4 x ddr2 800mhz @ 2.0V
1 x PCI Soundkarte
3-4 Usb Geräte
2 x 60mm Lüfter @ 7V
2 x Lüftersteuerungen eine davon beleuchtet
7 x 120mm @ 12V
2 x 120mm @ 12V @ 4 Blaue LEDs
1 x DCC Pumpe @ 12V
1 x DVD Brenner
1 x 8800GTX @ Ultra

Seitdem ich den Quad hab, läuft das 500er enermax liberty immer störend laut.

Hab ein auge auf das Be Quiet Dark Power Pro 530W gerichtet. oder doch lieber 600W da ich noch Luft brauche da schon die nächsten Verbraucher eingeplant sind ?!

Hier sprechen alle von seasonic..... sind die gut? ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh