Corsair 3200LL/3200XL2x512 DualChannel?

doehh

Neuling
Hi Leute,
kurze Frage: Kann ich 2 verschiedene Riegel an Corsair Speicher im Dualchannel laufen lassen?

Es sind beides DDR1 400 Riegel.
Der XL hat dabei Timings SPD von 2-2-2-5 und der LL Riegel 2-3-2-6.
Kann ich den XL Riegel auf LL Niveau takten oder so und dann DC nutzen?
Wie sieht das mit der Stabilität aus?

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt auf die interne Organisation der Riegel an.
Du kannst es ruhig ausprobieren. Schlimmstenfalls laufen sie nicht im dual-channel Modus.
Wenn es ganz arg käme, würde dein System nicht stabiel laufen. Kommt in seltenen Fällen bei Mischbestückung vor.

Gibt es keine andere Lösung als ausprobieren?

Habe einen Shuttle für einen Freund hier und 2x256 und 2x512 MB. 2x256 ist ein Kit, aber er will mindestens einen GB Speicher. Der Shuttle hat leider nur 2 Slots für Ram und ich hab keinen anderen da. Ich kann ihm das schlecht verbauen, wenns letztendlich zu Instabilität kommen kann. Und sein Budget lässt auch keinen neuen zu.

Für den dual-channel Betr. reicht vielleich, das was auf den Afklebern steht.
Aber für den Rest hilft nur Ausprobieren.
Ist aber wirklich nur selten und du hast ja schonmal Speicher vom selben Hersteller.

Ich meinte dass da was über die interne Oga rauszufinden sei, auf den Aufklebern, aber Ausprobieren ist absolut ungefährlich.
Bis dann

achso, ok. hier bitte:
cmx512-3200xl xms3200 512mb 400mhz 2.2.2.5 xms3208v1.2
cmx512-3200llpro xms3200 512mb 400mhz 2.3.2.6 xms3205v1.1

auch noch die 7/8 stellige zahl? sieht nur aus wie ne s/n.

Wenn du beide RAMs da hast schau mal von unten (den Pins her) unter die Heatspreader ob auf beiden Seiten der Chips die aufgelöteten RAM-Chips zu sehen sind (viereckig schwarz). Sollte einer nur auf einer Seite bestückt sein kannst du es knicken ;)

@h-h-e
Das mit der einseitig- beidseitigen Bestückung hat damit noch nichts zu tun.
Es geht darum, wie die Chips vom PCB her verdrahtet sind.
Ich hetz dir mal Muh-Q auf den Hals, der würgt jedem, der es nicht hören will Details rein.
EDIT: Ich hab´s gefunden http://de.wikipedia.org/wiki/Double_Sided

@doehh
Ja, bitte auch mal die anderen Zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr nun leider gleich weg und habe heute keine Zeit mehr. Komme erst am Sonntag wieder. Ich meld mich dann nochmal. Ein schönes Wochenende zusammen.

Sollte ohne Probs gehen, die Latenz des 3200LL kannst du ja noch auf 2-2-2-5 setzen ( dafür ist der RAM ja da ).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh