cores?bei i7 & i5?

Piesay

Enthusiast
hallo zusammen,
hab mal eine frage
eigentlich hat ein i7 & i5 ja 4 kerne richtig?

jetzt habe ich gehört das ein i5 eigentlich i-wie ein dual-core ist aber noch weitere 2 ht oder stm hat, weiß nicht was das heißt ist jetzt auch mal unrelevant.
und ein i7 soll ein 4 kerner sein mit 4 weiteren *bla* also 8 kerne haben...

ich blick da i-wie jetzt überhaupt nicht mehr durch...

und warum ist ein i7 soviel schneller als ein i5 wenn sie die gleiche prozessor geschwindikeit haben(Mhz) nur wegen den 8mb cache?

danke im vorraus =)

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest erstmal sagen, was du genau für CPUs meinst!?

Es gibt auch i5 Dualcores... Gerade im Notebookbereich.
Ebenso gibts dort i5 mit SMT...

Ansonsten ist das, was du meinst eben SMT. Was einem Core eine zweite Einheit bereit stellt (vereinfacht gesagt)
Ein Core kann also zwei Threads gleichzeitig abarbeiten. Man spricht von Multithreading. Leistungsplus bringt das in etwa 20-25% real. Teils aber auch nahezu gar nix...

Richtig sag erstmal wovon du sprichst dann kann man dir helfen.
Im Desktopbereich hat der i5 4 Kerne.
Der i7 4kerne +4HTs.
Im aller besten Fall der Fälle ist der i7 25% schneller, in der Regel sind es unter 10%, in manchen Games sogar langsamer da manchmal der HT bremst (ausgegangen vom Sandy).
Es gibt ja noch den i7 mit 4Cores + HT und mit 6 Cores + HT.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke mehr wollt eich garnicht wissen =)

da ich es ja nur gehört hab weiß ich nicht genau welchen i5 , aber ein i7 2500k.

was ist HT und Smt?

danke euch bis hierhin =)

du meinst i5 2500k,den i7 gibt es zur zeit nur als 2600 oder 2600K

HT heisst Hyperthreading. Damit kann ein 4 Kerner 8 Threads abarbeiten statt nur 4.

ja mein ich =) sry tippfehler...

und
smt?

danke schööön

HT ist SMT oder SMT ist HT, neuer Name für ein altes Prinzip.

HT = Hyperthreading, ein von Intel geschützter Marketing-Begriff für das Verfahren
SMT = Simultaneous Multithreading, der generelle Fachausdruck dafür

Intel unterteilt seine i-Bezeichnungen übrigens nicht nach Cores, sondern nach Features.

i7'er haben Turbo und HT
i5'er haben nur Turbo, und kein HT
i3'er haben weder das eine noch das andere

...zumindest theoretisch. Praktisch wird das ganze dadurch aufgeweicht, dass i-Dualcores immer mit HT daherkommen, und im Desktopbereich alle i3'er Dualcores sind. Im mobilen Bereich sind alle i3'er und alle i5'er Dualcores und haben deswegen ebenfalls HT.

Es gibt natürlich auch Unterschiede bei "kleineren" Features, aber die sind sowieso nur selten relevant.

Zuletzt bearbeitet:
danke, echt gute erklärung...

danke schöön

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh