Core2Duo vs. A64 3800+ Venice E6

Christian433

Enthusiast
Hallo bin vor ein paar Tagen von einem

Asus A8N-SLI
1,5GB DDR400 RAM
Athlon64 3800+ Venice E6

auf ein

AsRock ConRoe 945G
1GB Crucial DDR2 667
Core2Duo2

umstiegen.
Rest vom Sys ist gleich geblieben (siehe Sig. unten)

Nun meine Frage...
Im Single Core Bereich kann man die beiden CPU's doch vergleichen, oder?
Sprich sie haben annähernd die gleiche Leistung?!
Weil mir kommt es so vor, als würde mein NFS Carbon langsamer laufen als vorher, oder liegt das einfach daran, das ich 512MB RAM weniger im System habe?

Danke euch vielmals!

Gruß
Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DEr c2d hat nominell ca. 10-30% mehr Leistung pro MHZ
Du bist von nem tollen Board auf nen Billig-Board umgestiegen und hast weniger Speicher und bestimmt auch noch das RAM untertaktet.

BTW Carbon ist völlig Graka-Limitiert .. bei mir hat der Wechsel von einem 3GHz A64 auf einen 3,7GHZ C2D nicht einen einzige Frame gebracht. (Zogge allerdings auch in 1600)

Zuletzt bearbeitet:
Ja 512MB weniger sind im Sys. Und CPU-Z sagt der SPeicher läuft im Single Channel (was ja klar ist, da nur ein Riegel) und auch nur mit 533Mhz, obwohl es guter Crucial DDR2 667 Speicher ist!

Das versteh ich alles net...

Was ist daran nicht zu verstehen? Wenn Du nur ein Riegel hast dann läuft das Ram nicht im Dual-Channel, dazu brauchst Du zwei Riegel. (Kostet Dich ca. 5-10% Leistung) Und das Ram läuft auf 533Mhz weil der FSB auf 266 steht (Kostet Dich allerdings so gut wie keine Leistung). Wenn das Ram volle Pulle laufen soll musst Du den Ram-Teiler ändern (einfach das RAM auf 667 stellen) oder den FSB auf 333MHZ hochstellen. (allerdings übertaktest Du damit auch den Prozzi, es sei denn Du stellst seinen Multi runter). Ich hab mir sagen lassen dass das Billig-Asrock allergisch auf hohen FSB reagiert :-)

Zuletzt bearbeitet:
du warst schneller .=> mist des wollte ich schreiben !

Ja es kommt nochaml ein 2. 1GB Crucial Riegen dazu... hab im Moment keine Kohle dazu. Sowie ich Geld habe ist das schon eingeplannt

Graka dürfte genug Dampf haben (X1900GT)

Was ich nicht verstehe ist, warum der RAM im Dual Channel auf 667Mhz läuft und nicht auch auf 533mhz

Hab jetzt den RAM manuell auf 667 gestellt... und das Verhältnis steht jetzt nicht mehr auf 1:1 sondern logischerweise auf 4:3.

Was ist besser? 1:1 oder 4:3?

Greetz

PS: Weiß das es ein billig Board ist... wird auch in nem halben ja was besseres reinkommen, aber fürn Anfang reichts erstmal ;)

PPS: Die CPU zeigt mir mit dem Boxed Kühler 39° im Bios... ist das normal bzw. zu hoch? Hab keine große Ahnung von Intel! Danke für euer Verständniss und Geduld mit mir :haha:

Meinte:

Im single läuft er auf Standard 533. Wieso sollte er im Dual Channel standardmäßig auf 667 Laufen?

wird er nicht .. der wird auch im DualChannel auf 533 laufen. Es sei denn Du gehst mal in Dein Bios und stelltst ihn auf 667

BTW: Was erwartest du von einem Umstieg von einem Prozessor mit 2,4GHz auf einen mit 1.86GHz? Da ist dann der
Leistung/MHz-Vorteil des C2D auch nicht mehr so nennenswert.

vor allem wieso wechselt man ? bei ner 1900GT hätt der 3800+ es doch noch locker getan.. erstrecht wenn den übertaktest.. und auch den wechsel von 1,5GB im single channel auf 1GB im single channel versteh ich nich so ganz..

wenn du jetzt ne 8800GTX geholt hättest, hätt ich zumindest den cpu wechsel verstanden.. dann hätts allerdings auch eher nen 6600er oder mindestens n 6400er sein müssen (den 6400er kann man dann ja recht gut ocen)

aber ingesamt zahlst du bei dem ganzen wechsel doch ohne ende drauf für kaum mehrleistung ?

Also ich hab gewechselt, weil ich dachte mein altes Mainboard hat sich verabschiedet, was sich aber nicht bewahrheitete... Deshalb...

Und da ein E6300 ja wohl schneller ist als ein X2 4200+ bzw. meistens sogar schneller ist, als ein X2 4600+ dachte ich halt mal über INTEL nach...
Außerdem war der Preis des E6300 sehr verlockend, ebenso DUAL Core... Macht schon mehr Spaß! ;)

Naja auf jeden Fall war im Moment nicht mehr drin, als 1 GB RAM... aber sobald das nächste Geld da ist, kommt nochmal nen 1GB RAM dazu...
Dann sollte es das nächste halbe jahr überstehen können...

Hi Christian433

Ich hätte wohl auch nicht gewechselt, liegt aber daran, dass ich halt bei AMD bleibe.
Musste mir auch solche Geschichten anhören als ich mir mein Board am 23. Mai gekauft habe, ohne CPU, ohne RAM usw. Das Board ist praktisch 3 Monate hier gelegen bis endlich !!G E L D!! :) da war. Ich kann dich also sehr gut verstehen.

Es kann eben durchaus sein, dass das Board den Speicher nicht richtig erkennt und man deswegen manuell im Bios das einstellen muss. Wurde ja schon geklärt.

Doch spürbar langsamer sollte nun deswegen nicht NFS laufen. Lief ja vorher auch im Single Channel auf dem A8N-SLI.
Hast du Win neu installiert?
Alle Updates gemacht? Aktuelle Treiber installiert?

Zuletzt bearbeitet:
@[TLR]Snoopy

Erstmal vielen Dank für Deine Unterstützung ;)

Ja mit dem Speicher wurde geklärt. Fährt im Moment auf DDR2-667 mit einem 4:5 Verhältniss. Habs also im Bios manuell umgestellt. Dadurch ist es etwas besser geworden mit NFS.

Also mir kommt es halt so vor, als würde NFS langsamer laufen also auf dem alten Sys mit A64 3800+, 1,5 RAM und Asus Board...

Aber wenn man mal drüber nachdenkt, "fehlt" dem neues Sys ja 33% an Speicher... daran wird es doch bestimmt liegen, oder? ICh mein, der E6300 ist doch bei Single Core Anwendungen nicht langsamer als ein A64 3800+?!

Was meinst du?!

Danke Dir!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt, weil 512MB weniger drin sind.
Ich würde sagen, dass der E6300 vielleicht sogar etwas langsamer ist in single Anwendungen. Sind ja doch fast 600MHz. Doch kann ich mir trotzdem nicht vorstellen, dass du beim Zocken einen Leistungsunterschied spürst. Messen ja, aber nicht spüren.

Lass mal 3DMark05 laufen.

Hast du Win neu installiert?
Alle Updates gemacht? Aktuelle Treiber installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Ja werd ich mal 3dMurks laufen lassen... :haha:
Was sollte da rauskommen?

Ja Win ist neu drauf, und die Treiber von CD die beim AsRock Board dabei waren.
Ebenso sind auch die neusten Catalyst Treiber drauf!

Wie ist das bei Intel Core 2 Duo mit Boxed Kühlern? Kann ich da den Lüfter steuern? Ist der Temperaturgeregelt?
Läuft da auch Right Mark Clock Utility? Weil bei AMD ging das ja ohne Probs...

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hier auch mal ein System mit der X1900GT, 1GB RAM Single Channel, Athlon64 3800+ Single Core Sockel AM2

Klick mich

Zuletzt bearbeitet:
Werd gleich mal 3dMark laufen lassen... Sag in 30min nochmal bescheid!

naja das board is halt wirklich sch****** :)
haettest lieber mal in was vernünpftiges investiert. so haetteste aus dem c2d noch was rausholen können :)
bei mir stieg die leistung exponentiell nach oben als ich den fsb angehoben habe. bin ber auch neu auf dem gebiet. bei mir läuft nfs wesentlich besser als auf dem 4000+/x800xt/a8v deluxe

@[TLR]Snoopy

So hab mal 3D Mark05 laufen lassen.
Es sagt mir 8760 Punkte... Is in Ordnung denk ich... nimmt sich dann wohl nichts mit dem A64 3800+....

@marques

Ja ich weiß das Board gewinnt net die Formel 1 :haha:
War halt absolut net mehr drin... Irgendwann gibts dann en ordentliches
Gigabyte DS3 Board oder so...

Is dein Sys gleich geblieben? Sprich die Graka!?

Greetz

Moin moin,

ich brächte mal eure Hilfe. Ich bekomme mein System nicht stabil zum Laufen, zumindest nicht, wenn ich über 380 gehe. Könnt ihr mir bitte mal sagen wie ihr das bei euch mit den Spannungswerten gemacht habt ? Was habt ihr alles angehoben und vorallem wie viel V-Core gibt ihr eurer CPU ?

@[TLR]Snoopy

So hab mal 3D Mark05 laufen lassen.
Es sagt mir 8760 Punkte... Is in Ordnung denk ich... nimmt sich dann wohl nichts mit dem A64 3800+....

@marques

Ja ich weiß das Board gewinnt net die Formel 1 :haha:
War halt absolut net mehr drin... Irgendwann gibts dann en ordentliches
Gigabyte DS3 Board oder so...

Is dein Sys gleich geblieben? Sprich die Graka!?

Greetz

Da kann man doch sehen, dass das Board kein Dreck ist. Die Benches sind also im Rahmen. Dann kann ich dir auch nicht sagen warum du einen spürbaren Leistungsverlust beim NFS hast.

Zuletzt bearbeitet:
@[TLR]Snoopy

Meinst also auch, das die 3d Mark Punkte gut für das System sind???

Danke

nein. hab nun nen 6300@2,5ghz und ne x1800xt @ 700/800

is natuerlich bissl leistungsstärker :)

Naja meiner läuft ja @ Standard 1,86Ghz...

Wird im Idle 44° Grad warm... auch etwas warm, oder? Sollte ich evtl. mal Wärmeleitpaste probieren? Ist der Boxed Kühler drauf!

Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh