Core2Duo Throtteling?

audioPC

Neuling
hallo,

ich beschäfftige mich gerade mit der Frage ob der Core2Duo auch trhotteln kann, wenn die CPU zu warm wird und wie ich diese Funktion, wenn Sie denn mal aktiv wird angezeigt bekomme.

Danke für Tips!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ab 85° sollte die c2d sich throtteln. allerdings mit tat kannst du die temp deines prozis einsehen ;)

mfg

was ist TAT? und was würde mir konkret anzeigen, dass es throttelt?
Hinzugefügter Post:
davon mal ab ist doch der E6600 und Q6600 auf irgendwas um 65 grad spezifiziert, wäre 85 dann nicht schon übel zu hoch?

meine frage ist irgendwie auch was die max. temp bei den E6600er und Q6600er wäre.

Zuletzt bearbeitet:
TAT macht den Prozessor heiss... Überwachung weiss ich nicht, läuft nicht mit P4. Ich nehme Throttlewatch. Sind mit 65° spezifiziert, aber throttling, das bewahren vor dem Tod, ist erst später nötig...

thottlewatch haben wir, aber genau die trhottle funktion ist im menü grau, deswegen dachten wir das die c2d evtl. garnicht mehr trotteln (???) sondern igrneine andere funktion haben wie z.b. das auslassen von anweisungen, aber nicht den takt runterdrehen.
Hinzugefügter Post:
ich glaube RightMark CPU Clock Utility

ist das richtige?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Thread über dir hats jemand auf 120° geschafft, sieht nicht gut aus...
Hat ihn aber auch mit einem Fön erhitzt, da hilft kein throttlen. TAT schon probiert? Google Intel TAT

naja 120 ° halte ich für schädlich :d ! die cpus sind gerade in hohen taktraten äußerst temperatur sensibel und instabil. mit coretemp kannst du deine cpu sehr genau auslesen .... ab 85° schalten die sich ab, so stehts jedenfalls auch in coretemp und wurde auch in anderen threads so angegeben.

allerdings ;) braucht man 1. eine schlechte kühlung 2. ein vcore jenseits der 1.4 v .... und bei hohem vcore ist ja zusätzlich eine massive leiterbahnen abnutzung und die cpu wird sich "abnutzen".

selbst bei meinen billgen blue orb 2 ;o) schaffe ich bei 3.6 ghz inkl. 1,45v erst die 77° .... natürlich betreiber ich die cpu nicht bei diesen schädlichen konditionen und nach 5min ist spätestens bei orthos sense....
die cpu wird dir ab 80° eh jeden dienst unter last abbrechen... sollte sie übertaktet sein, und wenn nicht wird sie diese temp nur erreichen in dem man beim std. takt den vcore hochjagt o. einfach mal den kühler abnimmt ;) o. man halt nen fön zu hilfe nimmt. ;-D ideen gibts !

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh