• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Core2duo E8400 in alten Fujistu Siemens Computer

Radi6404

Semiprofi
In diesem Thread wollte ich mal fragen, ob ich in einen älteren Fujitsu Simens Computer, der ursprünglich einen Core2Duo E2160 eingebaut hatte, einen Core2duo E 8400 einbauen kann oder ob das Motherboard dadurch überlastet würde. Der jetzige Prozessor ist ein E6600 mit 2, 4 GHz. Die E8400 sind allerdings sehr günstig geworden und ich frage mich, ob das Board auch mit einem E8400 zurechtkommen würde. Was meint ihr dazu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein Chipsatz hat das board? ggf. sogar welche bezeichnung? Ich gehe aber mal davon aus, dass es nicht geht, da man damals für Wolfdale den p35(?) rausgebracht hat und du mit sicherheit einen 965/975er Chipsatz auf dem Brett hast.

Der P 35 Chipsatz sowie der E 2160 erschienen beide Q2 2007. Jedes einigermaßen vernünftige Bord mit dem Chipsatz sollte auch den 8400er vertragen.

dann war es der p45 der mit wolfdale kam, ist jetzt immerhin schon 7 jahre, da weiß ich doch nicht mehr was genau aktuell war ;P
Wir reden hier von einem OEM Brett, da ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass es nicht vernünftig ist.

Welches Fujitsu Mainboard? Welche BIOS Version?

Allen Erfahrungen nach sind sehr oft dort MSI OEMs verbaut worden. Solltest also nachschaun, ob auf dem Board irgendwo MS und eine vierstellige Nummer dahinter zu finden ist. Damit kannst du dann den Chipsatz herausfinden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh