core2duo e8400 45nm - temperatur Problem

mg8hund

Neuling
Hallo,

wer hat den noch den standart luftkühler drauf, bei mir ist die temperatur im idl modus
(kurz nach dem Rechner start), schon bei etwa 74° (core 1).
Hab den verdacht da stimmt was nicht, wie hoch sind eure?
Habe mit Core Temp 0.99 und HWMonitor 1.09.0 geschaut.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. StandarD
2. Welche VCore hast du?
3. Wie schnell getaktet?
4. Womit ausgelesen?
Hinzugefügter Post:
CT0.99 haste ja schon editiert; nun müsste man noch VCore und Taktung wissen...
Poste am besten mal einen Screenshot...

Zuletzt bearbeitet:
kühler 100% richtig drauf?

Takt ist Uhrzustand 3 ghz, da ich erst auf Stabilität teste.

Core Temp steht bei VID: 1.0500v
HW Monitor steht cpu vcore 1.02 v
Wieso sind den die werte so unterschiedlich, ist das gut?

HW Monitor Fans: CPUFANIN0 2057 RPM
Sind die umdrehungen vielleicht zu wenig oder ok?

Beim core 1 und 2 sind unterschiedliche temps, wie kommt das zustande?

Zuletzt bearbeitet:
hrhr uhrzustand...
was willst denn da testen? der muss ja so laufen. cpu-z kannst verwenden zum auslesen. fass mal vorsichtig den kühlkörper an, wie warm der wird.

wtf ich hab nur 2 ghz?
Was ist den cpu-z, so was wie hw monitore und Core Temp?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 78
deine gehäusebelüftung ist auch ausreichend, oder? der boxedkühler ist zwar schlecht, aber 75 grad idle (vorausgesetzt es wird korrekt ausgelesen) ist schon bisschen heavy bei standardtakt.
Hinzugefügter Post:
wtf ich hab nur 2 ghz?
Was ist den cpu-z, so was wie hw monitore und Core Temp?

wenn du eist und speedstep an hast, dann taktet die cpu idle runter, das ist normal, cpu-z ist ein hardware info tool

Zuletzt bearbeitet:
@Roach13
wie viel grad unterschied sind in der regel zwischen core 1 und 2?
Ich werde gleich mal den lüfter neu aufsetzen, der sitzt bestimmt nicht richtig.
Warum ist der standartlüfter des 8400 den so schlecht?

@Roach13
wie viel grad unterschied sind in der regel zwischen core 1 und 2?
Ich werde gleich mal den lüfter neu aufsetzen, der sitzt bestimmt nicht richtig.
Warum ist der standartlüfter des 8400 den so schlecht?

das kommt auf die cpu drauf an, aber im regelfall sollten die cores bis auf ca. 2 grad gleich liegen. gibt natürlich auch ausnahmen wo es auch mal 5 grad sein können. die intel boxed kühler sind alle schlecht in der kühlleistung und laut, da solltest du dir einfach einen anderen (besseren) kaufen.
der hier z.b. kostet nicht viel, ist aber leiser und kühlt besser wie der boxed kühler: http://geizhals.at/deutschland/a165452.html

@Roach13
`so hab nun den lüfter neu draufgesetzt.
Sind die werte ok für Standartlüfter und idl modus?
Der temp unterschied zwischen core 0 und 1 sind bei mir etwa immer 2-5 ° du meinst das ist auch ok`?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

das ist schon allein deshalb okay, weil dir coretemp standardmäßig ne TJ max. von 105°C anzeigt. da die aber 10°C niedriger ist, kannst auch mal von deinen angezeigten werten 10°C abziehen ;)

abweichungen zwischen 2 und 5°C hab ich auch auf meinen cores (und viiiiiieeeel höhere temps).

@FR4GGL3
welche lüfterdrehzahl ist den bei euch im idl modus, bei mir ca. 2045 rpm was ich schon recht hoch finde?

ich hab nicht den hauch einer ahnung von meiner lüfterdrehzahl, da ich ne wakü habe und die lüfter nach der wassertemperatur gesteuert werden (von einem fan-o-matic micro).

sorry also dafür.

@Roach13
`so hab nun den lüfter neu draufgesetzt.
Sind die werte ok für Standartlüfter und idl modus?
Der temp unterschied zwischen core 0 und 1 sind bei mir etwa immer 2-5 ° du meinst das ist auch ok`?

jetzt passen die temps für den boxed kühler
Hinzugefügter Post:
@FR4GGL3
welche lüfterdrehzahl ist den bei euch im idl modus, bei mir ca. 2045 rpm was ich schon recht hoch finde?

der boxed kühler dreht immer so hoch, hol dir kühler den ich oben gepostet habe, den kannst du mit knapp 1000 u/min laufen lassen, dann ist der sauleise und kühler immer noch gut.

Zuletzt bearbeitet:
der scheint mir aber recht hoch zu sein, passt das dann auch ins gehäuse ?
Achtung! Kühler überschreitet die maximale Gewichtsspezifikation für Sockel 775-Mainboards
schön zerbumst es mir dann das mainboard`?
Muss dort auf der Rückseite vom Mainboard noch so ein Stabilisator angebracht werden`?

Zuletzt bearbeitet:
schön zerbumst es mir dann das mainboard`?
Muss dort auf der Rückseite vom Mainboard noch so ein Stabilisator angebracht werden`?

Der Arctic ist ja noch relativ leicht, da halten die Push Pins locker.

Der Arctic ist ja noch relativ leicht, da halten die Push Pins locker.

jup, bei dem ist das gar kein problem und ins case passen sollte er auch. musst du halt vorab ausmessen.

danke @ Roach13 und rest.
Aber ich hätte gerne mal ein paar Referenzwerte, hat den hier keiner noch den Boxed Lüfter mit 3 ghz laufen?

@Roach13
wie ist den der lieferumfang vom Arctic Cooling Freezer 7 Pro, ist die wärmeleitpaste mit dabei?

Hallo,

bei dem Arctic Cooling Freezer 7 Pro ist Wärmeleitpaste aufgetragen.

MfG

@Roach13
wie ist den der lieferumfang vom Arctic Cooling Freezer 7 Pro, ist die wärmeleitpaste mit dabei?

ist wie gesagt von falkboett dabei, aber eine gute paste anstelle der vorhandenen zu nehmen ist nicht verkehrt. mit guter paste (arctic silver 5 z.b.) kann man nochmal das eine oder andere grad gut machen.

ansonsten ist halt befestigungsmaterial dabei und das wars.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh