Core2Duo E6300 vs. A64 X2 4600+

Christian433

Enthusiast
Was wäre bei Spielen etwas schneller? Core 2 Duo 6300 oder AMD A64 X2 4600+ Sockel AM2

Wurde wahrscheinlich schon oft gefragt, aber trotzdem, danke!

Gruß
Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in spielen ist die CPU meist zweitrangig

ein X2 5000+ entspricht in etwa einem C2D 6300

Hatte nämlich überlegt ob ich mir lieber wieder nen X2 4600+ zulegen soll...

Aber wenn die Core 2 Duo E 6300 CPU auf X2 5000+ Niveau liegt, ist es wohl eher dumm sowas zu machen, richtig?

Bin immernoch ein Mega AMD Fan... Und bei den ganzen Hype auf Intel hab ich mal seit Jahren sowas ausprobiert... bin auch net unzufrieden... aber trotzdem :haha:

Ther C2D ist schneller. Spüren wirst du in Spielen meist nichts davon da man normalerweise immer GPU limitiert ist. Der C2D ist aber bedeutend schneller beim Videos encodieren WinRAR und dergleichen.

Wenn du ein neues System zusammenstellst würde ich dir zum C2D raten.

Moment, jetzt mal langsam an. Ein E6300 @ Stock ist vergleichbar mit AMDs X2 4400+ bis 4600+

In Spielen benötigen die AMDs im Vergleich zu den Intel CPUs ca. 32% mehr Takt.

Beim E6300 mit 1,86 MHz, wären dies dann also ca. 2455Mhz, die ein AMD bräuchte. Das entsricht in Etwa einem X2 4400+/4600+.

Hier mal ein kleiner Artikel bei 3DCenter: Klick mich

Naja so kann man es wohl auch nicht immer ausrechen, immerhin ist der C2D eine neue Architektur, sieht man ja beim encodieren etc.

Aber ich wuerde auch den Intel C2D nehmen, der laesst sich zudem auchnoch etwas besser uebertakten als der AMD, aber beide haben gut OC potenzial :)

Genau sowas hab ich gesucht... Ich habe bereits nen C2D Sys. Siehe Sig unten... habe trotzdem mit dem Gedanken gespielt, mir wieder ein X2 Sys zu holen...

@Marduk

Wie funktioniert das eigentlich genau mit dem Eist? Geht das auch bei meinem billigen AsRock Conroe 945G - DVI Board?

Meine mal was gehört zu haben, das EIST bei Spielen Nachteile haben soll?

Also kann man sagen, das der E6300 trotz allem ne gute Wahl war? Auch mit billigem AsRock Board?

@Marduk
[...] Also kann man sagen, das der E6300 trotz allem ne gute Wahl war? Auch mit billigem AsRock Board?

Natürlich ist dein System eine gute Wahl.
Du hast dir günstig ein C2D System geholt. Bist mit diesem System gut dabei und wenn dir die Leistung nimmer Freude macht, du Geld übrig hast, kaufst du dir ein neues Board mit OC Eigenschaften und eine neue Grafikkarte G8X/R600 und kannst damit noch sehr viel an Leistung rausholen. Besseren CPU Kühler nicht vergessen :).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh