[Kaufberatung] Core2Duo Aufrüstkit bis ca. 300€ (E8400)

Naja auf dem P5Q Pro ist ein Marvell 88SE6111 drauf...
Am liebsten wären mir die Intel Chips. Das sind auch die einzigen die ich als PCI/PCIe Karte kaufe wenn man sowas mal braucht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:32 ----------

Nachtrag:
Bis auf die Kleinigkeit denke ich nehmen sich die Boards so oder so nicht viel. Guten Gewissens kaufen kann man wohl beide.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, ok Marvell ... soll angeblich nicht so schlecht sein, aber naja wie Du sagst, nimmt sich nix, ich würde mittlerweile die Realtek bevorzugen, die tun :)

Aber das soll er selbst entscheiden ^^

ciao

Alex

Sooo, bestellt ist nun:

Intel Core 2 Duo E8400 (E0) 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box
Service Level Gold
2x2048MB Kit G.Skill 1000MHz CL5 Retail
Gigabyte GA-EP45-DS3 P45 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX

Zusammen war ich bei 298€! Denke da werde ich schon glücklich mit werden und nen ordentlichen Leistungssprung zu meinem jetzigen Systen spüren!

Wo wir schonmal dabei sind! CPU, Mainboard und 4GB RAM sind ja jetzt über! Was kann ich denn da noch so für nehmen???

Schau mal bei ebay - ich würde sagen, wenn der RAM 4x1GB PC3200 is (vermute ich jetzt mal) und von irgendeinem sinnvollen Hersteller dann kann man da pro Riegel locker 15€ kriegen oder etwas mehr denn DDR1 RAM ist im Vergleich zu DDR2 RAM sehr teuer.
CPU und Board ist nicht mehr so viel Wert - ich würde schätzen: 30€ fürs Board (was ist denn das für eins - 30€ gelten wenn es ein "mittleres" ist) und für den CPU vielleicht 20€ oder so..
Mein persönliche Schätzung - es kann sein das man bei ebay mehr dafür bekommt!

Ich dachte ein X2 für Sockel 939 ist noch mehr wert als ein X2 neu für AM2

Ja offensichtlich habe ich mich getäuscht... naja war eine Schätzung aus dem Bauch raus. Hier sieht man wie viel dafür offensichtlih noch bezhalt wird.
Hätte ich nicht gedacht...
Naja es ist teilweise eh wirklich merkwürdig was die Sachen den Käufern bei ebay Wert sind. Ich habe eine Radeon 4850 mit 512mb von Sapphire für 120€ verkauft und damit 20€ billiger als was ich dafür neu bezahlt habe. Eine GTX260 bringt rund 160€ bei ebay und ist damit imho unterbewertet.

nix hat es verbrochen, es könnte rein theoretisch einen mangel haben rein theorie halber.

Naja muss schon, aber es tut bei ebay nicht jeder. Marktplätze beherbegen immer gewisses risiko.

Also das Board hätte ich wohl schon deshalb nicht gekauft weil er weder ein Originalfoto hat, noch eine Rechnung. Das ist zwar nicht schlimm und er hat auch ausschließlich positive Bewertungen aber ich hätte da eher nicht drauf geboten. Ich denke wenn er es anders präsentiert hätte, hätte er locker das drei oder vierfache rausholen können.

Aber das es bei ebay Schnäppchen gibt es eher selten. Meine Meinung.

Ja das ist ja mal der Hammer! 66€ für den Prozessor! Sagen wir mal 30€ für das Board und 4GB DDR400 von Qimonda bringt ja auch noch ein bissl was! Dann hab ich noch nen Zalman Kühler....
Sollte ich denn alles eher einzeln verkaufen oder lieber als Bundle?

Sorry wenn das hier nicht reingehört....

Einzeln bringt immer mehr ... auch mit Abzug der extra ebay Gebühren.

Überleg mal, so ein Komplettbundle kauft sich doch keiner mehr, aber es gibt schon S939 Systeme, bei denen es am RAM fehlt, ein dual core gut wäre, oder das Mainboard langsam den Geist aufgibt ...

Bundle wäre mMn ziemlich schlecht.
Erwähne Deine andren Auktionen noch in jeder Artikelbeschreibung, dann kannst Du eventuell noch mehr erzielen, da vielleicht jemand Postgebühren sparen will, das ist dann optimal.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
hast du noch das restliche Zubehör (also die adapter fpr andere Sockel etc) dann würd ich ihn evtl. getrennt verkaufen
wenn nicht dann zusammen

hast du noch das restliche Zubehör (also die adapter fpr andere Sockel etc) dann würd ich ihn evtl. getrennt verkaufen
wenn nicht dann zusammen

Du meinst den Kühler, ne? Nee da hab ich das Zubehör nicht mehr von glaub ich!

Sooo habe alle Teile bekommen! Musste aber mit Entsetzen feststellen das das Board überhaupt kein RAID kann! Mein voriges aber schon! Somit hatte ich gerade mächtige schwierigkeiten bei der Vista Neuinstallation!

Meine Frage jetzt: Merkt man den Geschwindigkeitsunterschied ob man jetzt RAID 0 hat oder nicht!? Hatte das jetzt jahrelang...
Wenn ja würde ich das Board wieder zurückschicken und eins mit RAID bestellen!

teste es ein wenig. Eigentlich merkt man es nicht ausser man schreibt viel auf der HDD oder tut sachen wo viel von der hw gelesen wird.

Ich würde mal sagen es kommt auf den Controller an - sinnvolle Raid 0 Controller schreiben und wenn möglich lesen geteilt - also häppchenweise von beiden Platten so das man im Idealfall fast die doppelten Transferraten gegenüber einer einzelnen Platte erreichen kann. Die Zugriffszeiten ändern sich kaum...
Aber du kannste ein Softwareraid machen - das ist auch nicht langsamer als das von so einem Board. Das P5Q PRO kann meines wissens RAID - du hast jetzt das Gigabyte bestellt oder?

Richtig! Gigabyte EP45-DS3!

Ja, habe Windows jetzt drauf und schaue mal wie das so ist! Aber ich glaube auffallen tut das nicht großartig ob RAID oder kein RAID!

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:13 ----------

Ich hab da natürlich auch nicht so drauf geachtet denn da selbst mein uralt Board RAID hatte bin ich davon ausgegangen das das Standard ausstattung sei...

wenn du sowiso 2 Platten hast :
1. Platte vorne BS
2. Platte vorne Programme + Auslagerungsdatei
die anderen Partitionen so einteilen das möglicht viel auf beiden Platten verteilt ist

Sooo habe alle Teile bekommen! Musste aber mit Entsetzen feststellen das das Board überhaupt kein RAID kann! Mein voriges aber schon! Somit hatte ich gerade mächtige schwierigkeiten bei der Vista Neuinstallation!
Tja ... damit wäre das nicht passiert :)
1) Preis: 304,85
1 x Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, 790X (dual PC3-10667U DDR3) bei Mindfactory 113,73
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) bei Mindfactory 57,75
1 x AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed (HDZ720WFGIBOX) bei Mindfactory 133,37
+ 0,0 Versandkosten nach 24h.

Sorry, aber Schadenfreude ist die schönste Freude :asthanos:
Im Ernst, viel verlierst Du nicht. Nimms positiv, die Datensicherheit steigt ziemlich :)

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch einfach drauf achten können das ds3r zu nehmen! Kann es ja auch noch zurückschicken aber ich glaube nicht das ich RAID wirklich benötige! Brauche wohl eher jetzt mal ne S-ATAII HDD! Das bringt mir sicherlich mehr als RAID0!

Hattest du seither nur SataI oder IDE?
Wenn Sata2 kannst du ja fürs erste deine Platten weiterhin verwenden . Nur halt nicht als Raid

Sata1... die verwende ich jetzt aber auch noch! Nur halt nicht im RAID! Allerdings habe ich den AHCI Modus aktiviert! Was bringt der mir eigentlich?

Werde mir aber demnächst ne SataII platte holen! Da bräuchte ich dann auch nochmal ne Kaufberatung! Irgendwas zwischen 500GB und 1TB
Es ging mir halt nur darum das ich evtl nen Geschwindigkeitsnachteil jetzt habe weil ich die HDD´s nicht mehr im RAID0 benutze!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh