Core2 Mobile im Desktop PC?

Kesandal

Enthusiast
Hallo,
hab mich im Netz ein wenig umgeschaut aber nichts (aktuelles) passendes dazu gefunden.

Könt ihr mir sagen ob es Desktop-Boards für den Core2 Mobile gibt? - Die auch verfügbar sind....

Gruß
kesandal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm da scheints net wirklich viel Auswahl zu geben :fresse:
Find nur 2,3 Boards die sind alle ITX, recht teuer und mit alten Chipsätzen (945/965)

Welche 2,3 hast Du denn gefunden?

Weil wollte mir daraus nen Homeserver bauen bzw. meinen jetzigen (Laptop) in Rente schicken.
Damit der nämlich wieder lauffähig ist (HDD kaputt) und auch genügend Ram hat (aktuell nur 768mb) müsste ich ca. 150€ reinpumpen...

An einen Core2 Mobile dachte ich halt wegen dem Stromverbrauch.

Als Homeserver sollte ein Atom ausreichen.

Als Homeserver sollte ein Atom ausreichen.

Ich habe Angst, dass da die Performance nicht ausreichen wird...
Wenn ich einen Atom mit meinen Dothan 1.7 vergleiche ist der Atom um einiges schwächer (oder irre ich mich da?)

Nutze den Server nämlich als Webserver zur Entwicklung, Vmware usw.

Ja, wenn da nochwas mit vmWare gehen soll, ist der Atom an den Grenzen.

Kauf ein normaler Core 2 Duo E7XXX oder so.
Die brauchen weit unter 45W die kleinen.

Nur weil 45 Watt drauf steht brauchen die lange nicht so viel.
Und undervolten geht auch.

Kannst auch ein E5XXX nehmen oder so.
Auch kleinere AMD CPUs tuns vielleicht.

So flexibel runtertakten kann ich die aber nicht wie eine mobile CPU oder?

Mein alter Homeserver lief hin und wieder auf 600mhz (von 1.7ghz).

türlich die werden genauso über den multiplikator runtergetaktet und wenn dein bios da keine guten einstellmöglichkeiten bietet dann machs per software
rightmark cpu clock utility nutze ich persönlich

die mobile cpus sind im verhältnis zu teuer und zu unpraktisch.

würde wie meine vorredener zu einer desktop variante greifen.
würde mich nach einem AMD X2 BE 2xxx oder einem X2 xx50 umsehen diese sind ausreichend performant und verbrauchen sehr wenig strom. zudem noch ein board am besten mit einem nvidia 7025/7050 chipsatz. ist schon recht alt aber verdammt sparsam

Hm. Okay ihr habt mich glaub ich überzeugt :)
Wird dann wohl ne Desktop CPU werden.
Denke dann wohl eher auch ein AMD.

Kann ich denn mit einem X2 BE 2xxx / X2 4850e z.B. auf 600mhz runter gehen um Strom zu sparen?
Ich brauche ja nicht ständig die volle Power.
Denn so wie ich es verstehe ist beim BE der Multiplikator offen. Heißt das ich kann den FSB runter setzen sowie den Multi? - Um dann die Vcore ebenfalls komplett runter zu senken?

€edit: Und mit wieviel Watt muss ich gaaaaaanz grob rechnen? (Ohne Monitor)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh