Core2 Duo System für nen Freund

Rippi

Enthusiast
Hallo,
ich soll für nen Freund ein neues PC System zusammen stellen. Er hat maximal 700€ zu Verfügung. Der PC wird hauptsächlich fürs Zocken und ein bissel Office (Schule) benutzt. Es wäre auch gut, wenn die Komponenten bei einem Shop alle erhältlich wären.

Ich hab schonmal ne kleine Zusammenstellung gemacht bei MF:

Wie man sehen kann, erreiche ich die 700€ nicht :fresse:
Was kann ich verbessern, optimieren hinsichtlich des Preises und des Einsatzgebietes?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja also ich denke mal ne Festplatte optische Laufwerke und vllt 1-2 Gehäuselüfter müssten optimiert werden ;-) , ob du dann das 700€ Limit noch erreichst?^^ Laufwerke würd ich Samsung empfehlen, schön leise u gute Preis/Leistung. Ansonsten Coolink Gehäuselüfter sind recht i.o. ... und wenn du dein Limit überschreitest dann spar bisschen am Mainboard, nimm dann lieber eins mit P965Chipsatz.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@ Razewn

Ups hab ich vergessen dazu zu schreiben. LWs und HDD hat er. Er hat aber nur IDE und würde die daher auch gerne benutzen. Da das gigabyte nur einen IDE Anschluss hat ist die Wahl auf das P5WDH gefallen

dann kauft man sich eben für eines der laufwerke einen IDE zu SATA adapter für paar € ;)

EDIT: für die 90€ die dadurch übrig bleiben, kann er sich dann noch einen zusätzlichen riegel Ram kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Achso ok ja dann wäre i975x empfehlenswerter, aber is auch ganz schön teuer ausser Foxconn 975X7AA-8EKRS2 für ca 140€

mfg

Hallo Luk3!

Finde deine Zusammenstellung sehr gut!
- Würdest du den E6300 oder E6400 empfehlen? Welcher ist P/L mäßig momentan besser? (ohne OC!).
- Wie ist das mit Dual Channel bei C2D? Wenn ich zwei Module kaufe, habe ich dann automatisch Dual Channel?
- Welche Grafikkarte hat das bessere P/L Verhältnis?

Noch ein Tipp von mir:
Als Netzteil reicht auch das Seasonic S12-380 380W ~ 50€. Ist sogar leiser als das Enermax. Damit sparst du nochmal ca. 15€.

Zuletzt bearbeitet:
@ Snx

danke für den Tipp, aber die 15€ machen den Bock auch net fett

Ich würde lieber gleich zu nem E6400 greifen. Wenn du DC betreiben möchtest brauchst du zwei gleiche speicherriegel die du dann in die richtigen Dimm Steckplätze steckst, dass wars :d

Hallo Luk3!

Finde deine Zusammenstellung sehr gut!
- Würdest du den E6300 oder E6400 empfehlen? Welcher ist P/L mäßig momentan besser? (ohne OC!).
- Wie ist das mit Dual Channel bei C2D? Wenn ich zwei dieser RAM Module kaufe, habe ich dann automatisch Dual Channel? Oder braucht es dafür etwas spezielles?
- Welche Grafikkarte hat das bessere P/L Verhältnis?

Noch ein Tipp von mir:
Als Netzteil reicht auch das Seasonic S12-380 380W ~ 50€. Ist sogar leiser als das Enermax. Damit sparst du nochmal ca. 15€.

Hi, erstmal

der E6400 ist gegenüber dem E6300 etwas schneller, aber meiner munung nach lohnt sich der aufpreis von 40€ dafür nicht. würdest du ocen wollen, wäre es was anderes, da der E6400 einen multiplikator von 8 und der e6300 einen multi von 7 hat. dadurch müsste man den fsb weniger beim E6400 anheben um die gleiche taktrate zu erlangen.

zum dualchannel: kannst 2x den gleichen riegel nehmen.

bei den grafikkarten ist die x1950Pro etwas schneller als die nvidia karte -> ATI
und das seasonic s12-380 sollte locker ausreichen, da es ein sehr gutes netzteil mit hoher effizienz ist.

mfg Luke

Das ist eben die Frage:
Der E6600 kostet etwas mehr als der E6400, welcher etwas mehr kostet als der E6300... Laut Reviews ist der 6400 ca. 10-20% langsamer als der 6600. Wenn der 6300 wiederrum 10-20% langsamer ist als der 6400, dann Gute Nacht. ;) Letztendlich ist es doch viel ärgerlicher ein System zu haben, das durch irgendeine Komponente ausgebremst wird und deshalb langsam ist, anstatt beim Kauf 50 oder 100€ draufzulegen und dadurch deutlich bessere Gesamtperformance zu bekommen.

Bezüglich Dual Channel:
Ist es egal, ob ich zwei 1GB Riegel bestelle oder ein 2x1GB Kit? Was ist momentan günstiger?

Is pups egal ob 1gig oder 2. Da die Speicherpreise immoment eh sehr hoch sind ist natürlich 1 GB "billiger".

dual channel ist bei intel unwichtiger, aber ein kit arbeitet einen tick besser zusammen.

SChau dir mal das Gigabyte DS4 an, ist etwas bliiger und zickt nicht so mir Speicher rum.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh