Core Temp unterschied 7°C

R3dFuchs

Enthusiast
Hi, kann mir jemand sagen warum ich unter last auf Core0 46° und Core1 53° hab??? Ist das normal?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Dualprime an und dann schauen.
Wenn es dann immernoch so ist, dann ist dein HS der CPU krumm.

Alex

Kann verschiedene Ursachen haben!
Unterschiedliche Auslastung, wenns auch nur minimal ist!
Kühler sitzt ned 100%ig.
WLP nicht 100%ig verteilt!
Krummer oder schlecht verbauter IHS!

Musst dir aber keine Sorgen machen, das ist bei fast allen so, dass die Cores unterschiedlich warm werden!

Ich hab beim primen auch 2-4°Grad Unterschied.

Mit HS meint ihr den deckel oben von der CPU oder?
Der ist bei mir noch dran und eigentlich nicht krum. Hab Prime Dual laufen lassen und beide Kerne hatten 100% Auslastung.
Jetzt kanns nurnoch an der WLP liegen oder? Werd ich heut mal nachgucken

Thx
Mfg

Selbst wenn nur über dem ersten Kern WLP wäre, würde es keine Temperaturunterschiede geben, da sich die Wärme über den Die selber verteilen würde. Daher ist die für mich einzige logische Erklärung eine Fehlkalibrierung der Sensoren.

ich habe bis zu 14grad unterschied unter dual prime... daher kommt wohl die mütze ab

Danke für die stets schnellen Antworten.
Gibt es bessere oder andere Software die beide Core Temps anzeigt auser "CoreTemp"?

Thx
Mfg

Also A64 Info zeigt auch die Temp an, Speedfan addiert die Temps und teilt sie dann durch 2, Everest liest auch die Temps aus...

Mit HS meint ihr den deckel oben von der CPU oder?
Der ist bei mir noch dran und eigentlich nicht krum. Hab Prime Dual laufen lassen und beide Kerne hatten 100% Auslastung.
Jetzt kanns nurnoch an der WLP liegen oder? Werd ich heut mal nachgucken

Thx
Mfg

Das liegt auch teilweise daran dass 100% Last nicht immer gelcih 100% Last sind!

z.B. wird ein Kern der mit Prime 100% belastet wird, wärmer als ein Kern der mit SuperPi 100% ausgelastet wird.

Kann dann also heißen, dass Core 0, der noch Prozesse von Windows und andere geöffnete Programme verarbeiten muss, nicht so warm wird wie Core 1, der "ausschließlich" Prime ausführt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh