Core iX --Unterschiede?

Colttt

Enthusiast
Hallo,

Intel hat ja momentan einiges an neuen Prozessoren draussen dort gibt es i9, i8; i3 etc blabla..

ähm kann mir jmd dort die Unterschiede erklären(cores/HT/grafik/etc)? abgesehn vom Preis und vom Takt?? und ich weiss das der i9 nen anderen sockel hat und es die High-End plattform von intel ist.

schonmal besten dank im voraus :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja.. ihr wusstet ja was ich meinte und mir konnte etwas geholfen werden ;)
aber was ist der unterschied zwische i3-i7?? der i7 ist ja der andere sockel, aber der rest?? und beim i5 5x-8x

seh da auch nicht durch.. hoffe doch es kann mir wer helfen ;)

Intel Pentium G6950 - Dualcore, kein SMT, Grafikkern intern verbaut
Core i3 5xx - Dualcore, mit SMT, Grafikkern intern verbaut
Core i5 6xx - Dualcore, mit SMT, Grafikkern intern verbaut (höchste Taktraten)
Core i5 750 - Quadcore, kein SMT, kein Grafikkern
Core i7 8xx - Quadcore, mit SMT, kein Grafikkern
Core i7 9xx - Quadcore, mit SMT, kein Grafikkern, S1366

Den Rest sagt dir auch Geizhals.at/de und so weiter...

Jop, SMT = HT = etc...

Ich klink' mich hier mal ein; Was bringt mir zum Spielen mehr, I5 oder I7? Hierbei ist natürlich nach Preis/(Spiele-)Leistung gefragt, bin kein Xtreme-Overclocker :)
Fürs Mainboard muss man ja leider auch noch was draufzahlen, plus das extra-Modul RAM wegen Triple-Channel.

Besonders inwiefern das fehlende SMT auffällt würde mich interessieren. Leider finde ich über Google nix gescheites :(

Hängt wohl von Deinen Spielen und den Settings in denen Du sie betreibst ab, die wir nicht kennen.

Skalieren sie gut mit Kern-Anzahl (solls ja geben) oder mit HT (solls nicht geben), oder sind es Single-Threaded Anwendungen die über den Takt skalieren?

Oder sind sie sogar 100% Graka-Limitiert und die CPU ist völlig egal, weil sie mehr FPS schafft als Deine Graka?

Fragen über Fragen.

Naja, so kommender Kram, nächste CoD-Teil, ansonsten mal sehen, was das Jahr so erscheint.
Genau das ist ja meine Frage, benötige ich SMT, sollte ich eher auf einen hohen Takt gehen, etc ;)

Über kommenden Kram kann man nur die Glaskugel fragen. Wie weit sich der Konsolen-Konvertierungs-Einfluß ausweitet. Und was von dem kommenden Kram Du dann auch tatsächlich kaufst.

Ich würde meine Hardware bei sowas immer erst nach der Software kaufen. Und wenn Du vorher kaufst ist es sowieso umsonst, weil dann wenn der kommende Kram da, Dein Rechner meistens schon lange nicht mehr aktuell ist^^

Zuletzt bearbeitet:
scheiße wird es nur den einen geben?

Intel Core i7-980X Extreme Edition, 6x 3.33GHz, boxed

alle versionsnummern darunter sind ja schon vergeben...

aber xeons wird auch kleinere geben unter 1000€ oder?

beste Grüße

So wie es aussieht wirds nur den 980X Sixcore für nen Tausender geben. Es wird auch Xeons geben, aber eben DPs mit ähnlichem Preisgefüge. 300€-32nm-Sixcores kann man bis mindestens Frühjahr 2011 vergessen, denke ich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh