Core i7 PC mit ASUS RIIE

maffin94

Neuling
Ich möchte mir in den nächsten Wochen/Monaten folgenden System zusammenstellen:

Motherboard: ASUS Rampage II Extreme

RAM: Corsair XMS3 Dominator 6GB 1600Mhz CL8-8-8-24

CPU: Core i7 920 (wird natürlich Overclocked ;))

CPU Kühler: Thermalright Ultra 120 eXtreme (mit Silverstone FM 121 Fan & Arctilc Silver 5 WLP)

Gehäuse: NZXT Tempest

[EDIT] PSU: Enermax MODU82+ 625W

Diese Teile kosten aktuell so ca. 1100€.

Als Grafikkarte soll übergangsweise meine vorhandene ASUS EN 8800GTX reichen,würde einstweilen wieder meine 2 x 250GB WD Festplatten verbauen und ein DVD Laufwerk ist auch vorhanden!

Mein Overclocking Ziel wären vorläufig so 3,8 Ghz mit 19Multi x 200BCLK.

Was haltet ihr von der Konfig?

Würde mich sehr über Verbesserungsvorschläge und/oder Kommentare Freuen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Board ist zu teuer. Das P6T ist ausreichend, weil beim i7 eher der Prozessor das OC-Ergebnis beeinträchtigen.

RAM geht günstiger.

Beim Kühler würde ich zum bewährten Noctua greifen.

NT: Das etwas bessere Enermax Modu 525W.

Ja Ok danke für die Tipps, das mit dem board muss ich mir noch überlegen...

Wegen dem RAM da hab ich mit Corsair einfach gute erfahrungen gemacht und laut HWL printed ist das Kit ja auch ganz gut ;)

Ja das mit dem Noctua hab ich mir auch schon überlegt. Ist ja doch nicht so hoch wie der Thermalright denn mit dem könnte es in meinem Gehäuse knapp werden.

Wieso sollte eig. das Enermax Modu 525W besser sein?
Ich wäre schon gerne für stromhungrige Grafikkarten und eventuel SLI gerüstet ;)

Wegen dem RAM da hab ich mit Corsair einfach gute erfahrungen gemacht und laut HWL printed ist das Kit ja auch ganz gut

Habe auch den von dir geposteten RAM und finde ihn recht gut. Läuft problemlos und wurde wie du auch schon gesagt hast von der HWLUXX als relativ gut bewertet.

Wieso sollte eig. das Enermax Modu 525W besser sein?
Ich wäre schon gerne für stromhungrige Grafikkarten und eventuel SLI gerüstet
Naja das Enermax ist eben noch ein wenig effizienter, hat hochwertige Bauteile und ist sowieso im Allgemeinen toll :d

Der Corsair ist auch nicht schlecht, aber ich kauf RAM nur nach Preis. Wenn er das macht, was draufsteht, bin ich zufrieden.

Ich kenne nur die Sockel 775-Variante des Noctuas, echt genial.

Das Modu ist noch einen Tick effizienter als das Corsair. Schlecht ist das Corsair natürlich nicht. Kannst auch das Modu 625W nehmen. Je nach Übertaktungsgrad des i7 kann das aber mit zwei sehr stromhungrigen Karten auch ans Limit kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok wegen dem NT:

Wenn schon Enermax was haltet ihr von dem Enermax MODU82+ 625W?

Preis ca. 122€

Ja ok Ernermax NT ;)

Habe übrigens mit "RAM nach Preis" schon schlechte erfahrungen gemacht -.- deshalb gleich Corsair ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem ASUS P6T habe ich hier im Forum gelesen das die Deluxe OC Palm variante mit triple channel schwierigkeiten hat.

Kann das jemand Bestätigen?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Muss mir noch überlegen ob ich das ASUS Rmapage II Extreme oder das P6T Deluxe/OC Palm edition nehme.

und iwie erziehlt der Thermalright 120 eXtreme scho bessere kühlergebnisse ;)
das muss ich mir noch überlgen

danke für alle ratschläge!

und bis morgen

Zuletzt bearbeitet:
Noch zum NT: Ich hatte das Enermax Modo 82+ 425W nen paar Wochen hier. Das ist ein absolutes Traumnetzteil. Kann man nix falsch machen. Ich bin eigentlich nen Seasonic-Mensch, aber wenn ich jetzt eins kaufen müsste, würde es das Enermax Modu 82+ sein. Corsair sind übrigends Seasonics.;)

Die besten Boards zum OC sind die Gigabyte im moment weil mann bei hohem OC beim ASUS RIIE kein Turbo mehr nutzen kann, sprich den einnunzwanziger Mullti.

Also würde ich ganz klar wieder ein Gigabyte nehmen.

In meinem OC tread vom i7 kannst du das verfolgen :
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=575671

OC zum beispiel ab 4,2Ghz sind fast nur mit Gigabyte brettern gemacht worden.

Aber von der Optik finde ich das ASUS RIIE schon Geil :)

Hallo Leute!

So ok das mit dem NT steht fest ;) Enermax Modu 82+

Ich werde wahrscheinlich doch zum Thermalright Kühler greifen weil ich finde dass dieser einfach geiler aussieht ;)

Ja ich weis die Gigabyte EX58 Extreme sind zur Zeit die besten OC Boards, ich hätte aber gerne wieder n ASUS.
Das der Turbo bei hohem OC nicht geht ist nicht weiter schlimm, da ich nicht vorhabe auf WaKü umzusteigen und mit Air Cooling sowieso nicht viel mehr als 3,8 Ghz möglich sein werden.

Ich glaube fest an ASUS und vll kann das ja mit nem neuen BIOS behoben werden ;)

Wer hat schon aller erfahrungen mit dem NZXT Tempest oder generell mit NZXT Gehäusen gemacht?

Stimmt die Qualität?

Danke!

würd dir nach allem was ich in dem forum hier gelesen habe auch zu einem gigabyte board raten. hab mir grad erst selbst das GA-EX58-UD5 bestellt!

und du hast es schon ? weil es in der sig steht :d

Also hier die geänderte, aktuelle zusammenstellung:

Motherboard: Gigabyte EX 58 Extreme

RAM: Corsair XMS3 Dominator 6GB 1600Mhz CL8-8-8-24

CPU: Core i7 920 (wird natürlich Overclocked )

CPU Kühler: Thermalright Ultra 120 eXtreme (mit Silverstone FM 121 Fan & Arctilc Silver 5 WLP)

Gehäuse: NZXT Tempest

PSU: Enermax MODU82+ 525W

HDD: Western Digital Caviar Black 1000GB 32MB Cache

oder 2x Western Digital Caviar Black 500GB 32MB Cache zur Datensicherung
aber wahrscheinlich die 1T HDD da 2x 250GB WD SATA Festplatten zur Datensicherung vorhanden sind

Kaltlichtkathoden: Revoltec CCF/Kaltlichtkathodenröhre Twin Set Blau

eventuell Lüftersteuerung: Zalman ZM-MFC1 Plus

hier wies ich noch nicht ganz wie ich das lösen soll, weil ich eigentlich eh nur den CPU Lüfter steuern muss da laut Reviews die Gehäuselüfter des NZXT Tempest eh nicht zu hören sind.
Meiner CPU Fan liegt sogar eine Lüftersteuerung bei jedoch ist die 3,5" und da es in dem Gehäuse quasi kein 3.5" Schächte gibt weis ich nicht was ich da machen soll:confused: könnt ihr mir weiter helfen?

Diese Teile kosten aktuell so ca. 1200€.

Als Grafikkarte soll übergangsweise meine vorhandene ASUS EN 8800GTX reichen um später wahrscheinlich durch eine GTX 285 ersetzt zu werden, aber in deisem Punkt möchte ich mich noch nicht festlegen.

Gruß Maffin

Zuletzt bearbeitet:
wenn du mit luft kühlen willst, kannst du das gigabyte ex58 ud5 nehmen.

wenn du mit luft kühlen willst, kannst du das gigabyte ex58 ud5 nehmen.

Exakt.

Ich wäre schon gerne für stromhungrige Grafikkarten und eventuel SLI gerüstet

Nachrüst SLI bringt absolut nix. Bis du ne zweite Karte einbauen würdest, gibt es schon wieder neue Karten, wo eine Grafikkarte schneller, leiser & stromsparender ist als dein SLI System es dann wäre.

Ok danke für die Infos!

Das mit LuKü soll keine Dauerlösung sein möchte wakü reinmachen aber damit hab ich mich noch nicht so befasst.

Wenn Wakü, könntet ihr mir irgeneinen guten Radiator und Pumpe empfehlen um auch bei 4ghz cool zu bleiben?

Auserdem sind -laut dem OC-Thread von fromhell101- auch mit Lukü 4Ghz drinne.

Also hier werde ich voraussichtlich beim EX58 Extreme bleiben :)

Aber unsterblich hat mit SLI recht wenn, ich mir das überlege,
ein Enermax Modu82+ 525W reicht also vollig aus.

Hallo, ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit NZXT Gehäusen.

Hatte vorher ein NZXT Zero Crafted Serie und jetzt den Nachfolger und kann nur sagen sie halten was sie versprechen.

Ich für mein Teil kann nur sagen brachiale Luftkühling zumindest das NZXT Zero 1 & 2.

MFG der MandoDiao

Achso Qualität und Verarbeitung sind meiner Meinung nach sogar bzw. werden immer besser was beim 1. Zero nicht war ist beim 2. Zero besser geworden.

Also meine Emfehlung haben NZXT Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Danke,
Das dekt sich in etwa mit erfahrungen anderer Benutzer.
Ich bin mittlerweile auch sehr von NZXT Überzeugt, ich glaube die Gehäuse sind auch qualitativ hochwertiger geworden.

Hab mir das Zero Case auch angesehn wollt aber dann doch lieber eins mit Window.

Auf jeden fall danke für deinen Eindruck von NZXT.

Es wäre nett wenn mir noch jmd eine gute WaKü zusammenstellung sagen könnt mit welcher ich die enorme Abwärme des Core i7 920 auf 4Ghz gut bendigen kann :coolblue: welche aber nicht zu teuer ist.
Und übrigens ich bin kein Silent Fan, darf also ruhig etwas lauter sein .:d

Beim Netzteil kannst auch das Pro nehmen. Da hast Geld gespart und beim Modu würde, wenn überhaupt, nur ein Kabel maximal über bleiben. Wenn überhaupt.

Wer hat schon aller erfahrungen mit dem NZXT Tempest oder generell mit NZXT Gehäusen gemacht?

Stimmt die Qualität?

Danke!

Ich habe das Case die Qualli is OK der AirFlow is auch sehr gut hat ja genug Lüfter, nur meins is komplett umgebaut worden von mir Plexi Platte an der seite habe ich mir eine Gravieren lassen die front habe ich Chrom blech Lasern lassen und ne Wasserühlung mit nem TC Tripple radi habe ich da drinne aber dafür keinen DVD brenner mehr der leigt nun auf dem Tisch :)

Case ist für den Huni ok !

Aber schau dir mal das an http://www.caseking.de/shop/catalog...se/Lian-Li-PC-7F-Midi-Tower-black::11044.html finde das für n Huni auch sehr intresant und Lian Li hat eine ganz andere Qualli hatte auch schon 2 Lian Li.

wie wäre es, wenn du dafür einen eigenen thread aufmachen würdest??

wie wäre es, wenn du dafür einen eigenen thread aufmachen würdest??

Für die Wäku oder das Gehäuse? :rolleyes:

Danke für die NZXT Tempest Bewertung,

Ja das Lian Li is natürlich auch toll aber es hat auch keinen rausnehmbaren MB Tray , was ein grund wäre es zu nehmen, und auch kein Window, also da werde ich wahrscheinlich beim NZXT bleiben. :)

Ich hab mir das mit dem NT nochmal angesehn und nvidia gibt für die GTX 295 einen max. Stromverbrauch von 290W an.
HardOCP.com gibt in einem Test mit overclocktem 920 einen Verbrauch von 270W ohne Graka useage an.
Macht zusammen bereits 560W.
Und da ich denke das es in Zukunft noch stromhungrigere Karten geben wird, und sich in sachen NT Technik nicht viel ändern wird, werde ich gleich das Enermax Pro82+ 625 nehmen.

gruß Maffin

Zuletzt bearbeitet:
OK

war wohl ein Missverständiniss

@ fromhell 101: die Gravur im SideWindow von deinem Tempest Case sieht verdammt stylisch aus :)

Wo kann man so was machen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh