[Kaufberatung] Core i7 oder AMD Phenom II System ca. 1700€

Pass das erste bild den Forenregeln an (900x900)

Eigentlich würde für gta4 ein triple core reichen ( ist ja eine xbox360 portierung), bei den quads, wird der 4 kern kaum genutzt bei dem Spiel. Bringt also sehr wenig mehr peformance.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jaja, der jugendliche Leichtsinn: Sobald man ein bischen Geld in der Hand hat, gepaart mit hohen Ansprüchen gibt man auch gerne etwas mehr aus, weils ja von guter Qualität ist und auch lange halten soll :d
Wenn Du mit 14 Jahren in der Situation bist, bis zum Führerschein wieder genug Geld angespart zu haben oder noch besser in einer gut situierten Famile aufwächst, warum nicht. Das System ist gut, wird lange laufen und das Case wirst du noch länger behalten. Wenn nicht, spar Dir lieber was von dem Geld, ich sprech da aus eigener Erfahrung ;)

lg

PS: Wenn Du Dir das System erst im April kaufen kannst, wart noch auf das D0 Stepping der CPU und die neuen Grakas von Nvidia/Ati. Kann gut sein, dass die ein gutes P/L bieten und man nicht unbedingt die 285GTX kaufen muss für einen 24".

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber es geht doch nicht hier rum ob er alt genug ist um 1700 € auszugeben oder für was.
Er hat das Geld und will sich davon ein PC kaufen...fertig.
Und ihm ein PC für 800-900 € zu empfehlen wo er doch 1700 € zu Verfügung hat ist doch Quatsch.
Andere holen sich auch ein i7 System und geben 1400+ € aus und da wird nichts gesagt...nur weil er erst 14 ist soll er sich kein PC leisten dürfen?
Außerdem finde ich macht er durch seine Schreibweise einen ziehmlich guten Eindruck...bin von 14 jährigen normal was anderes gewöhnt :d

Ich würde bei dem Budget auf jedenfall die Intel Konfiguration nehmen mit der GTX 285 und nur 1x 6 GB ;)
Damit wirste mit Sicherheit lange Spaß haben.

japs.... aber sowas kennt die moderne Jugend nicht :fresse:

Konsumieren lautet die Devise.
da würde ich mir lieber wünsche die heutige jugend hätte mehr respekt gegen über ältere. Das ist viel wichtiger.

Habe auch den Core i7 würde dir das gerät empfehlen.

Sorry aber es geht doch nicht hier rum ob er alt genug ist um 1700 € auszugeben oder für was.
Er hat das Geld und will sich davon ein PC kaufen...fertig.
Und ihm ein PC für 800-900 € zu empfehlen wo er doch 1700 € zu Verfügung hat ist doch Quatsch.
Andere holen sich auch ein i7 System und geben 1400+ € aus und da wird nichts gesagt...nur weil er erst 14 ist soll er sich kein PC leisten dürfen?
Außerdem finde ich macht er durch seine Schreibweise einen ziehmlich guten Eindruck...bin von 14 jährigen normal was anderes gewöhnt :d

Ich würde bei dem Budget auf jedenfall die Intel Konfiguration nehmen mit der GTX 285 und nur 1x 6 GB ;)
Damit wirste mit Sicherheit lange Spaß haben.
Die haben auch meist eine Arbeit und verdienen ihr geld ;) Das 900 euro sys ist bei spielen auch nicht schlechter als der i7.

statt der Asus GTX285 würde ich diese EVGA empfehlen: http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_PCIe/EVGA/GTX285/315964/?

Vorteil, beim Kühlerwechsel hat man keine Garantieverlust und die Karte soll sich auf 750/1720/1400 ohne probleme übertakten lassen, dazu brauhct man noch den Accelero Xtreme Kühler, der auch über das PCB angeschlossen werden kann und PWM gesteuert ist, danach ist die Karte kühl & die Spawas werden auch gekühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Leute GTA IV läuft auch schon mit nem X3 720 3,6Ghz, 4GB DDR3 1333 cl7 und ner HD4870 1GB flüssig , 1440x900 max detail, sicht 32 (bei Kumpel gezockt auf dem PC den ich ihm gebaut hab ^^)

... also wozu so nen ultra rechner nur für dieses dämliche Spiel :stupid:

der PC von Gahmuret ist vollkommen OK !:coolblue:

Performance kauft man nicht für die Zukunft !:o

Die haben auch meist eine Arbeit und verdienen ihr geld ;) Das 900 euro sys ist bei spielen auch nicht schlechter als der i7.

Hmm naja jeder fängt etwas anderes mit seinem Geld an.
Ich hab mir damals auch immer PC Teile gekauft von meinem ersparten und heute von meinem eigenen verdienten :fresse:
Er muss selbst wissen was er mit seinem Geld tut bzw. seine Eltern. Ausreden wirste ihm das nicht können ^^

Ein AMD System für 900 € ist natürlich nicht viel schlechter beim spielen.
Bei Fotobearbeitung sieht das aber vll. wieder bissle anders aus. Bei dir steht doch auch nicht ohne Grund "Coming soon I7 sys" ;)

Die Sache ist einfach -> AMD System günstiger und gute Leistung und Intel System teurer und bissle mehr Leistung.
Entscheidung liegt beim Threadersteller.

Sich so einen Rechner zu kaufen ist ja fast schon grob fahrlässig, viel zu teuer. Die gewünschte Leistung bekommt man auch mit einem Rechner für ~900€, siehe Gahmurets Zusammenstellung.

Es ist eine schnellebige Branche in der es heißt lieber P/L kaufen anstatt brandaktuell, highend und überteuert. (Und Intel überteuert besonders gerne brandaktuelle Highend-Produkte :d)
In nem halben Jahr beißt du dir in den Allerwertesten weil die Komponenten überholt sind, du sie schon für die hälfte des jetztigen Preises hinterhergeschmissen bekommst und damals dein ganzes Geld dafür ausgegeben hast.

Zuletzt bearbeitet:
1 x Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk, PCIe x1 (30SB088200000) bei Mindfactory 62,13
1 x Gigabyte GA-MA790X-UD4, 790X (dual PC2-8500U DDR2) bei Mindfactory 97,50
1 x Western Digital Caviar Black 640GB, SATA II (WD6401AALS) bei Mindfactory 66,98
1 x Gigabyte GeForce GTX 285, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (GV-N285-1GH-B) bei Mindfactory 318,04
1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX) bei Mindfactory 202,81
1 x LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk bei VV-Computer 20,37
1 x Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1) bei VV-Computer 65,14
1 x be quiet Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2 (BN072) bei VV-Computer 85,66
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+) (SCMG-2000) bei VV-Computer 39,90
Preis: 958,53
Hatte die HDD vergessen

*Absolut zustimm*

-> nicht, weil es günstig ist und der TE erst 14, sondern weils ne gleichschnelle Config ist und deutlich weniger kostet.
-> die Soundkarte nur nehmen, wennst ein hochwertiges Boxensystem hast, sonst ist auch das rausgeworfenes Geld

Hallo,

Ihr habt ja alle ordentlich was geschrieben:fresse: Dafür erst einmal vielen dank.

1. Bild aus dem 1. Post hab ich an die Forenregeln angepasst.

2. Ich bitte euch, es ist doch vollkommen egal wie alt ich bin, das bringt mir nix wenn ihr sagt ja der PC bringt dir garnix weil du ja noch 14 bist, übertrieben ausgedrückt. Es ist völlig egal wie alt ich bin, ich habe gut 1700€ für den PC zur Verfügung und kann diese auch ausgeben. Das heißt natürlich nicht das all mein erspartes dabei draufgeht oder das ich nicht sparen würde. Aber das muss auch nicht eure Sorge sein, darum bitte ich euch es geht nicht um mich sondern um den PC.

3. Ich habe mich für den Core i7 920 entschieden, da mir Intel mehr zusagt, das ist natürlich nur meine Meinung, aber um diese geht es ja letzlich, da der PC ja für mich sein wird. Ich denke auch das der i7 Vorteile in Photoshop und in zukünftigen Games haben wird (Jaja, kauf dir das was du momentan benötigst, der PC soll aber 3 Jahre halten, also wenn in 1 Jahr Spiele enorm von der Kraft des i7 profitieren hab ich durch diesen einen Vorteil, wenn ich dann den Phenom gekauft hätte würde ich dann da stehen und sagen: "ja im April 2009 war der noch genauso gut wie der i7")

3. Ich werde natürlich abwarten ob für den i7 ein neues Stepping erscheint, auch warte ich ab ob bis April/Mai noch neue Grafikkarten erscheinen.

4. Werde bei der Asus GTX285 bleiben da diese in dem Shop am billigsten ist und ich den Kühler eh nicht wechseln werde.

5. Es geht mir bei dem PC auch nicht nur ums zocken:fresse: Ich werde mir den PC auch nicht nur wegen GTA IV kaufen, sondern auch zu einem großen Teil für Photoshop CS4, evtl. werde ich mich auch noch ein wenig mit Videobearbeitung beschäftigen. Ich denke da spielt der i7 schon seine Vorteile aus.

6. Ich würde auch behaupten das der i7 nicht unbedingt überteuert ist oder das beste was man momentan bekommen kann ist. Wenn ich darauf aus wäre würde ich mir den i7 965 Extreme kaufen, dazu noch das Rampage II Extreme von ASUS und 6GB DDR 2000 mit CL7. Das wäre imo überteuert und sinnlos, da man die Leistungen dieser Produkte auch gut mit günstigeren Produkten erreichen kann.

7. Und für die Soundkarte, was heißt hochwertiges Soundsystem? Ich habe garkein Soundsystem nur ein DT880 Edition von Beyerdynamic.

Gruß
Gamer.94

Naja insgesamt geth es wohl eher darum das du:

Dir jetzt nen Mehrfamilienhaus kaufst aber nur eine Wohnung nutzt, dir aber denkst vielleicht brauche ich die anderen Wohnungen für irgendwas ja nochmal.

Anstatt dir jetzt ne Eigentumswohnung zu kaufen und bei Bedarf dir ne 2. dazu zu kaufen (Graka / CPU aufrüsten).

Objektiv ist es halt auch so das der i7 bei Bildbearbeitung in Bereichen besser ist die du zu 1% wenn überhaupt nutzt. Dort ist er dann vielleicht 1-3 Sekunden schneller ...

Das der i7 irgendwann in naher Zukunft so viel besser sein wird bei Spielen als der P2 ist sehr sehr unwahrscheinlich. 1. würde der Phenom auch von Merhkernunterstützung profitieren und 2. wird auch in Zukunft die breite Masse der Spiele mehr von ner Graka als von der CPU profitieren

für den preis kannste aber 2 PCs für 850€ kaufen ... jetzt einen und in 1,5-2 Jahren dann nen neuen (wobei vllcht sogar nen 1000€ neuen wenn du den alten verkaufst) da hast du keine Nachteile UND in 2 Jahren gibts PCs die deklassieren einen highend PC von heute ganz zu schweigen von der grafik die sich noch schneller entwickelt bzw veraltet

nochmal : Performance kauft man nicht für die Zukunft ! egal wie alt man ist ...

Geil, geil und nochmal geil ich hab grade den Post von kainer gelesen und ich lieg hier inner ecke und lach mich kringelig also wirklich so ein geiler Vergleich, kainer danke dafür :hail:, aber dennoch dieser Vergleich sagt eigentlich alles.

Und dennoch @ Threadsteller : Es ist dein Geld und du musst mit deiner Entscheidung leben also lege auch nur dir Rechenschaft ab und wenn du für ein klein wenig Mehrleistung (Die du wahrscheinlich nicht benötigst) viel Geld mehr ausgeben möchtest, dann tue es und alle freuen sich mit dir, aber versuche nicht zu behaupten das der i7 so super besser ist als der Phenom 2 denn das ist nicht die Wahrheit.

Meine Empfehlung : Phenom 2 System und 27" Dell Monitor

MFG Ronin

was hast du eigentlich für einen monitor geplant?
da würde ich lieber mal ein paar euro mehr ausgeben. denn das teil wirst du sicher deutlich länger wie den rechner nutzen und da macht es dann auch sinn was zu investieren.

ob du jetzt flüssig spielst (mit dem phenom) oder flüssiger (mit dem i7), das ist doch im grunde nur ne spielerei...

3. Ich habe mich für den Core i7 920 entschieden, da mir Intel mehr zusagt, das ist natürlich nur meine Meinung, aber um diese geht es ja letzlich, da der PC ja für mich sein wird. Ich denke auch das der i7 Vorteile in Photoshop und in zukünftigen Games haben wird (Jaja, kauf dir das was du momentan benötigst, der PC soll aber 3 Jahre halten, also wenn in 1 Jahr Spiele enorm von der Kraft des i7 profitieren hab ich durch diesen einen Vorteil, wenn ich dann den Phenom gekauft hätte würde ich dann da stehen und sagen: "ja im April 2009 war der noch genauso gut wie der i7")
wollte gerade sagen "nimm das, dass dir besser gefällt"

Hab mir grad mal Gahmurets Konfiguration genauer angeschaut, und habe festgestellt, das dabei der RAM fehlte, also hab ich 8GB DDR2 Ram ausgesucht hinzugefügt macht 82,90 mehr, dazu wollte ich beim Lian Li Gehäuse bleiben also -65,14 +~180€, be quiet Netzteil will ich auch nicht mehr hatte schon 3 stk. und alle gingen sie kaputt, muss nicht an be quiet liegen, wird es denk ich auch nicht aber ich habe genug davon also nehm ich das Enermax Netzteil. Dann sind wir insgesamt mit Versandkosten bei ca. 1208,52 € für das Phenom System und 1472,06 für das Core i7 System.

Unterschied:

1472,06
1208,52
--------
263,54 €

Also den Unterschied von 263,54€ (17,9%) nehme ich schon in kauf für ein (auch wenn es nur ein wenig ist) besseres System. Schon allein deswegen weil ich Intel ansich besser finde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Intel sowieso besser findest, dann solltest du auch bei Intel bleiben, sonst machst du dich vll unglücklich, wenn du nur auf unser raten hin den Phenom 2 nimmst.

MFG Ronin

Wenn du Intel sowieso besser findest, dann solltest du auch bei Intel bleiben, sonst machst du dich vll unglücklich, wenn du nur auf unser raten hin den Phenom 2 nimmst.

MFG Ronin

Und genau das befürchte ich, dass ich gleich sage wenn irgendwas nicht funktioniert: "ach scheisse warum hab ich nicht den i7 genommen"

Hab mir grad mal Gahmurets Konfiguration genauer angeschaut, und habe festgestellt, das dabei der RAM fehlte, also hab ich 8GB DDR2 Ram ausgesucht hinzugefügt macht 82,90 mehr, dazu wollte ich beim Lian Li Gehäuse bleiben also -65,14 +~180€, be quiet Netzteil will ich auch nicht mehr hatte schon 3 stk. und alle gingen sie kaputt, muss nicht an be quiet liegen, wird es denk ich auch nicht aber ich habe genug davon also nehm ich das Enermax Netzteil. Dann sind wir insgesamt mit Versandkosten bei ca. 1208,52 € für das Phenom System und 1472,06 für das Core i7 System.

Unterschied:

1472,06
1208,52
--------
263,54 €

Also den Unterschied von 263,54€ (17,9%) nehme ich schon in kauf für ein (auch wenn es nur ein wenig ist) besseres System. Schon allein deswegen weil ich Intel ansich besser finde.

Soweit ich das nun noch sehe fehlt im I7 dann noch für 6x die Soundkarte, 8 GB Ram sind auch überdimensioniert da geht man momentan auf 4 die dich nichtmal 35€ kosten.

Damit verschiebt sich das dann auch deutlicher :p

Dann denke ich, kannst du ganz beruhigt das i7 Sys nehmen und damit eine Menge spass haben !

P.S. Ich wünsch dir viel spass mit dem Sys und wenn du Lust hast kannst du ja mal paar pics und so posten, wenn alles fertig ist.

OK ich hab mich jetzt definitiv entschieden, werde beim Intel System bleiben. Ihr müsst also nix mehr zum PC schreiben.

Ich bedanke mich damit recht herzlich für eure tolle Hilfe:wink:

Ende April wenn ich den PC haben werde, stelle ich bestimmt ein paar Fotos online.

Gruß
Gamer.94:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh