[Kaufberatung] Core i7 oder AMD Phenom II System ca. 1700€

Gamer.94

Neuling
Hallo,

Da ich im April Konfirmation habe wo einiges an Geld zusammen kommen wird und mein jetziger PC schon über 2 Jahre alt ist und nicht mehr wirklich will, ist es Zeit für einen neuen PC. Ich schwanke momentan aber noch zwischen AMD und Intel, außerdem weiß ich nich so genau ob in nächster Zeit ich sag mal so bis Mitte Mai irgendwas besonders tolles erscheint. Bis dahin wollte ich den PC nämlich eigentlich haben. Ich bin mir auch noch nicht sicher ob es eine GeForce GTX285 oder GTX295 wird, was meint ihr welche ist für Games in 1920x1200 besser geeignet.

Ich habe mir schonmal ein wenig rumkonfiguriert und habe euch meine beiden Endkonfigurationen hochgeladen. Passt alles so? Würdet ihr was anders machen?

Der PC soll zum zocken aktueller Games auf einem 24" TFT und zur Fotobearbeitung mit Photoshop CS4 dienen außerdem noch ganz normale Dinge wie Internet, Filme schaun, Musik hören... Halt ein Allround PC. Desweiteren würde es mich interessieren ob es einen Online Shop gibt, welcher einen PC auch vernünftig zusammenbaut, daher alle Kabel ordentlich verlegt und nicht einfach in das Gehäuse reingeschmissen, außerdem auch alles anschließen und nicht die Hälfte vergessen.

computer0xkol5za.png

Vielen Dank für die Hilfe
Gamer.94

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz klar die untere version! Und Rams keine so teuren, 6GB giebts schon ab 90€ zum beispiel die OCZ 1333Mhz die habe ich auch und laufen super !

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Aufgabenbereich für den PC würde ich eher das obere nehmen, dort allerdings 1x 4gb ram Rausnehmen (Macht sich kaum bemerkbar bei der Performance..)

Von dem gesparten Geld könnteste dann eher nochmal ne 2te Festplatte kaufen und oder nen 2. Monitor der bei Photoshop z.B. viel spaß beim Arbeiten macht :)

Wenn du allerdings nichts anderes ausser dem PC haben willst (keine tollen neuen Boxen von Teufel kein neuen 2. TFT kein Blue Ray Brenner oder sowas) kannst du natürlich auch guten gewissens option 2 kaufen.

Die Zusammenstellungen sind bis auf den etwas zu großen RAM beide Okay. Kann übrigens auch Nachteile haben wenn du alle Bänke bei den Boards bestückst. Gerade beim AMD war da ja glaube ich was ....

Ich würde auch den i7 nehmen, aber lieber nur 1x ein 6GB-Kit, dafür aber ein besseres, z.B. ein 1600er von Corsair.
Ansonsten finde ich die Zusammenstellung sehr schön und wohl überlegt.

@fromhell 101

Die Rams sind nicht teuer^^ Hast wahrscheinlich das 2x davor überlesen. Die kosten 89€ pro 6GB Kit.

@kainer

Ich würde schon gerne etwas mehr RAM nehmen, da ich gerne Multi Tasking betreibe und sich da der RAM schon bemerkbar macht und der RAM ja auch nicht soo teuer ist. 2 Festplatte brauch ich eigentlich nicht, höchstens ne SSD als Systemplatte, allerdings sind mir diese noch zu teuer und die günstigeren haben keine großen Vorteile gegenüber normalen HDD's. 2 TFT hab ich bereits, nutze ich auch nur für Photoshop.

Danke an euch beide

Würde gerne noch mehr Meinungen hören und die Frage: 285GTX oder 295GTX steht auch noch offen.

EDIT:

@Marvea

Könntest du dies evtl. begründen.

@Druss01

Den RAM würde ich lieber aus genannten Gründen behalten, aber warum sollte ich bessere nehmen, statt des 2 Kit's. Gibt es merkbare unterschiede zwischen 1333 und 1600 ?

Zuletzt bearbeitet:
285GTX oder 295GTX steht auch noch offen.
Auch wieder eine Glaubenssache: ich habe aktuell mit der 9800GX2 eine Dual-GPU drin und die GTX295 auch mal hier gehabt.
Mir persönlich fallen die Mikroruckler auf, was noch mehr stört sind aber die MinFPS, fühlt sich an als würde die Karte 1x in der Minute "nachladen" müssen.
Mir kommt deshalb wieder eine Single-GPU ins Haus, aktuell also eine GTX285.

@ Druss01

Würde auch eher zur GTX285 tendieren aus genannten Gründen deinerseits.

Beachte auch meinen EDIT von 21:25, also den Post über dir

Ich glaube wirklich nicht, dass du 12GB RAM für MT brauchst, die 6GB reichen vollkommen!
Wenn du RAMDisk nutzen würdest, ok.
Zudem performt der i7 besser mit einem schnellen RAM als der Vorgänger. Ich sehe deshalb mehr Sinn in einem guten 1600er Kit als in zwei 1333ern.
Zudem haste ja jetzt noch ~100 Euro übrig, weil du eine GTX285 anstelle der GTX295 nimmst...:-)

OK das mit den RAM's werd ich mir überlegen.

Danke für die Hilfe!

Weißt du auch ob es einen Online Shop gibt, welcher einen PC auch vernünftig zusammenbaut, daher alle Kabel ordentlich verlegt und nicht einfach in das Gehäuse reingeschmissen, außerdem auch alles anschließen und nicht die Hälfte vergessen.

OK das mit den RAM's werd ich mir überlegen.

Danke für die Hilfe!

Weißt du auch ob es einen Online Shop gibt, welcher einen PC auch vernünftig zusammenbaut, daher alle Kabel ordentlich verlegt und nicht einfach in das Gehäuse reingeschmissen, außerdem auch alles anschließen und nicht die Hälfte vergessen.
Ich glaub, SO einen Shop gibbet nich...
Guck lieber mal hier rein:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=512347

Gruß

Druss

6gb reichen, fürs reine gamen reicht das amd sys. Man muss ja nicht sein ganzes geld in einen Rechner stecken ;).
Beim ddr2 reichen 1066 vollkommen (der 940er läuft nicht auf am3 mobos) ohne gtx295 würde ein 525w nt auch leicht reichen.

1 x Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk, PCIe x1 (30SB088200000) bei Mindfactory 62,13
1 x Gigabyte GA-MA790X-UD4, 790X (dual PC2-8500U DDR2) bei Mindfactory 97,50
1 x Gigabyte GeForce GTX 285, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (GV-N285-1GH-B) bei Mindfactory 318,04
1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX) bei Mindfactory 202,81
1 x LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk bei VV-Computer 20,37
1 x Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1) bei VV-Computer 65,14
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+) (SCMG-2000) bei VV-Computer 39,90
1 x be quiet Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2 (BN072) bei VV-Computer 85,66
Preis: 891,55
oder Preis: 907,54 wenn alles von vv

Zuletzt bearbeitet:
Man muss ja nicht sein ganzes geld in einen Rechner stecken

Genau, es gibt ja auch noch Frauen und Motorräder...und Autos...

trinken gehen und geld auf der kante haben ist immer was gutes

1 x Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk, PCIe x1 (30SB088200000) bei Mindfactory 62,13
1 x Gigabyte GA-MA790X-UD4, 790X (dual PC2-8500U DDR2) bei Mindfactory 97,50
1 x Western Digital Caviar Black 640GB, SATA II (WD6401AALS) bei Mindfactory 66,98
1 x Gigabyte GeForce GTX 285, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (GV-N285-1GH-B) bei Mindfactory 318,04
1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX) bei Mindfactory 202,81
1 x LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk bei VV-Computer 20,37
1 x Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1) bei VV-Computer 65,14
1 x be quiet Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2 (BN072) bei VV-Computer 85,66
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+) (SCMG-2000) bei VV-Computer 39,90
Preis: 958,53
Hatte die HDD vergessen

Genau, es gibt ja auch noch Frauen und Motorräder...und Autos...

Mit meinen 14 Jahren werden alle der 3 Dinge unmöglich :fresse: Bei Frauen jedenfalls käufliche^^ Trinken gehen auch nicht möglich ^^

@ Gahmuret

Werd mir dein Sys überlegen, tendiere aber immernoch zum i7, da Intel mir irgendwie sympatischer ist, hatte bislang nur Intel Systeme.

Mit meinen 14 Jahren werden alle der 3 Dinge unmöglich Bei Frauen jedenfalls käufliche^^ Trinken gehen auch nicht möglich ^^
LOL-Grunz :fresse:
tendiere aber immernoch zum i7, da Intel mir irgendwie sympatischer ist
YIHAAA

EDIT: mit 14 Lenzen 1,7 Kiloeuronen für nen PC...Respekt!

Zuletzt bearbeitet:
Naja wofür gibts die Konfirmation :banana: Dazu hab ich auch noch ne nette Oma :fresse:

Systeme können beide gekauft werden, abgesehen von dem Problem das du besser nicht alle Ramslots belegen solltest.

Von daher bringen wir es mal etwas radikaler auf den Punkt:

das i7 ist total überdimensioniert für deinen Aufgabenbereich und das AMD würde für deine Zwecke mehr als nur reichen.
Kein Spiel wird auf nem i7 10 FPS mehr haben als auf dem AMD (bei gleicher Graka etc..)

So und nun überleg dir selber was du willst :d

Kein Spiel wird auf nem i7 10 FPS mehr haben als auf dem AMD (bei gleicher Graka etc..)
Und ich sage, da gibt es EINES: GTA4...

Geldsparen ist auch für einen 14 Jährigen eine option :d

Systeme können beide gekauft werden, abgesehen von dem Problem das du besser nicht alle Ramslots belegen solltest.

Von daher bringen wir es mal etwas radikaler auf den Punkt:

das i7 ist total überdimensioniert für deinen Aufgabenbereich und das AMD würde für deine Zwecke mehr als nur reichen.

So und nun überleg dir selber was du willst :d

Wie siehts aus in Photoshop CS4, bei meinem aktuellen PC: Core2Duo E6700, 4GB RAM, 8800GTX ist alles in Photoshop etwas träge.

Geldsparen ist auch für einen 14 Jährigen eine option :d
Der Bub wird ja dieses Jahr 15 nehme ich an, und in drei Jahren geht das dann los mit den Sachen...Frauen. Motorräder. Autos...

Wie siehts aus in Photoshop CS4, bei meinem aktuellen PC: Core2Duo E6700, 4GB RAM, 8800GTX ist alles in Photoshop etwas träge.
Mit einem Quad - auch der AMD - wirste schon einen ordentlichen Leistungszuwachs verbuchen.
Der Aufpreis des i7 ist die Mehrleistung im Nicht-Profi-Bereich wohl kaum wert.

Zuletzt bearbeitet:
Für GTA IV würde sich der Aufpreis ja schon lohnen^^ Würde ich aufjedenfall zocken.

Mit einem Quad - auch der AMD - wirste schon einen ordentlichen Leistungszuwachs verbuchen.
Der Aufpreis des i7 ist die Mehrleistung im Nicht-Profi-Bereich wohl kaum wert.

Wenn es merkbar "softer" wird, wäre es mir der Aufpreis schon wert.

Code:
Der Bub wird ja dieses Jahr 15 nehme ich an, und in drei Jahren geht das dann los mit den Sachen...Frauen. Motorräder. Autos...

Momentan bin ich noch 14 und für nen Auto mit 18 ist schon gesorgt, Motorrad hab ich erstmal nicht vor...Dann bleiben noch die Frauen...Da steck ich das Geld lieber in nen i7 als in ne Handtasche

Nu gut, was dir da einen Aufpreis wert ist, das musst du ja entscheiden.
Ich jedenfalls bin mit meinem i7-Sys sehr zufrieden.

Das freut mich. Ich glaub ich werde mich auch fürs i7 entscheiden, hoffentlich bin ich auch zufrieden^^ Jetzt heißt es nurnoch bis zur Konfirmation warten :kotz:

DANKE FÜR EURE HILFE

Für GTA IV würde sich der Aufpreis ja schon lohnen^^ Würde ich aufjedenfall zocken.

Wenn es merkbar "softer" wird, wäre es mir der Aufpreis schon wert.

Code:

Momentan bin ich noch 14 und für nen Auto mit 18 ist schon gesorgt, Motorrad hab ich erstmal nicht vor...Dann bleiben noch die Frauen...Da steck ich das Geld lieber in nen i7 als in ne Handtasche

Naja manche Leute kann man wohl auch objektiv nicht überzeugen :p, allerdings sollte jedem irgendwo klar sein das der Aufrüstwahn für GTA dazu führt das die nächste Version vielleicht wieder schlecht portiert wird und dann stehen die gleichen Leute die jetzt aufgerüstet haben in nem Jahr spätestens mit einem System da das nicht ausreicht =).
Wie gesagt wem es das Wert ist ....

Wobei ganz nebenbei ist mir nicht bekannt das GTA IV unter 18 erlaubt ist :p hättest also eh noch 3 Jahre Zeit bis du es spielen kannst ^^

GEIL! :d :d :d gute frage also wenn dir das alles was ja wirklich nicht viel mehr performance bringt das große sümmchen an aufpreis wert ist .... dann nimms.. aber ich persöhnlich würde den amd nehmen :) mit gtx285 weil ich singlegpu karten einfach toller finde :) ---> läuft immer problemlos :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja manche Leute kann man wohl auch objektiv nicht überzeugen :p, allerdings sollte jedem irgendwo klar sein das der Aufrüstwahn für GTA dazu führt das die nächste Version vielleicht wieder schlecht portiert wird und dann stehen die gleichen Leute die jetzt aufgerüstet haben in nem Jahr spätestens mit einem System da das nicht ausreicht =).
Wie gesagt wem es das Wert ist ....

Wobei ganz nebenbei ist mir nicht bekannt das GTA IV unter 18 erlaubt ist :p hättest also eh noch 3 Jahre Zeit bis du es spielen kannst ^^

Es ist mir auch klar, dass es sinnvoller wäre ein Phenom System zu kaufen :fresse: Aber naja warum übertakten manche Leute ihre PC's bis an die Grenze des machbaren und nehmen dabei sogar sehr gewöhnungsbedürftige Kühlungsmethoden wie Kokü oder extrem Wakü mit aussen angebrachten Radis in kauf nur um ein paar Punkte mehr im Penismark zu haben^^ Das i7 System ist ja auch nicht sooooo viel teurer als das Phenom System, wobei viel teurer natürlich relativ ist. Mir ist es der i7 eben wert :stupid:

Und bei GTA würd ich eher schreiben ...hättest also eh noch 3 Jahre Zeit bist du es spielen DARFST statt KANNST. :xmas: (Habe es bereits auf PS3 und muss sagen das es echt Laune macht besonders Online mit Kumpels, aber auf PC macht es irgendwie mehr Laune:fresse:)

Also nehmen würd ich wahrscheinlich:
i7 920
GTX 285
6GB Ram
640GB Caviar Black

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh