Core i7 920 System für OC

Tawwa

Enthusiast
Hi,

bin gerade dabei mir ein Core i7 920 System für OC zusammenzustellen.
Das Geld spielt erstmal eine sekundäre Rolle, mir geht es darum, dass ich
möglichst sicher die 20* 200 BCLK Bulk mit dem I7 920 mit LUFT Kühlung erreiche.
Also mein Ziel: Core i7 920 auf 4 Ghz absolut stable unter Luft.
Welche Komponenten könnt ihr mir hierzu empfehlen?
Schonmal Danke im vorraus.

Gruß
Tawwa

PS: Verschafft mir ein i7 960 unter Luft bessere Chancen auf stabile 4GHz?
Habe mir allerdings einige Tests angeschaut, da hat der i7 960 mehr Volt als der i7 920 für die 4 Ghz gebraucht,
von daher bin ich etwas verwirrt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für welches Einsatzgebiet benötigst du ein Core i7-System? Nur zum übertakten?

Ein Geld-Limit solltest du uns dennoch nennen.

- W3520 boxed (wie der 920, gehen aber tendenziell etwas besser)
- evga X58 Board (Garantie umfasst auch OC!)
- 6GB 1600Mhz Speicher (ich würd Corsair nehmen)
- Prolimatech Megagalems mit nem BeQuiet SilentWing

Wofür brauchst den PC eigentlich, damit man die restlichen Komponenten noch wählen kann?

Hi,

man seid ihr schnell.
Hauptsächlich zum zoggen, meine Arbeit verrichte ich auf nem anderen PC.
Glaubt mir ich brauch nen i7 auf 4 Ghz für Games wie Empire Total War mit 20000 und mehr Units auf dem Schlachtfeld:)

Naja also so 1500 Euro stehen schon bereit.
Aber mir geht es erstmal darum, die besten Komponenten für OC mit Luft zusammenzustellen, damit ich weiß, was ich benötige, deswegen Geld erstmal sekundär.

Habe auch schon Wasserkühlung gehabt, aber die kostete mich 400 Euro und das ist schon nen Unterschied zu den 50-60 Euro eines Luftkühlers, zumal die Installation auch viel schneller un einfacher bei Luft passiert.

Wobei wir auch schon am nächsten Thema angekommen wären.
Ich bevorzuge Luftkühler, die sehr einfach zu montieren sind, habe mir damals bei einem Athlon XP 2200 Kühler das Mainboard zerdrückt:). (etwas grobmotorig), wobei ich schon einige PCs zusammengebaut habe.

Gruß
Tawwa

klar sind wir schnell, wir quälen unsere F5 tasten alle 2 Sekunden

Die Kühlermontage ist recht einfach. Beim genannten Megahalems müsst nicht drücken, sondern schrauben :fresse:

Problematisch ist momentan der Grakamarkt.
HD5850 und HD5870 wären eigentlich was für dich, aber die sind schlecht lieferbar und dadurch recht überteuert.
nVidia hat momentan nix, neue Karten kommen erst Ende März voraussichtlich.

Hi,

man seid ihr schnell.
Hauptsächlich zum zoggen, meine Arbeit verrichte ich auf nem anderen PC.
Glaubt mir ich brauch nen i7 auf 4 Ghz für Games wie Empire Total War mit 20000 und mehr Units auf dem Schlachtfeld:)

Naja also so 1500 Euro stehen schon bereit.
Aber mir geht es erstmal darum, die besten Komponenten für OC mit Luft zusammenzustellen, damit ich weiß, was ich benötige, deswegen Geld erstmal sekundär.

Habe auch schon Wasserkühlung gehabt, aber die kostete mich 400 Euro und das ist schon nen Unterschied zu den 50-60 Euro eines Luftkühlers, zumal die Installation auch viel schneller un einfacher bei Luft passiert.

Wobei wir auch schon am nächsten Thema angekommen wären.
Ich bevorzuge Luftkühler, die sehr einfach zu montieren sind, habe mir damals bei einem Athlon XP 2200 Kühler das Mainboard zerdrückt:). (etwas grobmotorig), wobei ich schon einige PCs zusammengebaut habe.

Gruß
Tawwa
also empire total war läuft mit einem normalen quad core auch recht gut. Hab zumindest nicht gesehen das es wirklich von ht profitiert :hmm:

klar sind wir schnell, wir quälen unsere F5 tasten alle 2 Sekunden

Die Kühlermontage ist recht einfach. Beim genannten Megahalems müsst nicht drücken, sondern schrauben :fresse:

Problematisch ist momentan der Grakamarkt.
HD5850 und HD5870 wären eigentlich was für dich, aber die sind schlecht lieferbar und dadurch recht überteuert.
nVidia hat momentan nix, neue Karten kommen erst Ende März voraussichtlich.

Hi,

schrauben hört sich schonmal Top an, ist das auch in etwa der Kühler mit der besten Kühlleistung?
Dort muss man ja noch 2 120er Scythe Lüfter drauf installieren, ansonsten läuft er ja nur im Passiv Betrieb?

@ Gahmuret

Naja wenn du mal den Einheitenmultiplayer hochschraubst kommt jedes System an seine Grenzen, und je höher der Einheitenmulti ist, desto höher der Spielspaß.

Gruß
Tawwa

PS: Btw Grakas erstmal Sekundär, die kann ich später einfach nachrüsten, mir würde auch erstmal ne 260 GTX reichen.
Wichtig ist mir der Core i 7 auf 4 Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Spiele es und hab eigentlich alles hoch eingestellt, nur grossen unterschied sah ich nicht ob ich ht an oder aus hatte.

Irgendwo müsste ja dabeistehen, ob das Spiel HT unterstützt. Aber selbst wenn, für ein Spiel gleich einen i7 zu kaufen, ist nicht sehr produktiv.

es wirbt damit mit einem i7 gut zu laufen. Ganz ohne peformance gewinn ist es auch nicht nur es ist kein grosser unterschied. Hab mit und ohne ht hochdrehen können.

denke das sollte genügen:

Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed
Noctua NH-D14
Gigabyte GA-X58A-UD5
Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600)

damit wirste glücklich:coolblue:

Das ud5 lässt auch viel ocen zu (hatte das alte), das x58a ud5 bietet sata6gb/s und usb3.
Die Nb kühlung ist bei weitem nichtmehr so wichtig wie bei 775 da der speicher controller, in die cpu gewandert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hm warum kein Megahealm Kühler
weil der noctua nochmal nen stück besser ist...sicher ist sicher die i7 sind kleine hitzköppe:fresse:

und kein EVGA Board?
das EVGA X58 SLI LE, X58 ist ganz nett...falls du auch auf die optik wert legst....falls du ne richtige freundin hast ist das gigabyte besser ausgetestet:fresse:

EVGA X58 SLI Classified, X58
totaler bullshit soviel geldauszugeben ausser du kommst billig an LN2 ran

denke das sollte genügen:

Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed
Noctua NH-D14
Gigabyte GA-X58A-UD5
Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600)

damit wirste glücklich:coolblue:

Also meinst damit komm ich auf die ersehnten 4 Ghz?
Ich weiß eine Garantie hat man nie, aber die Chancen stehen gut?

Gruß
Tawwa

PS: Meinst du nicht, dass bei dem Gigabyte GA-X58A-UD5 die NB und Mosfets zu heiß werden bei 4 Ghz ist ja sicherlich eine Voltanhebung der NB notwendig?

PS: Achja, soll ich jetzt den XEON nehmen, der soll ja leichter auf 4 Ghz gehen.
Oder den I7 930? Der kostet gerade mal 25 Euro mehr. Hat ja bestimmt nen höheren Multi als der 920?

PS: Meinst du den Ram hier? http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27054&agid=1193

Zuletzt bearbeitet:
achte auf das D0 stepping (i920 oder der xeon ist egal bei 4ghz), eine garantie ob die cpu wirklich 4 ghz schafft kann dir trotzdem keiner geben. -> mit dem megahalems lassen sich 4ghz gut kühlen, mit dem noctua ebenfalls.

das classified board aufgrund des kühlers zu nehmen halte ich auch für unsinnig, die nb kann trotzdem mal eben ~80°C warm werden.

wenn du dich final für die hardware entschieden hast schaust du wegen OC dann am besten in den entsprechenden sammelthread hier im forum (OC prozessoren / mainboard).

achte auf das D0 stepping (i920 oder der xeon ist egal bei 4ghz), eine garantie ob die cpu wirklich 4 ghz schafft kann dir trotzdem keiner geben. -> mit dem megahalems lassen sich 4ghz gut kühlen, mit dem noctua ebenfalls.

das classified board aufgrund des kühlers zu nehmen halte ich auch für unsinnig, die nb kann trotzdem mal eben ~80°C warm werden.

wenn du dich final für die hardware entschieden hast schaust du wegen OC dann am besten in den entsprechenden sammelthread hier im forum (OC prozessoren / mainboard).

Und der 930 Lohnt sich nicht?
Hat der nicht nen höheren Multi?
Ja kenn mich mit OC bei 775 Boards gut aus, habe 2 OC Rechner gebaut, einen Q9550 auf 3,95 Ghz und nen E8500 auf 3,8Ghz, nur Sockel 1366 keine Erfahrung, aber das wird schon hinhaun, so kompliziert is oCn ja nicht;)

Gruß
Tawwa

PS: Super Dank bis hierher, hat mir echt geholfen.

PS: Achja, Festplatte macht ja für Game Performance so gut wie nichts aus oder? Kann ich mir da einfach gedankenlos ne 1 TB Platte von Hitatchi für 48 e holen? Oder welche würdet ihr empfehlen.

Vom 930 hat man schon schlechtes was ocen angeht gehört. Da würd ich abwarten wie die sich beim ocen so schlagen.

Ja die wird ein bischen langsamer sein aufgrund den 333 Plater gegenüber den 500ern der Samsung F3.

Gruß

beim mobo wegen nb kühler bereit sein fast 400 euro auszugeben und dann 20 euro bei hdd sparen wollen :hmm:, ich persönlich mag die hitachi hdds nicht so, die die ich sehe waren immer laut.

Hi, genau so eine is bei mir auch noch im Hinterkopf.
Bringt es viel für das System ne SSD Platte mit Win 7 zu versehen und dann die Games auf ne *langsame* tb platte zu legen?

Gruß
Tawwa

Joa, eine schöne Intel Postville 80GB. Kommt dann auch nicht mehr drauf an.

Hi, genau so eine is bei mir auch noch im Hinterkopf.
Bringt es viel für das System ne SSD Platte mit Win 7 zu versehen und dann die Games auf ne *langsame* tb platte zu legen?

Gruß
Tawwa

Der Bootvorgang geht schneller und das Laden der Programme auf der SSD geht wesentlich schneller von statten. Bei Spielen kommt es drauf an, manche profitieren davon, manche nicht. Ich persönlich würde die Spiele normal auf HDD installieren.

Zuletzt bearbeitet:
beim mobo wegen nb kühler bereit sein fast 400 euro auszugeben und dann 20 euro bei hdd sparen wollen :hmm:, ich persönlich mag die hitachi hdds nicht so, die die ich sehe waren immer laut.

Ja mir sind die 4 Ghz enorm wichtig, das hat absolut höchste Priorität, da scheue ich auch keine Kosten.
Der Rest is Sekundär.

Gruß
Tawwa

Wenn die 4Ghz eine solche Priorität haben, dann kauf dir am besten eine Prozzi hier ausem MP, die auch sicher mit 4GHz oder mehr läuft, denn die Garantie ist auch bei einer neuen Prozzi weg sobald du mit dem ocen beginnst.

Gruß

Zusätzlich kann man keine Garantie geben, dass eine neue i7-920 CPU auch die 4 Ghz packt.

Wenn die 4Ghz eine solche Priorität haben, dann kauf dir am besten eine Prozzi hier ausem MP, die auch sicher mit 4GHz oder mehr läuft, denn die Garantie ist auch bei einer neuen Prozzi weg sobald du mit dem ocen beginnst.

Gruß

Hm, verkauft die einer hier?
Wie teuer sind die so?

Gruß
Tawwa

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh