• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Core i7 @4 Ghz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marvstar84

Enthusiast
Hallo Leute.
Habe irgendwie ein paar Probleme meinen i7 920 auf die 4 Ghz zu übertakten.
Mein System:

Board: Asus R II E
Speicher: OCZ Reaper 1866 CL 8
Grafik: GTX 285 SLI
Kühlung: Heatkiller 3.0, TFC Exhanger Single+Dual und Magicool Slim Single.

Das Dubiose an der Sache ist, dass ich die 3,8Ghz ohne Probleme erreiche und zwar mit 1,28 Vcore. Der Speicher läuft eigentlich je nach BCLK zwischen 1500 und 1600Mhz, da ich den vollen Speichertakt irgendwie nur durch eine utopisch Hohe QPI-Spannung erreiche die jenseits der 1,35V liegt.
Hat jemand eine Idee was ich machen kann?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest mal verraten was Du im Bios eingestellt hast für die 3,8 und 4Ghz. Detailliert bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Also für 3,8Ghz
Multi: 21
BCLK: 181
PCIE: 100
Dram: 1500
UCLK: niedrigster Teiler
QPI Link: Niedrigster Teiler
Ram Timings: 8-8-8-22
EPU II Phase Control: Full Phase
LLC: Aktiv
CPU Differential Amplitude: Auto
Extreme OV: Deaktiviert
CPU Voltage: 1,28
QPI Voltage: 1,30
CPU PLL: 1,81 (evtl erhöhen???)
IOH: Niedrigste Einstellmöglichkeit
IOH PCIE: Niedrigste Einstellmöglichkeit
ICH: Niedrigste bla
ICH PCIE: Niedrigste...
Dram Bus Voltage: 1,64

Den Rest habe ich auf Auto belassen.

für 4ghz habe ich nun einfach den BCLK auf 191 erhöht und den Vcore angehoben. Allerdings zeigen sich bei 1,4 Volt immernoch Abstürze nach 30 Min. Prime.

Gruß

Gib ihm etwas mehr IOH, bei einem C0 so etwa 1,22 bei einem D0 so um die 1,16.

oh super vielen Dank. Daran habe ich bisher nichts verändert. Kann es deshalb auch sein, dass ich die 1866mhz für den Ram nur erreiche wenn ich die QPI über 1,35 Volt hochziehe? Bis wohin kann ich denn IOH und ICH übervolten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh