Core i7-3770K & Radeon HD 7970 GHZ Aufrüsten/Optimieren

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt davon wenn man komische Versionen vergleicht. Ich mein du vergleichst ne VaporX TriX 290 mit ner TriX 290x.
Das ist wie nen Golf GTI gegen nen Passat zu stellen und zu sagen "die sind aber gleich teuer".
Werd dir klar was du willst. Evtl ist die 290 VaporX TriX wegen des Preises und nicht gebrauchter Features einfach die falsche Karte.

Naja, wenn ich für's gleiche Geld statt dem Golf GTI nen Passat mit 184 PS Diesel bekommen würde, müsste ich nicht lang überlegen und würde den Passat nehmen - wenn ich denn überhaupt nen VW haben wollte :d Aber ich weiß was du meinst - in dem Fall bei gleichem Geld lieber das größere Modell sofern die Features des kleineren die im größeren Fehlen nicht benötigt werden. Mal weg von den zwei Autos zurück zu den Grafikkarten: Was die Leistung betrifft, macht man mit beiden nix falsch. Die Tri-X 290X hat vielleicht minimal mehr Leistungsreserven, in Tests war die Lautstärke der VaporX 290 wiederum etwas angenehmer bei nahezu identischer Leistung in aktuellen Spielen.

Und was komische Vergleiche betrifft ist das wohl mein zweiter Vorname - fahr aktuell Kompaktklasse Sportler und wechsle in den nächsten Monaten auf Diesel Kombi und danach kann alles passieren (z.B. Roadster oder was auch immer). Hab immer zu viele Ansprüche zu erfüllen und die ändern sich auch mal ganz schnell.

Zur Not halt die normale Tri-X nehmen.

Wenn sich dadurch etwas Geld sparen lässt wird's wohl darauf hinauslaufen.

Was hat deine 7970 denn für einen Kühler?

Ist ne Gigabyte Windforce 3X - Die gibt's auch als R9 290 und 290X aber wenn ich mir die Tests anschaue glaub ich dass in den neuen Modellen andere Lüfter verbaut sind.

die vaporx hat übertakteten Speicher, was generell selten ist. der etwas bessre kühler... geschenkt. bevor ich mir eine 290x kaufe, weil mir die 290 vaporx trix zu teuer ist im Verhältnis würde ich mal die 290 trix ohne vapor anschauen. hatte tankman ja auch schon angedeutet. das eine 290x nicht viel mehr kann hast du ja schon selbst erkannt.

Getippt mit der Luxx App

Ok, also quasi rausgeschmissenes Geld den Aufpreis zur 290X zu zahlen auch wenns nur 20 EUR sind.
Grad folgendes Angebot gesehen - taugt die Karte was?
XFX Radeon R9 290 Double Dissipation 4GB DDR5 (inkl. AMD Never Settle Forever GOLD ) = 299,00

300 EUR für ne Custom Karte R9 290 klingt nach nem Schnäppchen
Habe die Karte verbaut. OC ist ok mit 1110/1578 bei StockVoltage. Bei 30% Lüfter nicht aus dem Fractal R4 raus hörbar. Unter Last mit 52% Lüfter leise wahrnehmbar. Meine Lüfterkurve:

Bei standard 20% Lüfter ist bei mir ein Lagerschleifen zu hören, auch nach 24h einlaufen mit 100%. Ist aber wie gesagt bei 30% nicht mehr zu hören und Lüfter sind subjektiv unhörbar.

Ok, werd' sie dann wohl bestellen - scheint ne solide Karte zu sein, in diesem Test liegt sie leistungstechnisch auf dem Level der Sapphire Tri-X und ist dabei angeblich leiser:
XFX R9 290 Double Dissipation Edition

Denke für den Preis kann man da nix falsch machen :)

EDIT:
Übrigens kostet die Karte bei Bestellung über MeinPaket und dem dort genannten Gutscheincode nur 285 EUR inkl. Versand.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh