[Kaufberatung] Core i5 oder i7?

KRambo

Enthusiast
Hey Leute

Ein Kumpel von mir möchte seine Kiste ein wenig aufrüsten. Er hat sich eben ne 4890 gekauft und möchte entweder auf nen Core i5 oder Core i7 wechseln. Da ich noch auf ein "altes" 775 System setze hab ich bei den neuen Komponenten nicht so die Ahnung. Die Komponenten sollten auf jeden Fall preis-/leistungsmäßig gut sein, er braucht nur Mainboard, CPU und RAM. Übertaktet wird nicht, ab und an wird er damit Games spielen.

Budget: je weniger desto besser, muss aber nicht das billigste sein
Hier mal ein Vorschlag meinerseits: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/?cat=WL-58733

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hät ich jetzt nix einzuwenden dagegen, nur hat man halt noch nicht wirklich Erfahrung welches i5 Board Top ist und welches evtl. Zicken macht... aber mit Asus macht ja im Allgemeinen nix falsch

MFG ritter-sebo

Wenn noch etwas Zeit vorhanden ist, würde ich noch die ersten Tests und Reviews abwarten.

Es ging da wohl eher um die Tests der Boards nehm ich an.

also wie du es beschrieben hast sollte eigtl ein i5 reichen

das sind die besten zur zeit (OC) mässig

Gigabyte GA-P55-UD5 & MSI P55-GD80

preislich ist das Gigabyte GA-P55-UD3 interessant

Wobei ich mich da jetzt frage, ob er nicht mit einem AM3 System besser fährt was die P/L angeht.

Danke für eure Antworten. OC ist nicht nötig, er hat damit keine Erfahrungen und möchte auch keine haben :) er will definitiv ein Intel System, das kann ich ihm nicht ausreden.

Dann wirds auf jeden Fall ein i5, denke ein i7 wäre überdimensioniert. Denke der RAM sollte auch dazupassen, da wär ja für den Fall der Fälle noch Luft nach oben. Werds mit ihm mal besprechen obs auch ein MSI sein darf (vielleicht will er ja doch irgendwann mal OCen. Sowas buntes wie ein Gigabyte mag nicht jeder :d

Stimmt der sollte auch reichen :)
€: wobei die 1333er in AT sogar noch teurer sind wie die 1600er, da lass ich dann doch lieber die alten in der Wunschliste

Zuletzt bearbeitet:
Ohne hier jetzt Benzin ins Feuer gießen zu wollen, würde ich ihm empfehlen sein 775er System aufzurüsten. (Quadcore aus der Q9xxx Reihe, 4-8Gb Ram)

Die leistbaren Corei5/7 bringen nicht wirklich eine merkliche Steigerung beim Zocken etc.. (außer man fühlt den Teilen auf den Zahn und macht mathematische Benchmarks, was wiederum eher den Experten/Enthusiasten etwas bringt) ^^

Meine Meinung.

Habe ich ihm anfangs auch empfohlen aber sein derzeitiges 775 System mit Dualcore (fragt mich nicht welche CPU) möchte er verschenken und nur einzelne Teile wie NT und HDD weiter verwenden. Hab ihm die Wunschliste bereits geschickt und er meinte das ist ok :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh