Core i5 750 schon jetzt mein limitierender Faktor?

Meister Eder

Neuling
Hey!

Mein System seht ihr in meiner Signatur.
Ich habe bemerkt, dass beim 3DMark 11 mein kombinierter Score niedriger ist, als mein Grafikscore, was ja heißen muss, dass meine CPU das Gesamtergebnis nach unten zieht, oder?
Nutze ich tatsächlich mit 2 GTX 460 den übertakteten i5 vollends aus und würde mir weiteres OC der CPU was bringen?

(Hatte den i5 eine zeitlang auf 4GHz, aber ich dachte mir, ich tausche lieber deutlich weniger Spannung mit niedrigeren Temperaturen gegen diese wenigen MHz ein.)

Wieso sehe ich dann signifikante Performancewüchse, wenn ich meine 460er übertakte?
Hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen. Natürlich könnte ich das alles selbst ausprobieren, das kostet aber Zeit, die ich (zur Zeit) nicht habe. Also dachte ich, ich frag einfach mal die Leute aus dem Forum, denn da wird mit Sicherheit der ein oder andere die Antwort schon parat haben. ;)

Besten Dank und Gruß :wink:
me

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du spielst doch kein 3DMark ;)

Der i5-750 ist völlig ausreichend, da musst du dir keine Sorgen machen. Er kann gelegentlich mal limitieren, auch in hohen Auflösungen mit AA/AF, aber solange die Performance dann nicht in einen für dich unangenehmen Bereich sinkt, ist das kein Problem.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? - ForumBase

Schnelltest:

Lieblingsgame mit 1xAA (abgeschaltet) starten und auf die FPS schielen
auf 2xAA schalten und auf die FPS schielen
auf 4xAA schalten und auf die FPS schielen

FPS brechen ein (AA ist ein Graka-Feature): Graka-Limit
FPS bleiben gleich: CPU-Limit

Oder spielst Du tatsächlich den 3D11? *kopfschüttel* Die Dinger sind so fernab jeglicher Realität, warum testet ihr nicht an euren Spielen in euren Settings. Da kann man es drann fest machen, aber doch nicht am 3D-Murks. Es ist nämlich nur von Deiner Software und von Deinen Settings abhängig was wo limitiert und nicht von der lustigen Kombination zweier Namen.

Zuletzt bearbeitet:
Du spielst doch kein 3DMark ;)

Der i5-750 ist völlig ausreichend, da musst du dir keine Sorgen machen. Er kann gelegentlich mal limitieren, auch in hohen Auflösungen mit AA/AF, aber solange die Performance dann nicht in einen für dich unangenehmen Bereich sinkt, ist das kein Problem.
Danke Dir! :)

Schnelltest:

Lieblingsgame mit 1xAA (abgeschaltet) starten und auf die FPS schielen
auf 2xAA schalten und auf die FPS schielen
auf 4xAA schalten und auf die FPS schielen

FPS brechen ein (AA ist ein Graka-Feature): Graka-Limit
FPS bleiben gleich: CPU-Limit
Und auch danke hierfür. Da hätte ich auch selbstdraufkommen...sollen :fresse:

Und an Dich eine Entschuldigung; dachte mir, ich spreche ein eventuelles Problem der Zusammenstellung meiner Hardwarekomponenten an, also hab ich's kurzerhand hier gepostet.
--------------------------------------------
Gut gut gut, dann nochmal danke, hiermit wäre meine Frage beantwortet, mein Problem gelöst. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh