Core i5-2400 unlocked?

mironicus

Enthusiast
Hallo!

Ich habe mir ein MSI P67A-GD53 zugelegt und betreibe einen i5-2400 drauf. Jetzt war ich überrascht, dass mir das Bios "unlocked" meldet und ich den CPU-Multi bis 38 wählen kann und dies auch tatsächlich funktioniert.
Momentan habe ich 38 eingestellt und sowohl das Bios als auch AIDA sagt mir 38x100 bzw. 3800 MHz als CPU-Frequenz an. Auch die Benchmarks von AIDA sind klar schneller geworden.

Wie ist das möglich? Ich dachte der Multiplikator ist nur bei K-Prozessoren freigeschaltet...?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei non-K Prozessoren ist auf P67 Boards +4 beim Turbo möglich, also zusätzlich zum normalen. 3,4Ghz sind beim 2400 normal mit Turbo drin, ergo 3,8 jetzt.

Naja die 3,8 liegen im Turbe ja nur auf einem Kern an. Daher ist es ja doch übertakten um 400MHz.

Das System zeigt mir bei einem Teiler von 38 im Bios zwar 3800 MHz an, Aida sagt mir aber das das System nur 3600 MHz hat, viele andere Programme zeigen nach wievor die 3,1 GHz an.

Im Cinebench stieg der Wert von 5,08 auf 5,67 an. Das dürfte wohl eher darauf verweisen, dass alle Kerne jetzt wirklich mit 3,6 GHz laufen, also der Turbo-Takt auf alle Kerne anliegt. Da nicht mehr geht habe ich die CPU-Spannung auf 1,05 Volt festgelegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh