Core 2 Duo welches Model?

michi2k

Enthusiast
Möchte mir schon seit einigen Wochen einen Core 2 Duo Kaufen. Kann man aber nicht so richtig entscheiden welches Modell. Dabei geht es eigentlich nur um den Preis.

E6300 ~ 160€
E6400 ~ 210€
E6600 ~ 300€

Würde ein E6300 in der nächsten kommenden Grafikkatengeneration bereits stark limitieren oder noch ok sein?
Der E6600 scheidet eigentlich aufgrund des hohes Preises bereits aus, aber ist der Preisunterschied vom 6300er und dem 6400er auch durch die Mehrleistung gerechtfertigt.

gruß

michi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kauf dir nen e6300 und ein gutes overclock board den bekommst locker auf 3 ghz was locker reicht! oder wenn du mehr kohle hast nen 6600 und den dann mit passender kombi aus mobo und ram auf 3-4 ghz treiben!

gruß tobi

Da gibt es aber leider ein Problem. Aus Kostengründen habe ich zu einer günstigen Platine (Asrock Conroe XFire eSataII) gegriffen und das kann man 0 Übertakten. Das ärgert mich auch sehr, aber was will ich machen, irgendwo muss ich sparen sonst kann ich den Pc knicken.

kauf dir nen e6300 und ein gutes overclock board den bekommst locker auf 3 ghz was locker reicht! oder wenn du mehr kohle hast nen 6600 und den dann mit passender kombi aus mobo und ram auf 3-4 ghz treiben!

gruß tobi

Also wenn er nicht gerade eine Kokü hat, kann er die 4GHz vergessen!
Unter Lukü war bei mir die äußerste Granze 3,5GHz.

Aber auf 3,2 sollte doch jeder E6600 kommen.
3,6 evtl. mit sehr guter Kühlung und 4GHz hab ich noch nie gesehen bei einem E6600!

Core2 Duo E4300

Nimm den, dafür brauchts auch nicht so guten RAM. Für die gesparten 150 Euro zum 6600 kaufst du dir ein vernünftiges Mobo.

Guckst du mal bei awardfabrikdotde da ist ein Vergleich

Seit wann kann man hier keine Links mehr posten???

Was soll denn der shice....

Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Habe mir mal den Artikel durchgelesen.
Ich warte jetzt noch ein wenig ab wie sich der Preis entwickelt und entscheide dann.

23) 3400MHz sliM E6300 Stepping 6 Rev.B2 1.288 486 2x512MB MDT PC5300 5-5-5-15 @ 2.1V Lukü ASUS P5B-Deluxe (P965) Link 17.10.2006

Äh nö!

Also wenn er nicht gerade eine Kokü hat, kann er die 4GHz vergessen!
Unter Lukü war bei mir die äußerste Granze 3,5GHz.

Aber auf 3,2 sollte doch jeder E6600 kommen.
3,6 evtl. mit sehr guter Kühlung und 4GHz hab ich noch nie gesehen bei einem E6600!

das ist möglich :) zu vor-Retail Zeiten schafften das teilweise gute ES mit B1 Stepping sogar mit guter Luftkühlung (Tuniq Tower bspw)

für 4ghz bei nem e6600 braucht man schon ne gute kühlung aber an sich überhaupt kein thema denk ich dafür wird lediglich ein fsb von 445 gebraucht! aber auch der dementsprechende overclock ram! sie liste!

Zuletzt bearbeitet:
für 4ghz bei nem e6600 braucht man schon ne gute kühlung aber an sich überhaupt kein thema denk ich dafür wird lediglich ein fsb von 445 gebraucht! aber auch der dementsprechende overclock ram! sie liste!

Ja bekomm erst mal ne Cpu die so gut geht...
Auch wenn der C2D sehr oc freundlich ist sind 4ghz wirklich was besonderes.

Öhm was hat das alles mit dem Thema zu tun?? =)

Öhm was hat das alles mit dem Thema zu tun?? =)

NIX:d
:btt:

Ich würde mir einen e6400 holen da die oc möglichkeiten mit dem Asrock doch sehr begrenzt sind.

Zu der Frage ob ein e6300 die nächste Graka argh ausbremst sei gesgat ein e6600@stock bremst schon eine 88GTX aus.

Ich würde dir auch zum E6400 raten, da du 1. nicht oc betreiben kannst und 2. der e6600 dann einfach zu teuer ist.

MfG

Das fände ich momentan auch am intelligentesten, wobei die 200€ viel Geld sind.

Was meint ihr wie und wann die Preise aufgrund der Quad´s und co. fallen?
Also ich rechne nicht sehr schnell damit. Denke das es in den nächsten paar Wochen nicht merklich fallen wird.

Die Preise fallen erst im 2Q 07.
Aber ich glaub der e6400 wird dann auch nicht so viel billiger sein.(Glaube ca.20-30€)

Kannst du mit dem Board gar kein oder nur sehr wenig OC betreiben? Sonst wäre ja der 4300 noch ganz gut. 266 FSB muss das Board ja schaffen, dann wäre der E4300 ja schon auf E6600 Niveau!

hol dir nen 6600 guten ram+board und du wirst zufrieden sein...

Kannst du nicht lesen?

Der E6600 scheidet eigentlich aufgrund des hohes Preises bereits aus

Die C2D werden standardmäßig mit FSb 266 betrieben. Der E4300 aber mit 200! Daher solltest du den doch (wie oben schon erwähnt) auf 266 ohne Probleme bringen können! Damit hast du deinen E6600!

Zuletzt bearbeitet:
HI.
Ich hätte auch mal eine Frage zum Thema.
Welche Kombi würdet ihr als sinnvoller betrachten.
E6300 + sehr guter Speicher
oder
E6400 + billigerer Speicher
Nehmen wir mal an ich würde den E6300 mit 7x500 betreiben und den E6400 mit 8x438
Beides 3,5GHz wie groß wäre da der Unterschied.
Beim E6400 würde ich somit mit billigerem Speicher davon kommen.

es macht nicht besonders viel aus (2-4%) ;)

@MB4President: bei dem Ram hättest du was für die Zukunft, aber wer weiß wie schnell 4Gb Standard werden... des weiteren schafft nicht jedes Board wirklich 500mhz FSB ;)

HI.
oder
Nehmen wir mal an ich würde den E6300 mit 7x500 betreiben und den E6400 mit 8x438

Mann mann mann ihr tut hier gerade so als währe es völlig Easy jeden C2D auf 3,5 Ghz zu bekommen,und das auch noch mit LuKü .:lol:
Welche Boards machen denn bitteschön FSB 500 Stable oder auch nur 438 in Massen wobei ich nicht 5 User die jeder das 3te Board haben meine.:(

Stabile 400 das schaffen viele Boards und auch Prozessoren also 2800Mhz für nen 6300 oder 3200Mhz für nen 6400 das ist eher realistisch.
Fantasiewerte alla 500*7 sind nur mit sehr viel Selektion sowohl beim Board als auch bei der Cpu möglich.Mit Lukü lache ich da nur drüber.:shot:

HI.
oder

Ist sowieso Banane, ob nun 3.5 GHZ oder 3.2 GHZ, merken wirst du nichts außer das es wesentlich einfacher ist 3.2 GHZ zu kühlen. Die Temp geht beim C2D mit dem FSB nach oben, nicht nur durch VCore Erhöhung.

Wenn dir die 3.2 GHZ genug sind, kaufst du ein Board ala Gigabyte S3, E6400 + günstigen DDR 800 RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Mann mann mann ihr tut hier gerade so als währe es völlig Easy jeden C2D auf 3,5 Ghz zu bekommen,und das auch noch mit LuKü .:lol:

Ich kühle mit Wasser ;)

Außerdem war das nicht die Frage, ich wollte nur wissen für was ihr euch bei dieser Auswahl entscheiden würdet. :rolleyes:

Ist sowieso Banane, ob nun 3.5 GHZ oder 3.2 GHZ, merken wirst du nichts außer das es wesentlich einfacher ist 3.2 GHZ zu kühlen. Die Temp geht beim C2D mit dem FSB nach oben, nicht nur durch VCore Erhöhung.

Wenn dir die 3.2 GHZ genug sind, kaufst du ein Board ala Gigabyte S3, E6400 + günstigen DDR 800 RAM.

Ist mir schon klar, daß das nicht so den großen Unterschied macht.
Aber mir macht es nichts aus etwas rum zu probieren.
Ich hätte eigentl. nur mal eure Meinung gehört, für welche der beiden Möglichkeiten ihr euch entscheiden würdet.
Denke mal ein 6300@500 sollte etwas schneller sein als ein 6400@438... rein subjektiv und dazu fähiges Board vorausgesetzt...

MfG, MB

Denke mal ein 6300@500 sollte etwas schneller sein als ein 6400@438... rein subjektiv und dazu fähiges Board vorausgesetzt...

Nein, das merkst du überhaupt nicht! Das ist gerade mal mit Sisoft o.ä. meßbar, mehr auch nicht! Und wie schon gesagt wurde, eigentlich gibt es auch bei 3 oder 3.5 keinen Riesenunterschied. Lediglich die Zeit beim Encoden wird etwas niedriger (höher) oder die CSS Frames steigern sich um 5% :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh