[Kaufberatung] Core 2 Duo + Maiboard + DDR2 800 Frage (Intel Newbie)

viohlenze

Urgestein
Hi,
möchte mein momentanes System (Phenom X4 9550, HD 4870, Asus M3A78,
4 x 1GB Kingston Value Ram DDR2 800, 450W Be Quiet) aufrüsten.

Nun meine Frage: Ist es möglich Aktuelle Core 2 Duo Prozessoren mit DDR2 800Mhz zu betreiben?
Außerdem bräuchte ich als Intel Newbie ein paar Infos in sachen Mainboard / Prozessor Kaufberatung und worauf ich bei Intel CPUs/Mobos achten muss.
Also welcher Chipsatz sich lohnt. Auf Crossfire kann ich zur Not verzichten.
Mein Budget für CPU / Mainboard liegt bei 350 Euro.

gruß viohlenze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun meine Frage: Ist es möglich Aktuelle Core 2 Duo Prozessoren mit DDR2 800Mhz zu betreiben?

Aber natürlich. Warum sollte es nicht möglich sein ?

Was machst du denn mit dem PC ? Übertakten ja nein ?

Ok. Dachte es würde die FSB Performance vom Intel runter ziehen.
Also der PC is für 40 % Multimedia und 60 % Gaming.
Overclockingeigenschaften müssen nicht unbedingt sein.
Kommt halt auf den Preis an. Wenn ich für das Geld noch mehr aus der CPU rausholen kann dann gerne =)

Ok. Dachte es würde die FSB Performance vom Intel runter ziehen.
Also der PC is für 40 % Multimedia und 60 % Gaming.
Overclockingeigenschaften müssen nicht unbedingt sein.
Kommt halt auf den Preis an. Wenn ich für das Geld noch mehr aus der CPU rausholen kann dann gerne =)
Dann rüste doch einfach auf nen Phenom2 auf, der hat einiges mehr Wumms als der alte 9550, und Du sparst Dir den board Neukauf. Ansonsten würdest Du vom AMD Quad -> Intel Dual Core Umstieg bei neuen Spielen auch nicht viel merken ...

AMD senkt gerade wieder Preise, den 940 gibts jetzt ab ~210 Euro.

Für den Rest gehst Du mit Deinem Mädchen schick Essen :)

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte er nicht auf einen Intel Quad umsteigen können ? :confused:

Können schon, aber er fragt doch nach Duo:
Wie auch immer ist Intel eigentlich keine Option, solange es ein Phenom2 BIOS Update für sein board gibt. Die Intels C2Q sind nicht grandios schneller und der i7 ist für sein Budget ausser Frage (und läuft auch nicht mit DDR2).

ciao

Alex

wär wirklich das billigste einfach auf nen phenom II umzusteigen, preis / leistungstechnisch allein schon. wobei ihc froh wär dein aktuelles system zu haben :d aber bald gibts was neues

Danke für die Infos. Also Laut der Asus Webseite ist mein MOBO AM3 ready.
Auf Tomshardware.com steht der Phenom II im oberen Mittelfeld.
http://www.tomshardware.com/reviews/phenom-ii-940,2114-19.html

Klingt ganz gut mit dem Wechsel auf Phenom 2 940.
Währe ein Ram wechsel Leistungstechnisch angesagt oder sogar ein neues NT?

nö sollte alles so ausreichend sein was du jetzt hast vielleicht noch bios flashen und den neuen phenom 2 draufpacken und schon gehts ab

mfg badiceman316

Währe ein Ram wechsel Leistungstechnisch angesagt oder sogar ein neues NT?
Nö da passt alles, die neue CPU wird in 45nm gefertig, dadurch ist die trotz Mehrtakt nicht stromfressender oder wärmer.

Tausch einfach die CPU (nach dem BIOS Update) und fertig.

ciao

Alex

Hat jemand erfahrung mit Phenom II und dem Asus M3A78?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh