Core 2 Duo E6400 taktet mit 1.06 mhz statt 2.13 ghz

harun16

Neuling
mein prozessor intel core 2duo e6400 läuft mit 1066 mhz statt 2.13 ghz, vorher lief er einwandfrei. in bios hab ich nachgeschaut, da steht fsb auf 266, aber wenn ich boote dann steht drauf: 8x133 mhz = 1064 mhz
main board: MSI 945GM3 - F
Supported FSB 1066/800/533
ich hab bios update gemacht --> cpu taktet immer noch falsch
OS: XP Pro SP3, jetzt hab ich Vista installiert, prozessor lief am anfang mit 2.13 ghz, nach dem ich pc neu gestartet hab, läuft die cpu wieder mit 1.06 ghz
Netzteil: Enermax Pro 425 Watt
hier meine cpu -z Werte
my.php

http://img55.imageshack.us/my.php?image=cpuzwerteiu2.jpg

Bitte um eure Hilfe :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Ahnung ob die Problemdarstellung exakt passt, aber du solltest als erstes dienen Rechner unter Last setzen und nachsehen, ob die CPU ihren Takt auf 2,13 Ghz ändert. Wenn ja, dann ist der Stromsparmechanismus EIST schuld, den man im BIOS deaktivieren kann.

zunächst mal wilkommen im forum

alles ganz einfach:
wenn deine cpu nicht stark beansprucht wird, dann taktet sie automatisch runter um strom zu sparen
wenn die leistung gebraucht wird, dann läuft sie auch mit 2,13ghz

meine cpu taktet mit 1.06 ghz, wenn sie stark beansprucht wird, das ist das problem.
fsb steht in bios auf 266 mhz, aber wenn ich rechner hochfahre zeigt mein rechner fsb von 133 mhz

kann es sein, das mein board defekt ist ???

jumper neu setzen.
EDIT///
CLEAR_CMOS.jpg

Um das Bios auf Werkseinstellung zurückzusetzen gehst du wie folgt vor.

Den PC stromlos machen, alle Kabel abziehen und das Gehäuse öffnen. Vorsicht ist bei Garantiefällen aufgrund
Versiegelung gegeben. Hier nur den Fachmann ranlassen.
Suchen des nötigen Jumpers. Häufig hat dieser den Namen CMOS Clear oder CLRTC und besitzt 3 Pins.
Dieser sitzt in der Nähe der Bios Batterie.
Der Jumper hat 2 Möglichkeiten des Steckens, zB: 1-2 normal und 2-3 Clear CMOS.
Die Bezeichnung kann je nach Board abweichen und ist entweder auf dem Board abgedruckt oder im Mainboardheft zu finden.
Den Jumper ziehen, und für 10 Sekunden in die Position Clear CMOS stecken, danach in Ausgangsposition zurückstecken.
PC wieder korrekt verkabeln und den Strom einschalten. Nun im Bios die nötigen Einstellungen zum Prozessor und anderen Geräten durchführen.

(hab ich mir mal für die hilfe kopiert!)Danke dafür!

Zuletzt bearbeitet:
wie setzte ich jumper neu ???

sorry, hab nun mal wenig erfahrung damit xD

hmm, es hat leider nicht geklappt mit dem jumper. ich hab bios auf default gestellt und mein prozessor läuft immer noch mit 1.06 ghz :(

Also die Absenkung des FSB hat nichts mit Stromsparmechanismen zu tun, der Takt wird über den Multiplikator gesenkt, wobei 6x schon den kleinsten darstellt. Auf deinem CPU-Z Screenshot ist auch der VCore relativ hoch, keineswegs gefährlich, aber mir scheint das eher so, als ob dein Mainboard den Prozessor nicht wirklich unterstützt.

mein meinboard wurde ausgetauscht, weil pci e slot defekt war. seitdem taktet cpu nicht richtig
ich hab zwar noch garantie, aber hab kein bock nochmal 4 wochen zu warten.

was könnt ihr mir für ein neues mainboard empfehlen ?

Zuletzt bearbeitet:
nicht immer ist ein bios-update sinnvoll bzw. ist eine neuere version automatisch besser! ;)

@harun16:
wenn die cpu mit der vorherigen bios-version einwandfrei lief, würde ich einen downflash durchführen. solange du keine probleme hast, ist ein bios-update auch nicht notwendig.

@harun16:
wenn die cpu mit der vorherigen bios-version einwandfrei lief, würde ich einen downflash durchführen. solange du keine probleme hast, ist ein bios-update auch nicht notwendig.
ich dachte, da gings auch net :/
Liegt es vielleicht an seinem Board?

hast du mal probiert die FSB auf 267 oder 268 zu stellen und schauen ob es dann geht? Vielleicht ist ja irgendwie die AUTO funktion verbugt

OC klappt vlt ich hab fsb auf 268 mhz gehoben und jetzt läuft fsb beim booten mit 135 mhz, ich verusuch jetzt 2.13 ghz zu erreichen

oc flash auf alte Bios hat nicht geklappt, OC auch nicht, das problem lässt sich nicht lösen :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh