Core 2 & Core 3 laufen auf nur 2ghz

KingOfKingz

Enthusiast
Hay, mir ist gerade etwas erstaunliches aufgefallen.
Ich habe mir Right Mark CPU runtergeladen und mir mal die Taktraten der verschiedenen Cores angeguckt
Core 0 3000mhz
Core 1 3000mhz
Core 2 2000mhz
Core 3 2000mhz

EIST ist deaktiviert. Ich habe gerade gelesen das es noch etwas gibt, was die Cpu runtertaktet, irgendwie c1e oder sowas.
Wo finde ich das im Bios ?
Woran kann das Problem noch liegen ?

qx9650 / 2x8800gts512 Msi-oc / 2x2gb ddr-1000 OCZ ReaperX / Msi P7n Diamond

Bitte um Antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du das Phänomen bereits mit anderen Tools wie CPU-Z oder Everest überprüft?

EDIT:
Argh zu langsam :d

Bei cpu-z kann man die einzelnen Kerne nicht auswählen / Bei SiSandra und Everest wird nur die maximale Taktgeschwindigkeit angegeben, nicht jedoch die derzeitige

Kennt ihr weitere Progs ? Ich probier meinetwegen alles aus^^

Du kannst ja mal Super Pi auf jedem Kern einzeln nacheinander laufen lassen. Wenn die Zeit bei allen Kernen etwa gleich ist, sollte alles im Lot sein. Wenn nicht, nicht :d

mh, wie kann ich bei superpi die einzelnen kerne auswählen ?

per taskmanager kannste prozzesen einen einzelnen kern zuweisen, falls du es selbst nicht findest googel mal

guck mal mit rmclock oder cpuid, da kannste jeden kern einzeln auslesen

Kann Penryn denn Kerne unabhängig voneinander takten? AFAIK geht das nicht, da alle an der gleichen Taktdomäne hängen. Ich würde eher vermuten, dass die angezeigten Werte nicht stimmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh