cor2duo zu heiß -> defekt ?

sp3hybridized

Neuling
hey leute

mein pc hat in letzter zeit beim spielen öfters mal nen bluescreen produziert und auch öfters mal am desktop nen freeze.

die temp meines cpus: intel core 2 duo e8400 gefiel mir seit langem nicht mehr: ~70°desk ~90°gaming unabhängig vom kühler!

nachdem ich nun nen leihcpu drinnen habe: e5400 intel, bleibt die temp mit demselben kühler auf const. 42° und im gaming ca. 50° , so wie ich das für normal halt :)

kann es sein das bei der alten cpu ein paar transistoren durchgebrannt sind und er deswegen so hoch in der temperatur kommt ?

kann man mit sicherheit sagen das es am cpu liegt , denn ich hätte schon nen gebrauchten socket 775 ins auge gefasst :)

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
~70°desk ~90°gaming unabhängig vom kühler!

gut die wlp wurde immer frisch appliziert(auch richtig) und es liegt nicht an der wlp den ich hab den boxed auch versucht. dieser hat schon die vorab aufgetragene schicht und die temps waren dieselben. es liegt definitiv nicht am kühler , soviel kann ich sicher sagen .)

Hat das Board vielleicht eine zu hohe Spannung angelegt? Wenn du Abstürze hattest dürften die Temperaturen "echt" gewesen sein.

ne spannung war so bei 1.2v , sollte absolut kein thema sein. wurde gemessen im bios und mit speccy .
muss dazu sagen das der rechner fast rund um die uhr lief für 3-4jahre und das im oc mit 3.6ghz auf 1.3v.

Naja am Ende könne wir nur raten, aber "ein paar Transistoren" sind da nicht durchgebrannt und jagen die Temperatur hoch.

wie gesagt wenn ich im selben system mit offenem deckel und 22° rt den cpu austausche und alle spannungen auf norm sind, ich diese auch im betrieb auslesen und die spannung beim e8400 im idle bei 70° liegt und beim e5200 im idle bei 42° liegt , denk ich schon an nen fehler beim cpu.

man sieht auch hinterher immer das die wlp gut flächig abgedeckt hat und ein guter kontakt zwischen kühler und heatspreader bestand .

btw: die belüftung hat sich ja über die jahre nix geändert und staub is auch immer abgesaugt worden, ergo kanns daran nicht liegen .)

Zuletzt bearbeitet:
ich schwierig zu sagen wenn ich mich der hand ranfühle^^ aber auf die pipes komm ich nicht an und an den lamellen fühlt er sich nicht wie 70° an , wobei es hier sicher ein gefälle gibt

Wären die Lamellen 70 Grad heiß, würde deine CPU auch gerade durchs Board glühen... :d

ja wenn der kühler langsam körpertemperatur annimmt, dann passt es, ist er deutlich kühler dann stimmt was bei der wärmeübertragung nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh