Copy-Wert niedrig, wie erhöhen?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 55164
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 55164

Guest
Hallo,

erstmal die Hardware:

8700k
ASRock Fatal1ty Z370 Professional Gaming i7
16GB Trident Z RGB 4133 16GTZR

Das Kit lief vorher auf meinem Killer SLI deutlich besser, auf dem i7 bekomm ich 4133 mit hängen und würgen ans laufen, darum kann ich die Timings nur ein wenig optimieren, das hat schon was gebracht, nur Copy hinkt zu stark hinter her.

Kann mir bitte jemand sagen, welche(s) Timing(s) für Copy zuständig ist/sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Single Rank Modulen ist der Copy Wert allgemein etwas niedriger. Du hast noch einiges an Luft bei den meisten Subs um die Durchsätze etwas zu verbessern.

Sonst teste mal, wie sich mehr NB-Takt bemerkbar dafür macht (4000/4500).

Der Cache läuft auf 4300.

Die 4133 laufen auf dem Board gerade so, ich bin froh, dass ich etwas optimieren konnte. Im Aida Benchthread hab ich einige Werte verglichen und bei allen ist der Abstand eigentlich wie bei mir zwischen schreiben und kopieren. Das spezielle Copytweakertiming gibt es anscheinend garnicht. Ich glaube, dass meine Werte normal sind, für das Wenige an optimiert was ich gemacht habe.

Unoptimiert wars 55/40/40.

Ganz Aufschliessen wird Copy mit Single Rank Modulen nicht, man kann ihn mit schärferen Timings aber noch etwas anheben und auch die Gesamtlatenz noch senken (das sind nur 45x40).

attachment.php

Anhänge

• e42trq4133c17aidamem.png
    e42trq4133c17aidamem.png
    12,5 KB · Aufrufe: 129
Wo muss ich den Hebel ansetzen, rein für Copy? Das Mainboard ist rammäßig nicht gut genug, um alles zu schärfen. Ich würd gern nur versuchen, den Copy bisschen anzuheben, falls das möglich ist.

Mit einzelnen Bandbreiten habe ich mich nie auseinandergesetzt, kann dir also nur allgemeine Stellschrauben nennen.

attachment.php

Wie weit du damit kommst, hängt von deinen Komponenten ab.

Anhänge

• e42_editawjj6l.jpg
    e42_editawjj6l.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 114
Ich danke dir für deine Hilfe und melde mich wieder, wenns was zu berichten gibt. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh