CoolerMaster MARS *Sammelthread*

Teuflor

Urgestein
Da mein erster Sammelthread, entschuldigt eventuelle Fehler!
Habe den Umbau sowie Fotos davor und danach + Temp Daten mal zusammen gefasst.
Die Bilder sind mit einer 2MegaPixel HANDY Kamera gemacht worden, also bitte nicht wegen der Qualli schümpfen!

Technische Daten zum Mars:

Sockel: Intel LGA-775 / AMD64 Sockel-754/939/940/AM2/F
Länge: ca. 132 mm
Breite: ca. 120 mm
Höhe: ca. 105 mm
Gewicht: ca. 672Gramm
Heatpipedurchmesser: 6-8mm
Heatpipeanzahl: 3 Stück
Material: Kufper / Aluminium
Fan Durchmesser: 90 * 25.4 mm
2 Blaue LEDS

So zu der Umbau Doku:
packung.JPG

Es sind 2 Halterungen sowie diverse Schrauben, Abstandshalter und und und dabei.

So sah PC vorm Umbau aus:
pcvor.JPG

beim DFI Lanparty nf4 Ultra - D gibts nen Problem, Siehe Screenshot.
Der 4 Pin Stecker funktioniert ja auch auf nem 3er, leider war ein Kondensator im weg, bleibt nix anderes übrig als auf den FAN2 auszuweichen oder sich den Kondensator zurecht zu biegen :fresse: ich bevorzugte dann doch lieber die Möglichkeit 1.
stecker.JPG

Um die größe des Kühlers zu sehen:
mobo.JPG

und schließlich nach dem umbau:
danach.JPG

danach2.JPG

Zum Umbau ist zu sagen:

- Mobo ausbau und entfernen der backplane
- bei mir startet der Pc nicht mehr, wenn die Schrauben ZU FEST angezogen waren o_O, etwas gelockert ( Kühler sitzt immer noch bomben fest startet das Mobo seinen betrieb wieder ).
- Spezieller Schraubenadapter ist im Lieferumfang dabei.
- beim 3Pin betrieb kann man per Jumper 1800rpm ( silent mode ) oder 3000rpm wählen ( performance mode ). bei 1,8k ist er nicht zu hören dagegen bei 3k deutlich durchs Gehäuse durch.
- Der Mars kann in 4 Richtungen ausgerichtet werden, je nach geschmack
- Auf dem DFI Ultra - D wird es bei HOHEM Ram ( CellShock, Mushkin ) eventuell zu Kompatibilitäts Problemen kommen können.

Zu den Temperaturen:
(gemessen mit 1800rpm ( silent mode ))
Verbaut ist ein X2 3800+ @ 2350Mhz @ 1,45V

Mars = CoolerMaster Wärmeleitpaste
AC64 = Artic Silver 5

----------------Mars--------AC64----
-------------------------------------
idle:_________35°-36°_____37°-40°--
dual Prime: ___59°-61°_____60°-62°--

Freue mich aufs Feedback und Kommentare zum Thread.
Lasst das Diskutieren beginnen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das stimmt allerdings, der mega hardcore kühler isses net, mir gings aber in erster linie ums design.
auf performance mode sollte er natürlich bessere Temps bringen.

danke für das kurzreview.

das der kühler bei 1800 rpm unhörbar ist, halte ich für falsch, schreib doch lieber aus meinem system (xy) nciht herauszuhören;)

Hatte ihn mal Ohne nichts anderes am laufen und das Uhrenticken nebendrann war lauter...

:hmm:
ich hab hier in meinem gehäuse nen zalman vf-900, der auf ca. 3V dreht sicherlich mit weit unter 1,8k und ich hör den gut raus
:hmm:

dann hast aber spitze ohren :)
bin sehr positiv vom geräuschpegel überrascht

ach es geht, wie gesagt alles subjektiv.
schlimmer wirds wenn du die hochfrequenten geräusche deines röhrenfernsehers hörst, ist bei mir leider schon vorgekommen, zum glück nicht bei meinem kleinen gerät.
aber wie gesagt, es ist subjektiv, und da du positiv beeindrucjkt bist, wird er so laut schon nicht sein...

kühlen tut er ja auch recht gut, etwas besser als der freezer, ein recht guter moddingkühler also

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh