Cool&Quiet

Zwergpintscher

Enthusiast
Da nun morgen mein X2 ankommen sollte und cih mich entschlossen habe, diesmal auch C&Q zu nutzen wollte ich mal fragen, wie ich das nutzen kann.
Was für Treiber muss ich dafür alles installieren? Muss ich was im BIOS umstellen?
Danke schonmal :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jepp, im bios c'n'q aktivieren, treiber von der amd-homepage ziehen und installieren. unter energieeinstellungen auf minimalen verbrauch stellen. das war's!
<<< klick hier>>>

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin scheinbar zu doof- ich find da nur C&Q Treiber für LInux :/
Muss ich dann nur C&Q Treiber installieren oder trotzdem noch den Treiber für den x2?

AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core Processor Cool'n'Quiet Driver Version 1.50.03 Linux - AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor Cool'n'Quiet Version 1.50.03 for Linux 2.6 series kernels. Provides support for AMD Cool'n'Quiet technology for Linux systems. Adds support for 2.6.10 and later kernels. Requires cpufreq-1.20, cpuspeed-1.20.1, or powersaved-0.8.19 or later to support SMP and dual-core systems.
Nix für Windows :(

Zuletzt bearbeitet:
Zwergpintscher schrieb:
Da nun morgen mein X2 ankommen sollte und cih mich entschlossen habe, diesmal auch C&Q zu nutzen wollte ich mal fragen, wie ich das nutzen kann.
Was für Treiber muss ich dafür alles installieren? Muss ich was im BIOS umstellen?
Danke schonmal :)

Jupp, den AMD Treiber installieren und im BIOS C&Q aktivieren.
Lüppt gut...solange Du nicht zu sehr übertaktest. C&Q= 5x"FSB" mit 1,1V= Standart (200MHz) 1GHz, mit 250MHz aber schon 1,25GHz, macht nicht jede CPU mit 1.1V

!!!! Denke an BIOS Update, sonst läuft der unter Umständen nicht...!!!

PS. Dann kommt meine ja auch in den nächsten Tagen ;)
Laß die Beinchen dran beim Ausbau. Kühler "kleben" gern mal auf der DAU-Kappe fest. Wenn Du den Kühler runternehmen willst, erst vorsichtig seitlich drehen, bis er sich löst, sonst ziehst Du die CPU aus dem geschlossenen Sockel und die Pins sind ab...
Sollte sich der Kühler beim "drehen" nicht lösen, den Verriegelunghebel öffnen und das ganze vorsichtig rausnehmen. Drausen kann der Kühler unter dem (vorsichtigen) Einsatz z.B. eines Messers von der CPU abgehebelt werden.

Mit wenigen Worten, sei Vorsichtig mit meinem Kleinen :d

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich reicht der X2 Treiber weil es ja im Prinzip der AMD Treiber ist, also wenn ich einen AMD Treiber für meinen SC installiere geht C&Q auch so!

€:\ Zu langsam:)

Wer es komfortabler mag, nimmt CrystalCPUID oder RMClock. :) Dann muss man auch kein C&Q im BIOS aktivieren und man kann auch beim Übertakten Strom sparen. Mein San Diego 3700, den ich mal hatte, lief übertaktet auf 2600 MHz (237*11), im idle lief er dank CrystalCPUID mit 948 MHz (4*237) und 1,1V.

coconut schrieb:
Jupp, den AMD Treiber installieren und im BIOS C&Q aktivieren.
Lüppt gut...solange Du nicht zu sehr übertaktest. C&Q= 5x"FSB" mit 1,1V= Standart (200MHz) 1GHz, mit 250MHz aber schon 1,25GHz, macht nicht jede CPU mit 1.1V

!!!! Denke an BIOS Update, sonst läuft der unter Umständen nicht...!!!

PS. Dann kommt meine ja auch in den nächsten Tagen ;)
Laß die Beinchen dran beim Ausbau. Kühler "kleben" gern mal auf der DAU-Kappe fest. Wenn Du den Kühler runternehmen willst, erst vorsichtig seitlich drehen, bis er sich löst, sonst ziehst Du die CPU aus dem geschlossenen Sockel und die Pins sind ab...
Sollte sich der Kühler beim "drehen" nicht lösen, den Verriegelunghebel öffnen und das ganze vorsichtig rausnehmen. Drausen kann der Kühler unter dem (vorsichtigen) Einsatz z.B. eines Messers von der CPU abgehebelt werden.

Mit wenigen Worten, sei Vorsichtig mit meinem Kleinen :d
Danke, aber ich hab shcon öfter ne CPU ausgebaut und ist noch nie was passiert ;)
Mach das aber meist bei eingeschaltetem PC mit nassen Händen. Hin und wieder lass ich das auch meine kleine Schwester (8) machen, verbiegen dann zwar ein paar Pins, aber die kann man mit Uhu super kleben :p

BIOS ist schon aufer neusten Version *auf CPU wart*

!CY schrieb:
Eigentlich reicht der X2 Treiber weil es ja im Prinzip der AMD Treiber ist, also wenn ich einen AMD Treiber für meinen SC installiere geht C&Q auch so!

€:\ Zu langsam:)
Trotzdem danke^^

matthschu schrieb:
Wer es komfortabler mag, nimmt CrystalCPUID oder RMClock. :) Dann muss man auch kein C&Q im BIOS aktivieren und man kann auch beim Übertakten Strom sparen. Mein San Diego 3700, den ich mal hatte, lief übertaktet auf 2600 MHz (237*11), im idle lief er dank CrystalCPUID mit 948 MHz (4*237) und 1,1V.
Werds mir mal anschauen, hab aber nmicht vor allzu viel zu übertakten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zwergpintscher schrieb:
Ich bin scheinbar zu doof- ich find da nur C&Q Treiber für LInux :/
Nix für Windows :(
Doch, ist da..
Sinds die Augen :d

Scroll mal ein wenig runter. Datum ist Mai 2006.....
"AMD Athlon™ 64 Processor Driver for Windows XP and Windows Server 2003 Version (exe) 1.3.1"

Hab Dir mal den Download link per PM gesendet.....

coconut schrieb:
Doch, ist da..
Sinds die Augen :d

Scroll mal ein wenig runter. Datum ist Mai 2006.....
"AMD Athlon™ 64 Processor Driver for Windows XP and Windows Server 2003 Version (exe) 1.3.1"

Hab Dir mal den Download link per PM gesendet.....
Omg *richtig hinguck*
GEFUNDEN :d

Danke - Dann kanns ja jetzt (hoffentlich^^) morgen losgehn

Zwergpintscher schrieb:
Omg *richtig hinguck*
GEFUNDEN :d

Danke - Dann kanns ja jetzt (hoffentlich^^) morgen losgehn
:d :d
Ach ja und für C&Q in der Systemsteuerung unter Energieoptionen auf "Minimaler Energieverbrauch" stellen....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh