[Kaufberatung] Controller für mein Expander

vr4b4c

Enthusiast
Bin auf die suche, hab ein A33606-PCI-01P Expander, und würde gern die im eine "normale" Mainboard nutzten. Da ich bis jetzt PCI-X Controller gehabt habe wo leider jetzt Mainboard Kapput gegangen ist.
Würde lieber ein normale board mit PCIe x8/16 und Controller dafür.
Zur expander:
Expander: A33606-PCI
A complete, pre-programmed, Gen2 6Gbps SAS Expander in a PCI/PCI-Express card form factor.
The A330606-PCI board is designed to allow a system designer complete flexibility in the use of the LSISAS2x36 expander. By purchasing the Astek product, engineers can rely on Astek's team of storage experts to deliver firmware and configuration assistance and support. The A33606 design allows platform builders to use the SAS expander ports in any combination (9 x4 wide ports, 4 wide ports and 20 target disks, etc.) and access a variety of enclosure management services including standard 4-pin fan supply/controls, GPIO pins for sensors and LED drivers, thermal monitoring, SGPIO interfaces on all internal SFF-8087 connectors, and an RS232 management port.
The A33606-PCI card is a plug-and play solution, requiring no circuit design or complex software development, but is powerful enough to be extended and expanded to scale up to your design needs. Astek can even deliver custom SCSI Enclosure Services firmware to make your platform a market standout.

A33606-PCI - Serial Attached SCSI Expanders - Astek Corporation

Also ich brauche auch neue Mainboard+CPU,sollte sparsam sein und Controller soll drauf normal funktionieren ohne welche Beschränkungen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum kaufst du dir keinen raid controller
der areca 1880ixl zb sollte den unterstützen

So was ist mir bisschen teuer. Da ich denn ganzen System kaufen muss. Gehäuse, Netzteil, hdds und expander, ist was ich habe. Für Controller habe ich so was um 200e gedacht. Brauche kein RAID da ich lieber unter Linux "mhddfs" nutzte. Will einfach Controller mit expander verbinden und hdd einzeln im System zu Verfügung haben.

Ich werde dann mal den IBM M1015 bestellen, ist das hier gemeint: IBM 46M0861 ServeRAID M1015 LSI SAS9220-8i MegaRAID SAS 9220-8i 8-Port PCI-E, nur bei dem steht das "Ports 2 x SFF-8087 mini SAS 600 - Serial Attached SCSI Internal" also das SFF-8087 ist mir schon bekannt aber das SAS 600 nicht, was ist da gemeint? Viehleicht "6,0 GBit/s ≘ 600 MB/s" pro Port? ? Mein expander hat internal: "28 lanes routed through two SFF-8087 miniSAS connectors.", und unspruglich war mit SFF-8087 (host/controller) auf SFF-8087 (expander) verbindet, wird so was auch hier möglich sein? Will einfach den expander nicht Kapput machen.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind die 600MByte/sec gemeint, ja. Du schließt zwei SFF-8087 Kabel vom Controller an beiden SFF-8087 Anschlüssen deines Expanders an.

So endlich habe ich ein M1015 geholt, und zu basteln angefangen. Zur Test zwecks ist nur ein hdd (system) draufgehängt. Im BIOS ist dieses Controller als HDD Boot Option selektiert, und HDD als First Boot Device. Leider nach Controller initilization (Firmware etc), startet System nicht, also nach Controller screen kommt nur schwarzes Bild und steht so ewig..
Ich sehe das da ein hdd als JBOD erkennt ist. Controller hat default Einstellungen und das ist derzeitige Firmware von Controller:
LSI MegaRADI SAS-MFI BIOS
Version 4.30.00 (Build October 26, 2011)
Copyright(c) 2011 LSI Corporation
HA -0 (Bus 2 Dev 0) ServeRAID M1015 SAS/SATA Controller
FW package: 20.10.1-0069

1 JBOD(s) found on the host adapter.
1 JBOD(s) handled by BIOS

0 Virtual Drive(s) found on the host adapter.
0 Virtual Drive(s) handled by BIOS

Hab gedacht nach erfolgreiches Test die Firmware zu flashen "LSI9211-IT = Straight pass through no RAID, best for ZFS file system etc" da ich HDD einzeln im Linux sehen will und eventuell ZFS/mhddfs nutzen.

Also WebBIOS (CTRL+H) startet nicht, bzw. steht nach POST wird WebBIOS gestartet, leider kommt wieder nur schwarzes Bild und so steht (CTRL+ALT+DEL hilft da auch nicht), auf die CLI Interface kommt man schon drauf.

System bootet auch nicht wenn system hdd auf mobo controller hängt, und auf M1015 nichts drauf ist. Habe ich denn problem mit Mobo und Controller??

Auch nach disable onboard IDE und RADI controller passiert nichts nach M1015 Controler initialization (1 JBOD(s) device)..

Zuletzt bearbeitet:
Klemm die HDD ab, starte normal dein Betriebssystem, benutze die mfi Utils von LSI für den Controller (CLI). Lösche damit die Controller Einstellungen und schließe die HDD an den Controller an. Sag dem Controller mittels Tool: Alle angeschlossenen HDDs sind ein Raid0.
Bei mir hat es auch nur danach funktioniert. Hatte zuvor mühselig über das WebBIOS alle HDDs einzeln als JOBD markiert.

Klemm die HDD ab, starte normal dein Betriebssystem, benutze die mfi Utils von LSI für den Controller (CLI). Lösche damit die Controller Einstellungen und schließe die HDD an den Controller an. Sag dem Controller mittels Tool: Alle angeschlossenen HDDs sind ein Raid0.
Bei mir hat es auch nur danach funktioniert. Hatte zuvor mühselig über das WebBIOS alle HDDs einzeln als JOBD markiert.

Es ist so das der Betriebssystem nicht mehr bootet wenn der M1015 angeschlosen ist. Also Ich sehe das onboard radi ein hdd gefunden hat, bei der M1015 steht 0 JBOD(s), aber nach dem screen vom controller passiert nicht. Jedoch ohne controller bootet das system so wie vor (hatte 1x system und 3x storage hdd angesloschen gehabt).

Das habe ich natürlich gemacht. Nur leider nach M1015 initialization kommt nichts mehr. Also "Hard Disk Boot Priority: 1:SCSI 0 (onboard...) ; 2: SCSI-1 (Bus 02 Dev 00) PCI RAI"

Hab dann auch Workstation M1015 eingebaut, da komme ich auch nicht weiter, da der M1015 wird als Primary VGA Device gefunden und Windows startet nicht hoch, mit folgende Fehler Meldung: "No physical memory is available at the location required for the Windows Boot Manager. The system cannot continue."
Leider Tausch VGA und M1015 hat nicht geholfen, da der PC mit VGA am zweite PCIe x16 nicht booten kann, bzw kein Bild (auch nicht ohne M1015), es ist ein Gigabyte X48-DS6.

Habe irgendwo noch ein Mainboard, werde damit noch probieren.

Kännt jemand was mit Intel Sandy Bridge und sparsamer CPU welche 100% mit M1015 funktioniert ohne irgendwelche pinmod oder sonstiges?

@Schlingel_INV ich hoffe irgendwie ohne pinmod weiter zu kommen, schaut aber nicht gut aus.

Bei die dritte Mainboard hat es endlich funktioniert. Es ist eine MSI P45 Platinum (die schon genug sata Ports hat aber will trotzdem neue M1015 nutzen). Werde die Mainboard so lang nutzen bis ich was sparsamer neuere Generation finde, welche mit M1015 zusammen spielt.. Noch expander mit M1015 testen,da leider brauche cih denn MINI-SAS auf MINI-SAS kabel...

in dmesg (kernel 3.2.13-1-ARCH) :
[ 5.549635] megasas: 00.00.06.12-rc1 Wed. Oct. 5 17:00:00 PDT 2011
[ 5.549667] megasas: 0x1000:0x0073:0x1014:0x03b1: bus 2:slot 0:func 0
[ 5.549681] megaraid_sas 0000:02:00.0: PCI INT A -> GSI 16 (level, low) -> IRQ 16
[ 5.549687] megaraid_sas 0000:02:00.0: setting latency timer to 64
[ 5.549779] megasas: FW now in Ready state
[ 5.549835] megaraid_sas 0000:02:00.0: irq 48 for MSI/MSI-X
[ 5.570023] megasas_init_mfi: fw_support_ieee=67108864
[ 5.570026] megasas: INIT adapter done

Mainboard: http://www.msi.com/product/mb/P45-Platinum---P45-Zilent.html#/?div=Detail

Zuletzt bearbeitet:
Ist es normal das beim Linux booten so was als Fehler kommt:
INIT: version 2.88 booting

> Arch Linux
> Arch Linux

---------------------------
:: Adjusting system time and setting kernel timezone [DONE]
:: Starting UDev Deamon [DONE]
:: Triggering UDEV uevents [DONE]
:: Loading User-specified Modules [DONE]
:: Waiting for Udev uevents to be processed [BUSY]
[ 5.540106] megasas: INIT adapter done
[ 6.296674] firewire_ohci: failed to read phy reg
ata_id[209]: HDIO_GET_IDENTITY failed for '/dev/sdc': Invalid argument
ata_id[210]: HDIO_GET_IDENTITY failed for '/dev/sdb': Invalid argument
ata_id[212]: HDIO_GET_IDENTITY failed for '/dev/sde': Invalid argument
ata_id[211]: HDIO_GET_IDENTITY failed for '/dev/sdd': Invalid argument

[ 7.173402] [drm] nouveau 000:01:00.0: Register 0x00004030 not found in PLL limits table
[DONE]
:: Bringing up loopback interface
...
Ich habe udev rules welche nach HDD serial, ein entsprechende dev generiren..
#lsidisk0
KERNEL=="sd*[!0-9]", ENV{ID_SERIAL_SHORT}=="11111111111", SYMLINK+="disk/by-me/lsidisk0"
KERNEL=="sd*[0-9]", ENV{ID_SERIAL_SHORT}=="11111111111", SYMLINK+="disk/by-me/lsidisk0part%n"

Ist das weil die Controller Disks als JBOD weiterleitet?
Lösung für mich in oben geschriebene rules stat ID_SERIAL_SHORT das zu verwenden: ID_SCSI_SERIAL

Das kann wieder Disk so aufteilen wie gewohnt, nur die Boot Fehler ist noch vorhanden. Muss ich da "IT" Firmware flashen oder sonst was?

EDIT: Wird in nechste version von udev gefixt sein:
http://git.kernel.org/?p=linux/hotplug/udev.git;a=commit;h=4b50a3d0048d13f6e37126f20f96e8bef262cbe2

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh